TuS Hachen - TuRa Freienohl 0:12

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Pierre Becker (46. Min Raphael Müller), Luis Ehm, Keven Dos Santos, Benni Kemper, Luca Tscheike, Nico Reinert, Basti Bergknecht (46. Min Maurice Neise), Torben Keute, Marius Feicke (68. Min Chris Kramer), Christopher Graf

Am vergangenen Dienstag gastierte unsere erste Mannschaft zur ersten Runde des Arnsberger Kreispokals beim B-Ligisten TuS Hachen. Die Gastgeber traten stark ersatzgeschwächt an und hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit dem Tempo unseres Teams mitzuhalten. Nach neun Minuten brachte Benni Kemper die Kugel von der Grundlinie halbhoch vor das gegnerische Tor, woraufhin TuS-Innenverteidiger Sebastian Schmidt beim Versuch zu klären ein Eigentor unterlief. Anschließend sorgten Nico Reinert nach Steckpass von Marius Feicke (11‘) und Basti Bergknecht, der nach einem parierten Reinert-Freistoß abstauben konnte (17‘) bereits früh für klare Verhältnisse. Auch danach spielte unsere Mannschaft weiter zielstrebig nach vorne. Einige Male blieb man dabei in der vielbeinigen gegnerischen Abwehr hängen oder verfehlte das Gehäuse knapp. Dennoch gelang vor der Pause noch ein weiterer Treffer. Nachdem sich die gegnerischen Verteidiger beim Versuch zu klären, selbst angeschossen hatten, sprang der Ball zu Benni Kemper, der zwei  Meter vor dem leeren Tor zum 0:4-Pausenstand einschieben konnte.

Auch nach der Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin Einbahnstraßenfußball. Die Gastgeber hielten zu Beginn der zweiten Hälfte noch gut dagegen und versuchten selbst zum Abschluss zu kommen, wenn sie einmal in unsere Hälfte vordrangen. Gefährlich wurden sie dabei jedoch nicht, während sich unser Team weiterhin Chance um Chance herausspielte. Verhinderte in der 54. Minute bei einem Schuss von Marius Feicke noch die Querlatte den Einschlag, machte es Keven Dos Santos kurz darauf besser und markierte nach Zusammenspiel mit Maurice Neise das 0:5. Damit war auch der Wille des TuS Hachen endgültig gebrochen, wodurch TuRa zu immer mehr Gelegenheiten kam. So machte Maurice Neise nach 59 Minuten das halbe Dutzend voll, nachdem Torben Keute zuvor am Pfosten gescheitert war und Neise den Abpraller verwerten konnte. Sechs Minuten später wurde Benni Kemper im Strafraum gefoult, woraufhin Raphael Müller den fälligen Strafstoß verwandelte. In der 72. Minute konnte dann Keven Dos Santos im Strafraum nur per Foulspiel gestoppt werden. Dieses Mal schnappte sich Christopher Graf die Kugel und erhöhte auf 0:8. Zwei Minuten später fungierte Graf dann als Vorbereiter und setzte Maurice Neise per Diagonalball in Szene. Dieser nahm die Kugel stark mit und erzielte anschließend mit einem platzierten Abschluss den neunten Treffer. Zehn Minuten vor Spielende gab es nach einem Handspiel Freistoß für TuRa. Benni Kemper legte sich daraufhin die Kugel zurecht, brachte diese dann aus etwa 18 Metern Entfernung im Kasten unter und sorgte damit für einen zweistelligen Spielstand. Kurz darauf verunglückte bei den Gästen ein Rückpass, sodass Benni  Kemper Nico Reinert in Szene setzen konnte. Der umkurvte daraufhin den Keeper und schob die Kugel ins leere Tor. Den Schlusspunkt einer denkbar einseitigen Partie setzte schließlich Benni Kemper, der in der 90. Minute mutterseelenallein vor dem TuS-Gehäuse auftauchte und mit dem Schlusspfiff das Dutzend vollmachte.

Damit steht TuRa nun also im Achtelfinale des Kreispokals, welches Anfang des nächsten Monats stattfindet. Am kommenden Sonntag empfängt TuRa in der Bezirksliga den TuS Vosswinkel, der am 1. Spieltag mit einem 2:2 gegen den TuS Sundern ein Ausrufezeichen setzte.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP