BC Eslohe - TuRa Freienohl 4:2

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Lars Behme (73. Min Florian Pöttgen), Patrik Wegert (41. Min Steffen Müller), Keven Dos Santos, Benni Kemper, Maurice Erlmann, Luca Tscheike, Chris Kramer (46. Min Maurice Neise), Basti Bergknecht, Torben Keute, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft beim Titelkandidaten BC Eslohe und musste dabei erneut auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen. So stand Chris Kramer während der ersten Hälfte auf dem Feld und Florian Pöttgen wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

TuRa gelang es dem BC Eslohe während der ersten Halbzeit weitgehend auf Augenhöhe zu begegnen, jedoch hatten die Gastgeber mehr Spielanteile. So gelang es Theo Molitor bereits nach 2 Minuten einen Eckstoß direkt zu verwandeln, doch aufgrund eines Offensivfouls zählte der Treffer nicht. In der Folge war TuRa vor allem in der Defensive beschäftigt und sorgte nur selten für Entlastung, sodass man erst nach 25 Minuten zum ersten Abschluss kam, als Basti Bergknecht sein Glück auf 16 Metern versuchte. Auf der anderen Seite ließ TuRa allerdings kaum etwas zu, sodass auch Eslohe nur zu Distanzschüssen kam. Dies änderte sich in der 33. Minute, als TuRa aufgrund einer Verletzung von Patrik Wegert kurzzeitig in Unterzahl agieren musste. Kevin Lüttecke brach über die linke Esloher Seite durch und trieb den Ball in den Strafraum, woraufhin er die Kugel zur durchaus verdienten Esloher Führung im Tor unterbrachte. Kurz vor der Pause hätten die Gastgeber die Führung beinahe ausgebaut. Eine Freistoßflanke von Theo Molitor machte Karriere zum Torschuss und setzte auf der Latte des Freienohler Tores auf, sodass es zur Pause beim 1:0 für den BCE blieb.

Nach dem Seitenwechsel kam TuRa dann deutlich mutiger aus der Kabine und hatte gleich in der 47. Minute die erste gute Gelegenheit, doch Benni Kemper setzte die Kugel am Tor vorbei. Danach kam Steffen Müller in der 54. Minute gleich zweimal nach Eckbällen zum Kopfball, scheiterte jedoch an BCE-Schlussmann Torben Dicke. Nur eine Minute später versuchte Basti Bergknecht sein Glück aus halblinker Position, traf allerdings nur die Querlatte. Zwei Minuten später meldete sich dann auch Eslohe im zweiten Durchgang an, doch der Versuch von Philip Eickhoff wurde von Christopher Graf auf der Linie geklärt. In der 63. Minute gab es dann die nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Nach einer Ecke sprang Florian Hümmler am höchsten und schien mit dem 2:0 bereits vieles klar zu machen, denn von Freienohler war offensiv in dieser Phase kaum noch etwas zu sehen. Eslohe hingegen erspielte sich nach dem zweiten Treffer Chance um Chance, verpasste es aber endgültig den Deckel draufzumachen. Entweder scheiterten die Gastgeber an den eigenen Nerven oder am herausragenden Jannik Erlmann. So blieb TuRa im Spiel und stellte dieses wenig später auf den Kopf. Nach einem Diagonalball von Steffen Müller flankte Maurice Neise die Kugel ins Zentrum. Dort bekam Torben Keute die Fußspitze an die Kugel und markierte nach 72 Minuten das 1:2. Keine 60 Sekunden später revanchierte sich Torben Keute für die Vorarbeit und setzte nun Maurice Neise in Szene, der mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den 2:2-Ausgleich erzielte. Eslohe benötigte allerdings nicht besonders lange um sich von dem Doppelschlag zu erholen und präsentierte weiterhin munteren Offensivfußball. Einziges Manko blieb jedoch die Abgebrühtheit vor dem Tor. In der 80. Minute kam dann Joan Nieswand nach einem Zweikampf mit Florian Pöttgen im Strafraum zu Fall, woraufhin der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Florian Hümmler schnappte sich daraufhin das Leder und brachte Eslohe mit einem zentralen Schuss direkt unter die Querlatte erneut in Führung. TuRa warf in der Folge alles nach vorne, kam aber kaum noch zu guten Gelegenheiten. Erst in der 92. Minute sorgte ein Kopfball von Maurice Erlmann noch einmal für größere Gefahr, während Eslohe auf der Gegenseite weiterhin fleißig Gelegenheiten liegen ließ. So dauerte es bis zur 93. Minute ehe Joan Nieswand nach Querpass von Benedikt Reinscheid mit der letzten Aktion des Spiels auf 4:2 erhöhte.

Unter dem Strich geht die Niederlage vollkommen in Ordnung, da der BC Eslohe die deutlich besseren Chancen besaß. Dennoch kann man unserer Mannschaft Mental und kämpferisch erneut keinen Vorwurf machen. Für TuRa geht es nun bereits am kommenden Mittwoch mit dem Achtelfinale des Krombacher Kreispokals Arnsberg weiter. Dann geht die Reise zum SuS Westenfeld, der in der Kreisliga A Arnsberg auf Rang 4 liegt und bereits den SV Hüsten 09 aus dem Kreispokal beförderte.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP