TuRa Freienohl - TuS Vosswinkel 5:1

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Lars Behme, Maurice Neise, Luca Tscheike (74. Min Marc Werner), Sebastian Bergknecht, Fabio Höhmann, Dustin Kruse (38. Min Keven Dos Santos), Marius Feicke (87. Min Pierre Becker), Steffen Müller, Christopher Graf (84. Min Patrik Wegert)

 

Am Dienstag empfing unsere erste Mannschaft den TuS Vosswinkel zum 6-Punktespiel im Abstiegskampf. Beide Teams wussten was auf dem Spiel stand und gingen die Aufgabe entsprechend bedacht an. Erst nach einer guten Viertelstunde fanden die Mannschaften den Vorwärtsgang, doch Marvin Schmitz scheiterte nach 17 Minuten freistehend an Dirk Potofski. Nur 3 Minuten später trat dann auch TuRa erstmals Offensiv in Erscheinung, doch Fabian Fillies gelang es einen Kopfball von Basti Bergknecht noch an die Latte zu lenken. Weitere 5 Minuten später konnte sich Dirk Potofski wieder auszeichnen und parierte einen Distanzschuss von Ardian Maliqi, sodass es weiterhin beim torlosen Spielstand blieb. Anschließend gab es kaum Torabschlüsse und beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Angesichts eines Chancenverhältnisses von 2:1 zu Gunsten des TuS Vosswinkel hatte TuRa allerdings ein wenig Glück, dass es weiterhin unentschieden stand. In der 1. Minute der Nachspielzeit wurde es dann aber im Vosswinkler Strafraum gefährlich. TuRa machte einen eigentlich geklärten Ball wieder scharf, sodass die Kugel im Torraum wieder runter kam, wo sich Basti Bergknecht in die Luft schraubte, sich gegen Vosswinkels Keeper Fabian Fillies durchsetzte und so kurz vor der Pause die Freienohler Führung markierte. Nur 3 Minuten später wären die Gäste dann mit dem Pausenpfiff fast zum Ausgleich gekommen, doch der Schiedsrichter entschied nach einem Vosswinkler Kopfballtor auf Abseits.

Die Pausenführung war für die Freienohler durchaus etwas glücklich, doch in der zweiten Halbzeit war man dann die deutlich bessere Mannschaft. Nur 4 Minuten nach Wiederbeginn erkämpfte sich Maurice Neise die Kugel und spitzelte sie nachdem er gefoult wurde noch im Fallen zu Steffen Müller, der das Auge für Basti Bergknecht behielt. Dieser schloss den Angriff aus 16 Metern ab und setzte die Kugel an den rechten Innenpfosten von wo der Ball ins Tor flog. Die Gäste setzten anschließend alles auf eine Karte und schöpften bereits in der 55. Minute das Wechselkontingent aus. Das tat der Freienohler Überlegenheit aber keinen Abbruch, denn bereits in der 59. Minute konnte Steffen Müller ungehindert durch die Vosswinkler Hälfte spazieren und erzielte anschließend mit einem Schuss aus 20 Metern das 3:0. TuRa hatte nun endlich mal das Matchglück, das in den letzten Spielen gefehlt hatte, denn auch beim dritten Treffer half der rechte Innenpfosten kräftig mit. Nur 5 Zeigerumdrehungen später schöpften die Gäste aber neuen Mut, denn Matthias Kauke konnte sich im Freienohler Strafraum durchsetzen und traf mit einem abgefälschten Schuss zum 3:1. Allerdings ließ TuRa ansonsten wenig zu und setzte nach 72 Minuten den entscheidenden Konter. Maurice Neise trieb die Kugel über links mit viel Tempo in den Strafraum und bediente Basti Bergknecht, der mit seinem dritten Treffer des Tages endgültig für die Entscheidung sorgte. TuRa hatte nun richtig Spaß am Fußball spielen bekommen. 9 Minuten vor Spielende befand sich Defensive der Gäste dann einmal mehr im Tiefschlaf. TuRa konnte eine Ecke schnell ausführen und letztlich war es Maurice Neise der den Ball ins Zentrum brachte. Und dort stand…? Richtig! Basti Bergknecht! Per Direktabnahme brachte Bergknecht die Kugel bereits zum vierten Mal höchstpersönlich im Vosswinkler Kasten unter und sorgte so für den 5:1-Endstand. Allerdings besaßen beide Teams noch eine gute Gelegenheit. Zunächst parierte Dirk Potofski einen Freistoß von Timo Jürgens mit einer sehenswerten Flugeinlage. Wenig später scheiterte Maurice Neise, nach einer guten Vorlage von Patrick Wegert, an Fabian Fillies. Somit blieb es letztlich beim auch in der Höhe verdienten 5:1-Erfolg unserer Mannschaft. In der Tabelle schob sich TuRa damit wieder am SV Oberschledorn/Grafschaft vorbei und liegt nun auf Rang 12. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt 4 Punkte. Allerdings geht es für TuRa in Sachen Pflichtspielen nun erst einmal in die Herbstferien, denn erst am 27. Oktober wird man gegen den VfB Marsberg wieder in einem Pflichtspiel antreten. Zuvor wird man am Freitag der kommenden Woche allerdings noch ein Testspiel gegen den A-Ligisten BV 23 Alme absolvieren.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP