TuRa Freienohl - SG Winterberg Züschen 2:0

 

Dirk Potofski, Jannik Erlmann, Luis Ehm (58. Min Steve Banyik), Keven Dos Santos (34. Min Pierre Becker), Maurice Neise (72. Min Basti Bergknecht), Luca Tscheike, Nico Reinert, Fabio Höhmann (93. Min Ronny Timmermann), Torben Keute, Marius Feicke, Christopher Gra

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die SG Winterberg Züschen. TuRa hatte dabei von Beginn an mehr vom Spiel, sah sich aber auch immer mal wieder gefährlichen Gäste-Kontern ausgesetzt, die jedoch meistens nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden. So sahen die Zuschauer in den ersten Minuten ein Spiel mit guten Ansätzen auf beiden Seiten, wobei es TuRa unterm Strich häufiger gelang zum Abschluss zu kommen. Im Verlauf des ersten Durchgangs wurde die Partie dann immer ruppiger. Vorallem nach einer Phase in der die Gäste kaum zu Ballbesitz kamen, versuchten diese über härter geführte Zweikämpfe ins Spiel zurückzufinden, was ihnen in gewisser Weise auch gelang. Denn immerhin schafften sie es so unsere Mannschaft in der Schlussphase der ersten Hälfte weitgehend vom Tor fernzuhalten, sodass TuRa nach aussichtsreichen Gelegenheiten in der Mitte der ersten Hälfte, anschließend nur noch zu Distanzschüssen kam.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein weitgehend unverändertes Spiel. Winterberg versuchte immer wieder mal über Konter gefährlich zu werden, ließ aber die Präzision im Abschluss vermissen, während TuRa im weiteren Spielverlauf immer mehr Druck aufbaute. So waren die Abschlüsse von Nico Reinert und Torben Keute kurz nach Wiederbeginn noch nicht sonderlich gefährlich, während es Maurice Neise in der 59. Minute nach Zuspiel von Steve Banyik schon deutlich besser machte. Sein Schuss wurde allerdings von SG-Schlussmann Jannik Engemann an den Pfosten gelenkt. In den nächsten Minuten wurden die Gäste regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt, hielten dem Druck aber weiterhin Stand und verteidigten tapfer das Remis. Dieses Vorhaben wurde in der 67. Minute dann allerdings schlagartig erschwert, da Gäste-Kicker Fabiano Lai wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Überraschenderweise folgte direkt darauf zwar ein kurzes Power-Play der Spielgemeinschaft, doch nachdem TuRa dieses schadlos überstanden hatte, spielte wieder fast nur noch TuRa. Und tatsächlich gelang es unserem Team in der 84. Minute sich zu belohnen. Marius Feicke ließ an der Strafraumkante einen Gegenspieler aussteigen und traf mit einem satten Schuss ins rechte Eck zur verdienten Führung. Feicke bereitete sich im Übrigen mit seinem ersten Bezirksligator seit über 4 Jahren ein persönliches Geburtstagsgeschenk. Danach versuchte die Spielgemeinschaft natürlich ihrerseits einen Treffer nachzulegen, kam allerdings zu keinem nennenswerten Abschluss. Stattdessen bot man in der Defensive nun mehr Raum, den TuRa in der 91. Minute eiskalt ausnutzte. Fabio Höhmann steckte die Kugel nach einem Doppelpass mit Nico Reinert auf Steve Banyik durch, welcher im eins-gegen-eins mit dem gegnerischen Keeper eiskalt blieb und den 2:0-Endstand herstellte.

Damit führt TuRa nun als Tabellenvierter das breite Mittelfeld der Bezirksliga an. Am kommenden Sonntag geht die Reise dann zum Tabellenzweiten TuS Sundern, der aktuell fünf Punkte mehr auf dem Konto hat.

Bericht: Nils Poprawski

TOP