Das Wetter war bescheiden. Aber dennoch kam die positive Aufbruchstimmung nach drei Jahren CORONA-Abstinenz sehr schnell wieder auf. Der 38. Crosslauf des TuRa Freienohl - bestens von den ca. 20 Helfern in der Küppelkampfbahn vorbereitet – konnte starten. Mit jedem eintreffenden Athleten der Läuferfamilie stieg die wunderbare wiedergewonnene Stimmung der 31 Läuferinnen und Läufer, die sich zum Hauptlauf über 7200 m um 11.00 Uhr bereitmachten. Vor Ihnen lagen nun sechs Runden mit je 1200 m durch die Ruhrwiesen einschließlich je einer Stadionrunde. Die Strecke wurde zwar wegen der feuchten Witterungsverhältnisse von Runde zu Runde weicher und tiefer, konnte aber von allen Teilnehmern bravourös gemeistert werden. Mit der bewährten Start-Stopp-Technik konnten die Auswertungen problemlos, zeitnah und sicher durchgeführt werden. Die jetzt zum ersten Mal verwendeten Transponderklebestreifen hinter der Startnummer waren dabei sehr hilfreich. So konnten sich der junge Malte Baehr und der langjährig erfahrene Andre Kraus schon schnell absetzen und die ersten beiden Plätze in dieser Reihenfolge mit deutlichem Abstand belegen. Sicherlich werden diese beiden auch in der Volksbank Sauerland Lauf-Cup-Serie bei der Wertung aus mindestens sechs Läufen am Ende des Jahres einen wichtigen Beitrag leisten können.
Die Sportbegeisterung bei den nächsten Läufen der Kinder und Jugendlichen steigerte sich noch, da jetzt auch einige Betreuer, Eltern, Freunde und Bekannte sich rund um das Sportheim einfanden und mit Anfeuerung und Applaus die Aktiven unterstützten. Beim Bambinilauf der Mädchen und Jungen – insgesamt 33 Teilnehmer|innen - mussten jedoch einige Väter oder Mütter aktiv ihre Kleinen begleiten, damit sie die Richtung auf der Stadionrunde (400 m) bis zum Ziel auch klar einhalten konnten. Mit Stolz und Freude auf den Gesichtern sowie den hochgehaltenen Urkunden waren alle Beteiligten froh, mitgemacht zu haben. So konnten nach und nach die vorgesehenen Starts für Mädchen und Jungen der höheren Altersklassen durchgeführt werden. Alle Teilnehmer|innen wurden bei der Siegerehrung erwähnt und konnten ihre Urkunden von unserem Abteilungsleiter Udo Büttner in Empfang nehmen. Der obligatorische Aufwärmtee für die Aktiven, sowie Grillwürstchen, Kuchen und weiteren Getränken sorgten für das leibliche Wohl. So war es ein Sportfest, bei dem das frohe Miteinander gleichgesinnter Sportler vor Ort endlich wieder im Mittelpunkt stehen konnte. Dazu konnten jederzeit Informationen zu Ergebnissen, Organisation der Lauf-Cup-Serie und vielfältiger Trainingsangebote der Leichtathletikabteilung von TuRa an Aushängen und ausgelegten Flyern eingeholt werden.
Ein großer Dank geht an die Trainer, Betreuer, Eltern und aktiven Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen. Hinzu gilt sicherlich ein besonderer Dank den vielen Helfern des TuRa, die mit Engagement den ganzen Ablauf und die Organisation im Vorfeld erst möglich gemacht haben. So hoffen wir, im nächsten Jahr bei vielleicht etwas besserem Wetter wieder an dieses schöne Sportfest mit insgesamt 171 Meldungen anschließen zu können. 
Informationen zu Ergebnissen, Download von Ergebnislisten und noch fehlenden Urkunden findet man auf: https://my.raceresult.com/204857/results?fbclid=IwAR2PAFKuzuGOZ_w8vrjcEJ9OXNik2Py5sir5H_IvsG4-lxE2Ol2vWHqPaYg

38 Crosslauf

 
 
TOP