Mehr als acht Monate liegen die letzten Spiele unserer beiden Seniorenteams zurück, doch nun rückt die bevorstehende Saison näher und bereits in kürze stehen die ersten Testspiele an. Nachdem der FLVW vor einigen Wochen beschlossen hat die Saison 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie nicht fortzusetzen, soll nun am 29. August der Startschuss zur neuen Saison fallen. Die Hoffnung, dass man die kommende Saison trotz Corona sportlich zu Ende bringen kann, ist bei allen Beteiligten riesig. Daher liegt auch bei unseren beiden Seniorenteams der Fokus aktuelle voll auf der Vorbereitung. Bereits seit Anfang Juni haben sich sowohl die erste- als auch die zweite Mannschaft einmal pro Woche getroffen, um sich nach der langen Fußballpause wieder an den Untergrund und den Ball zu gewöhnen. Am Dienstag der vergangenen Woche begrüßte Reserve-Coach Hussein Nouhi dann die zweite Mannschaft zum offiziellen Vorbereitungsauftakt. Eine Woche später bittet dann auch Freddy Quebbemann seine Jungs aus der ersten Mannschaft, zum ersten offiziellen Training auf den Platz. Am Freitag, den 16. Juli, kommt es dann zum ersten Testspiel mit Freienohler Beteiligung, wenn die zweite Mannschaft um 19 Uhr bei DJK GW Arnsberg aufläuft und dabei Teil der Einweihungsfeier des neuen Kunstrasenplatzes der Grün-Weißen sein wird. Bereits eine halbe Stunde früher, also am Freitag, den 16. Juli um 18:30 Uhr, wird auch die erste Mannschaft ihr erstes Testspiel absolvieren und dabei zu Hause auf den TV Fredeburg treffen. Die Testspiele der 1. und 2. Mannschaft im Überblick, nach aktuellem Stand:

1. Mannschaft:
TuRa - TV Fredeburg (Freitag, 16.07.21, 18:30 Uhr)
TuRa - SSV Meschede (Sonntag, 18.07.21, 15:30 Uhr)
Blitzturnier am Samstag, den 24.07.21, in Freienohl mit den 45-minütigen Paarungen TuRa - TuS Langenholthausen (14 Uhr), TuS Langenholthausen - SC Neheim (15 Uhr), TuRa - SC Neheim (16 Uhr)
SV Deilinghofen-Sundwig - TuRa (Sonntag, 01.08.21, 15:15 Uhr)
TuRa - VfB Marsberg (Sonntag, 08.08.21, 15:30 Uhr)
TuRa - FC Lennestadt (Sonntag, 15.08.21, 15:00 Uhr)
TuRa - SV Hüsten 09 (Freitag, 20.08.21, 18:30 Uhr)

2. Mannschaft:
DJK GW Arnsberg - TuRa II (Freitag, 16.07.21, 19 Uhr)
TuRa II - TuS Oeventrop II (Sonntag, 18.07.21, 12:15 Uhr)
TuRa II - FC Fleckenberg/Grafschaft 04 II (Sonntag, 25.07.21, 12:15 Uhr)
TuRa II - TuS Hachen (Sonntag, 01.08.21, 12:15 Uhr)
SG Reiste/Wenholthausen II - TuRa II (Sonntag, 08.08.21, 14:30 Uhr)
TuRa II - SF Waltringen (Sonntag, 22.08.21, 12:15 Uhr)

Sämtlich Ansetzungen gelten, wie in der aktuellen Zeit üblich, natürlich vorbehaltlich der Entwicklung der Pandemie.
Um die kommende Saison erfolgreich zu gestalten, ist es TuRa gelungen sich mit 3 neuen Spielern zu verstärken. Mit Nurhat Güner kehrt ein alter Bekannter nach Freienohl zurück. Bis zur Winterpause der Saison 2017/18 trug er das Trikot der ersten Mannschaft, ehe es ihn kurz zum FC Mezopotamya Meschede zog und er danach eine fußballerische Pause einlegte. Nun hat der 24-Jährige Offensivakteur die Lust am Kicken wieder entdeckt und wird die zweite Mannschaft verstärken.
Die beiden weiteren Neuzugänge sind für die erste Mannschaft vorgesehen und auch sie haben beide eine TuRaner Vergangenheit. Einer von ihnen ist Raphael Müller, der bereits von 2013 bis 2016 und von 2017 bis 2018 für TuRa spielte und damit Teil der Aufstiegsmannschaft von 2015 war. Vor drei Jahren zog es Müller dann zur SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel für die er seitdem durchgehend aktiv war. Nun wagt der 32-Jährige Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, noch einmal den Sprung in die Bezirksliga. Aus seiner früheren Zeit in Freienohl kennt er noch einen Großteil der heutigen Mannschaft, deren Zusammenhalt ein wichtiger Faktor für seine Rückkehr war.
Der dritte im Bunde der Neuzugänge heißt Nico Reinert und kommt von der SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld. Der 22-Jährige kann in der Offensive auf dem Flügel, in der Spitze und auch als Zehner eingesetzt werden, verpasste in der vergangenen Spielzeit keines der sieben Spiele seiner Mannschaft und erzielte dabei 6 Treffer. Bevor Reinert für Grevenstein auf Torejagd ging, spielte er eine Saison für seinen Heimatverein Wennemen in der B-Liga. Als Spieler des TuS Wennemen spielte er zuvor in der JSG Oeventrop/Freienohl/Wennemen und kennt aus dieser Zeit bereits unsere Spieler Fabio Höhmann und Luca Tscheike, sodass der Weg zu TuRa für Nico Reinert kein Weg ins vollkommen Unbekannte ist.

Bericht: Nils Poprawski

TOP