TuRa Freienohl - TuS Sundern 6:4 n.E.

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Maurice Neise (78. Min Keven Dos Santos), Steve Banyik, Maurice Erlmann (33. Min Tim Schulte), Pierre Becker (66. Min Lars Behme), Luca Tscheike (86. Luis Ehm), Basti Bergknecht, Fabio Höhmann, Torben Keute, Marius Feicke, Steffen Müller

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den TuS Sundern zum Halbfinale des Krombacher Kreispokals Arnsberg 2019/20. Man sah beiden Mannschaften ab der ersten Minute an, dass sie wussten was auf dem Spiel stand. Niemand wollte einen Fehler machen und vorallem TuRa legte viel Wert auf eigenen Ballbesitz. So warteten die Zuschauer bis zur 28. Minute auf die erste Großchance ehe Jan Büsse nach einem Fehlpass im Freienohler Spielaufbau mutterseelenallein auf Jannik Erlmann zusteuerte. Dann versagten dem Angreifer aber die Nerven, sodass er das Leder am Tor vorbeischob. Wenig später musste TuRa bereits zum ersten Mal wechseln. Maurice Erlmann konnte nicht weitermachen, sodass Neuzugang Tim Schulte eher als gedacht zu seinem Pflichtspieldebüt im Seniorenbereich kam. Kurz darauf sendete auch TuRa das erste offensive Lebenszeichen. Nach einem Einwurf steckte Steve Banyik den Ball auf Luca Tscheike durch, der die erste Freienohler Gelegenheit kurzerhand verwertete und TuRa nach 35 Minuten mit 1:0 in Führung schoss. In der 41. Minute hatte Basti Bergknecht die nächste Chance, verpasste aber den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss, sodass TuRa mit der 1:0-Führung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein völlig anderes Spiel. Sundern agierte deutlich Zielstrebiger und Druckvoller. Zunächst rettete Jannik Erlmann in der 54. Minute gegen Lennard Willeke, der aus kürzester Distanz abschloss. Zwei Minuten später war der Schlussmann aber machtlos, nachdem Chedli Melki den Ball eroberte und Jan Büsse bediente, der zum Ausgleich vollendete. TuRa kam in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel, während die Gäste einen Angriff nach dem anderen in Richtung TuRa-Gehäuse rollen ließen. Fabio Höhmann und Tim Schulte gelang es zwar einige Steilpässe der Gäste abzulaufen und vereilteten damit häufig vielversprechene TuS-Gelegenheit, doch auch Jannik Erlmann musste sein Können immer wieder unter Beweis stellen und hielt TuRa damit im Spiel. Jedoch gelang den Gästen nach 66 Minuten der zweite Treffer. Nach einer Hereingabe von der linken Seite traf Pasquale Curcio aus kurzer Distanz zum 1:2. Danach hätten die Gäste ohne weiteres auf 4:1 oder gar 5:1 davonziehen können, fanden jedoch immer wieder in Jannik Erlmann ihren Meister. So war TuRa weiterhin auf Schlagdistanz und die Hoffnung lebte weiter. TuRa kam erst in den letzten Minuten wieder ins Spiel und versuchte es in der Endphase mit langen Bällen. In der 94. Minute brachte Marius Feicke dann einen Freistoß lang in den Strafraum. Dort sprang Steffen Müller am höchsten und verlängerte den Ball zum umjebelten Ausgleich ins Tor. Damit hatte sich Freienohl in letzter Sekunde ins Elfmeterschießen gerettet, denn eine Verlängerung gibt es im Kreispokal nicht.

Sundern durfte im Elfmeterkrimi vorlegen und ging durch Pasuqale Curcio in Führung, woraufhin Steffen Müller für TuRa ausglich. Dann verschaffte Jannik Erlmann seiner Mannschaft einen klaren Vorteil, da er den Elfmeter von Sebastian Held parierte. Diesen Voteil baute Tim Schulte aus, der gleich in seinem ersten Pflichtspiel für TuRa Verantwortung übernahm und Freienohl in Führung brachte. Auch Torben Keute übernahm im ersten Pflichtspiel für seinen neuen Verein Verantwortung und traf zur erneuten Freienohler Führung, nachdem Aaron Steinkemper zuvor für den TuS ausgeglichen hatte. Dann beförderte TuS-Akteur Jan Büsse das Leder über den Kasten, sodass TuRa den ersten Matchball hatte. Basti Bergknecht schritt daraufhin zum Elfmeterpunkt und brachte auch den vierten Freienohler Elfer sicher im Kasten unter. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr, denn damit war der Finaleinzug perfekt.

Das nächste Highlight steht für unser Team damit also am kommenden Sonntag an. Dann trifft man in Langenholthausen auf den Landesligisten TuS Langenholthausen und man wird versuchen für die nächste Überraschung zu sorgen.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP