TuRa Freienohl - SuS Langscheid/Enkhausen 2:1

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Marc Werner (70. Min Lars Behme), Christopher Graf, Luis Ehm (93. Min Patrik Wegert), Keven Dos Santos, Pierre Becker, Marius Feicke, Maurice Erlmann, Benjamin Kemper (53. Min Sebastian Bergknecht), Luca Tscheike (90. Min Tobias Keute), Fabio Höhmann

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den SuS Langscheid/Enkhausen zum letzten Pflichtspiel des Jahres. Man ging als klarer Außenseiter in die Partie, da der SuS als Tabellenvierter angereist war und zuvor 2 Mal in Serie ohne Gegentor gewann. TuRa hielt aber von Beginn an gut dagegen und ließ den Gegner kaum zu Torchancen kommen. Stattdessen tauchte man selbst hin wieder in der gegnerischen Hälfte auf. Der ganz große Unterhaltungswert blieb allerdings über weite Strecken des ersten Durchgangs aus. Die einzige vielversprechende Offensivaktion hatte nach 16 Minuten Robyn Schoppe, aber Dirk Potofski war hellwach und lenkte das Leder noch um den Pfosten. Ansonsten spielte sich fast alles im Mittelfeld ab. Keine der Mannschaften wollte bei eigenem Ballbesitz zu viel Risiko gehen, sodass das torlose Pausenresultat die logische Konsequenz war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit überschlugen sich dann aber förmlich die Ereignisse. Bezeichnend war allerdings, dass der erste Treffer der Begegnung eher durch Zufall fiel, denn ein Distanzschuss von Lars Kabath wurde von Lukas Kessler unhaltbar abgefälscht und trudelte somit zur Gästeführung ins Tor (47‘). TuRa zeigte sich davon jedoch weitgehend unbeeindruckt und hielt weiter dagegen. Das sollte sich bereits wenig später auszahlen. In der 53. Minute segelte einer Ecke in den Langscheider Strafraum wo der erst kurz zuvor eingewechselte Basti Bergknecht zum Kopfball kam und das Leder an die Latte setzte. Von dort sprang die Kugel zu Maurice Erlmann, der aus kürzester Distanz per Kopf den Ausgleich besorgte. Die Gäste gingen mit dem Gegentreffer anschließend deutlich schlechter um als kurz zuvor noch Freienohl und präsentierten sich in den folgenden Minuten recht unsortiert. TuRa nutzte das aus und leitete in der 56. Minute durch einen Traumpass von Luca Tscheike auf Fabio Höhmann den nächsten Angriff ein. Höhmann spielte anschließend im gegnerischen Torraum einen Doppelpass mit Basti Bergknecht und schob daraufhin unbedrängt zur etwas überraschenden Freienohler Führung ein. Im Anschluss beschränkte sich TuRa fast ausschließlich auf die Defensivarbeit und ging dabei äußerst geschickt vor. Ein Flachschuss von Robyn Schoppe aus der 71. Minute, den Dirk Potofski bravourös an den Außenpfosten lenkte war die einzige ernstzunehmende Ausgleichschance der Gäste. Langscheid/Enkhausen hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, entwickelte insgesamt aber zu wenig Durchschlagskraft. Diese zu entwickeln wurde dann in der Schlussphase noch einmal deutlich schwieriger, da sich Tom Jenke in der 82. Minute zu einem Frustfoul an Basti Bergknecht hinreißen und ließ und folgerichtig mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Im Anschluss ließ TuRa somit nichts mehr anbrennen und fuhr einen durchaus verdienten und etwas überraschenden 2:1-Erfolg ein.

Mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen konnte sich TuRa damit zur Winterpause noch auf den 10. Tabellenplatz vorarbeiten und überwintert mit 6 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Während der Winterpause wird TuRa wie gewohnt an 2 Hallenturnieren teilnehmen. Zunächst absolviert man am 28. Dezember die Vorrunde des PFIFF Champion Masters und am 30. Dezember würde sich dann die Endrunde anschließen. Außerdem findet am 4. Januar des neuen Jahres die Mescheder Hallenstadtmeisterschaft statt.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP