TuRa Freienohl - SV Oberschledorn/Grafschaft 3:2

 

Am vergangenen Donnerstag trug unsere erste Mannschaft die vorgezogene Partie gegen den SV Oberschledorn/Grafschaft aus. Janik Hülsmann stand im Vergleich zum Spiel in Sundern nach Rückkehr aus dem Urlaub und abgesessener Gelb-Sperre wieder zur Verfügung und ersetzte Patrik Wegert in der Startelf. Dominik Beule fehlte aus beruflichen Gründen und Christopher Graf fehlte krankheitsbedingt, sodass Christian Henke und Maurice Erlmann in die Anfangsformation rückten.
Gegen die Abstiegsbedrohten Gäste, die bisher sämtliche Punkte auswärts geholt hatten, wollte TuRa den 5. Heimsieg im 5. Heimspiel der Saison einfahren. Allerdings zeigte sich TuRa in der Anfangsphase zu inkonsequent und unkonzentriert, sodass der SV den Ball nach einem Freienohler Ballverlust schnell über das Feld trieb. Nach einem Querpass auf Benjamin Sauer brachte dieser die Gäste nach 5 Minuten in Führung. Die Freienohler rüttelte das aber noch nicht wach. Weitere 5 Minuten später schlug Oberschledorn Torwart Daniel Rutz einen langen Ball in die Freienohler Hälfte, welcher nicht konsequent verteidigt und so zur Vorlage von Alexander Pack wurde. Dieser hob den Ball anschließend über Dirk Potofski hinweg zum 0:2 ins Tor. TuRa ließ sich von dem frühen Rückstand aber nicht verunsichern und riss das Spiel anschließend an sich. Nach 15 Minuten gab es einen indirekten Freistoß für die Gastgeber, da der Gästekeeper gegen die 6-Sekunden-Regel verstieß. Steffen Müller legte die Kugel auf Janik Hülsmann ab und der jagte das Spielgerät anschließend in die Maschen. Das Ergebnis sah bereits viel freundlicher aus und TuRa zeigte sich weiterhin dominant. Nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer war erneut Janik Hülsmann beteiligt, der sich durch die Gästeabwehr dribbelte und von Fabian Dessel zu Fall gebracht wurde. Es gab Elfmeter und Steffen Müller schnappte sich den Ball. Jedoch ahnte Daniel Rutz die Ecke und parierte den Strafstoß. Den Freienohler Ausgleich verzögerte der Keeper damit aber nur um 60 Sekunden. Steffen Müller kam an der Mittellinie an den Ball und führte ihn in die gegnerische Hälfte. Aus 35 Metern versuchte er dann sein Glück und sorgte mit einem Wahnsinnsschuss, der genau links oben im Winkel einschlug für den umjubelten Ausgleich. Der Betriebsunfall der ersten 10 Minuten war somit nur 8 Zeigerumdrehungen später bereits wieder repariert. Die Freienohler blieben in der Folge das druckvollere Team und kamen immer wieder zu Abschlüssen, aber auch die Gäste wurden nach Kontern hin und wieder gefährlich. Eine besonders gefährliche Möglichkeit bot sich TuRa nach 37 Minuten, als Dirk Stoltefaut an Daniel Rutz scheiterte. 6 Minuten später verhinderte Dirk Potofski auf der Gegenseite die erneute Gästeführung durch Benjamin Sauer. Das letzte Wort vor der Pause sprachen aber die Gastgeber. Dirk Stoltefaut setze Janik Hülsmann ein, der den starken Gästekeeper mit etwas Glück überwand und TuRa noch vor dem Seitenwechsel in Führung schoss.
Nach der Pause war die Partie gänzlich ausgeglichen. Es gab Chancen auf beiden Seiten und beide Torhüter hatten reichlich Gelegenheiten sich auszuzeichnen, welche sie auch zu nutzen wussten. Während der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs wurden 8 Torschüsse abgegeben, doch keiner führte zum Erfolg. In der 72. Minute gab es die größte Gelegenheit der zweiten Halbzeit. Benjamin Sauer war seinem Bewacher entwischt und stand frei vor Dirk Potofski. Maurice Erlmann jagte jedoch von der Seite heran, ging volles Risiko und klärte im letzten Moment mit einer Grätsche zur Ecke. Wenig später wechselte TuRa erstmals. Pierre Becker machte Platz für Luca Tscheike, der nur wenige Sekunden später seine erste Gelegenheit bekommen sollte, einen Kopfball jedoch nicht richtig platzierte. 10 Minuten vor Schluss ersetzte Patrik Wegert dann Marc Werner. Die Gäste wurden in der Folge druckvoller und drängten auf den Ausgleich, aber TuRa boten sich immer wieder Räume. Nach 84 Minuten setzte Maurice Neise Dirk Stoltefaut ein, der den Ball aus 11 Metern direkt nahm und das Tor nur knapp verfehlte. Nach einer weiteren Möglichkeit für die Gastgeber, kamen Luca Tscheike und Dirk Stoltefaut erneut zu guten Gelegenheiten, doch an Daniel Rutz war kein Vorbeikommen mehr. Auf der anderen Seite kamen die Gäste in der 6-minütigen Nachspielzeit derweil aber nicht mehr zum Abschluss, da TuRa clever verteidigte und sich so den nächsten Heimsieg rettete. Nach 94 Minuten kam im Übrigen Fabio Zacharias für Fabio Höhmann in die Partie.
In der Tabelle bleibt TuRa damit weiter auf Rang 7, hat bei einem ausgetragenen Spiel mehr als die Konkurrenz aber nur 2 Zähler Rückstand auf Platz 2. Das nächste Spiel bestreitet TuRa dann am Sonntag den 14.10. wieder wie gewohnt um 15:00 Uhr. Gegner wird im Auswärtsspiel der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg sein. Der Aufsteiger liegt mit 3 Punkten weniger derzeit unmittelbar hinter TuRa in der Tabelle, gastiert vor dem Duell aber noch beim FC Arpe-Wormbach.

 

Bericht Nils Poprawski

 

TuS Langenholthausen II - TuRa Freienohl II 1:6

 

TuRa II reiste zum Auswärtsspiel nach Langenholthausen zu der ansässigen Reserve. Nach der hohen Niederlage am Sonntag ging es unter der Woche zum gut gestarteten Aufsteiger. TuRa zeigte eine Reaktion im Spiel und versuchte früh durch einen konzentrierten Auftritt sich Sicherheit im Spiel zu holen. Bereits in der 12. Minute zeigte dies Wirkung und man ging in Führung. In der 21. Minute stellte Rudi Hübert auf 2:0 für TuRa. TuRa verstand es in der ersten Hälfte die gegnerischen Torchancen zu verhindern und früh zu unterbinden. Bis auf eine Situation in der 41. Minute bei eigenen Ballverlust im Aufbauspiel lud man den Gegner zum Torschießen ein, dieser nahm das Geschenk an und verkürzte zum 1:2. Im Anschluss ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wollten die Hausherren noch einmal auf den Ausgleich drängen, doch TuRa war die erfolgreichere Mannschaft. Früh erzielte TuRa in der 53. Minute das 3:1. Julius Schulte erhöhte noch auf das 4:1 für TuRa in der 61. Minute. In den nächsten Minuten hatte Langenholthausen durchaus noch Chancen auf das 4:2, doch TuRa schaffte es immer wieder dies in letzter Minute zu verhindern. In Schlussphase dann zeigten sich bei den Hausherren Auflösungserscheinungen. In den Minuten 80. und 85. erzielte Rudi Hübert noch das 5:1 und den 6:1 Endstand. Somit startet TuRa erfolgreich in die englische Woche, die am Sonntag um 12:45 Uhr auf heimischen Rasen gegen den SV Endorf weitergeht.

TOP