Am vergangenen Montag absolvierte unsere erste Mannschaft die Endrunde des PFIFF Champion Masters. Dabei konnte man im Vergleich zur Vorrunde nicht auf den erkrankten Maurice Neise setzen, sodass Benni Kemper mit in den Kader rückte. Im Tor stand weiterhin Tobias Keute, allerdings spielte TuRa bei eigenem Ballbesitz mit Steffen Müller als Keeper.

Mit dieser Strategie präsentierte man sich im Vergleich zur Vorrunde stark verbessert und wusste gleich im ersten Spiel gegen den TuS Sundern zu überzeugen. Man war die deutlich aktivere Mannschaft mit den bessere Chancen, scheiterte in der 9-minütigen Spielzeit aber gleich 6 mal aus aussichtsreicher Position an einem hervorragend aufgelegten Marc Kinnbacher. Auf der anderen Seite ging der TuS mit der einzigen nennenswerten Gelegenheit anderthalb Minuten vor Spielende in Führug und entschied das Spiel somit für sich.

Trotz der Niederlage konnte man mit der Art und Weise des eigenen Spies zufrieden sein und ging deshalb taktisch unverändert in das zweite Spiel gegen die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel. Wieder dominierte man den Gegner, ließ zu Beginn aber zwei gute Chancen liegen. Beim einzigen guten Gegenangriff des Kontrahenten konnte sich TuRa aber auf Tobias Keute verlassen, sodass es erneut recht lange beim torlosen Spielstand blieb. Nach viereinhalb Minuten brach dann aber Steffen Müller den Bann und brachte TuRa in Führung, woraufhin Luca Tscheike nur 18 Sekunden später auf 2:0 stellte. Auch in der Folge war TuRa die bessere Mannschaft und gewann letztlich durch einen weiteren Treffer von Luca Tscheike mit 3:0

Im dritten Spiel hieß der Gegner VfB Marsberg. Dieses Mal war das Spiel recht ausgeglichen, allerdings hatte TuRa etwas mehr Spielanteile. Nach 6 Minuten ging dann aber der VfB in Führung und stand schon fast in der nächsten Runde, doch 31 Sekunden vor Spielende besorgte Steffen Müller den Ausgleich und rettete Freienohl ins Neunmeterschießen. Dort zog TuRa dann leider den kürzeren, da Luis Ehm den zweiten Freienohler Schuss nicht im Tor unterbrachte und Marsberg alle Neunmeter verwandelte. Zuvor hatte Steffen Müller für TuRa getroffen.

Damit war das Turnier für TuRa nach einer starken Leistung in der Endrunde beendet und man landete gemeinsam mit dem TSV Bigge-Olsberg, dem SV Brilon und dem TuS Velmede/Bestwig auf Rang 9.

Turniersieger wurde RW Erlinghausen, der den FC Arpe-Wormbach im Finale mit 4:3 bezwang. Zum besten Torhüter des Turniers wurde Burak Ege von Fatih Türkgücü Meschece gewählt und bester Spieler des Turniers wurde Justus Sapp vom BC Eslohe, der gemeinsam mit Erlinghausens Bilal Akgüvercin auch der erfolgreichste Torschütze war.

Für unsere Mannschaft geht es nun am kommenden Samstag mit der Mescheder Stadtmeisterschaft weiter. Dort trifft man in der Vorrundengruppe B auf die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel und den SSV Meschede. Turnierbeginn ist um 13 Uhr.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP