Die alte Saison ist erst seit wenigen Tagen beendet, doch die neue Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus. Im Kader von TuRa Freienohl wird es einen personellen Umbruch geben, der sich durch 9 Abgänge und 10 Zugänge auszeichnet. Außerdem steht auch der Vorbereitungsplan für die kommende Saison fest, welcher 6 Testspiele enthält von denen 5 zu Hause ausgetragen werden.
Gehen wir zunächst näher auf die Spieler ein, die in der kommenden Saison nicht mehr zum Freienohler Bezirksligateam gehören werden. Unter den 9 Abgängen sind 3 Spieler, die ihre Karriere beenden werden. Dominik Beule ist eigentlich bereits seit ungefähr einem halben Jahr außer Gefecht, da er aus gesundheitlichen Gründen keinen Fußball mehr spielen kann. Der 22-Jährige kam im Januar 2018 nach Freienohl und bestritt in einem Jahr 24 Bezirksligaspiele für TuRa, bevor ihn eine Verletzung endgültig ausbremste. 
Aus gesundheitlichen Gründen muss auch Maximilian Rüntker seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Seitdem er 2012 aus der Jugend kam spielte er ununterbrochen für TuRa Freienohl. In der zurückliegenden Spielzeit kam der 26 Jahre alte Torwart aber zu keinem Einsatz für die erste Mannschaft. Stattdessen stand er 14 Mal in der Kreisliga B bei der zweiten Mannschaft im Tor und blieb dabei einmal ohne Gegentor.
Dritter im Bunde der Spieler, die ihre Karriere beenden ist Mannschaftskapitän Marc Werner, der seit 2007 fast durchgehend das Freienohler Trikot trug. Nur zwischen 2013 und 2015 spielte der mittlerweile 31-Jährige für den SV Hüsten 09. Seit seiner Rückkehr vor 4 Jahren bestritt Werner 94 Bezirksligaspiele für Freienohl und erzielte dabei 8 Treffer.
Genau wie Marc Werner wechselte vor 4 Jahren auch Dirk Stoltefaut zu unserem Verein und wird nun im Alter von 28 Jahren zu seinem Heimatverein SV Hüsten 09 zurückkehren. In seinen 4 Jahren in Freienohl war Stoltefaut immer unter den Top 3 der Mannschaftsinternen Torjägerliste und traf in 106 Meisterschaftsspielen 55 Mal für unsere erste Mannschaft.
Nach 3 Jahren im TuRa-Trikot wird auch Janik Hülsmann seine Zelte an der Küppelkampfbahn abbrechen und zum TuS Langenholthausen wechseln. Als der heute 21-Jährige im Sommer 2016 seine ersten Schritte im Seniorenbereich machen wollte, bremste ihn eine Verletzung noch ein halbes Jahr lang aus. In den darauffolgenden zweieinhalb Jahren hat Hülsmann für Freienohl aber wohl auf jeder erdenklichen Position gespielt und sich in 61 Ligaeinsätzen 27 Mal in die Torschützenliste eingetragen.
Nach nur einem Jahr wird uns zudem Magnus Schmidt verlassen. Der 23-Jährige kam im der vergangenen Saison nur zu 2 Kurzeinsätzen für die erste Mannschaft in denen er insgesamt nur 15 Minuten auf dem Platz stand. Allerdings gelang ihm in 10 Einsätzen für die zweite Mannschaft ein Treffer. Nun zieht es Schmidt zum TuS Oeventrop II.
Die übrigen 3 Abgänge der ersten Mannschaft bleiben dem Verein erhalten und werden künftig zum Kader der zweiten Mannschaft gehören. Chris Kramer spielte in der vergangenen Saison nur 8 Mal für die ersten Mannschaft und kam dabei auf 316 Spielminuten. Zudem werden auch Fabio Zacharias (253 Minuten verteilt auf 10 Spiele) und Rudi Hübert (355 Minuten verteilt auf 7 Spiele) in der nächsten Saison verstärkt in der zweiten Mannschaft spielen.
 
Nun zur Vorstellung der Zugänge für die kommende Saison. Mit Dustin Kruse und Nico Schwedler wechseln 2 Akteure nach Freienohl, die auch in der letzten Saison schon in der Bezirksliga gespielt haben, mit dem TuS Müschede 07 allerdings abgestiegen sind. Dustin Kruse ist im Mittelfeld zu Hause und kam in der vergangenen Spielzeit 23 Mal für Müschede zum Einsatz. Vor seiner Zeit beim TuS spielte der 23-Jährige auch schon für den SV Lüttringen. Nico Schwedler ist 22 Jahre alt und spielte in seiner Laufbahn bereits für den FC BW Gierskämpen und den SSV Meschede. In der abgelaufenen Saison kam der Abwehrspieler 19 Mal für Müschede zum Einsatz und erzielte dabei 2 Treffer.
Die Zugänge drei und vier kommen beide vom TSV Bigge-Olsberg. Keven dos Santos hat zuvor auch schon das Trikot des SSV Meschede getragen und spielt in der Regel im Mittelfeld. In der zurückliegenden Saison traf der 25-Jährige 5 Mal in 15 Spielen. Auch Yavuz Barut kommt vom TSV Bigge-Olsberg nach Freienohl. Der 23-Jährige Stürmer erzielte in der vergangenen Saison in 24 Einsätzen 6 Treffer für den TSV und spielte in seiner früheren Vergangenheit auch schon für Türk. Bestwig-Ramsbeck und Fatih Türkgücü Meschede.
Der Fünfte Neuzugang heißt Tobias Keute und kam in der vergangenen Saison 2 Mal für den SC Neheim II zum Einsatz. Zuvor hat der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler auch schon das Trikot des TuS Vosswinkel getragen.
Der letzte Externe Zugang kommt aus der A-Jugend des SSV Meschede. Enrico Pires Marques kam für die Mescheder A-Jugend in der vergangenen Spielzeit 8 Mal zum Einsatz und erzielte dabei 2 Treffer. Er konnte aber auch schon seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich machen und traf in einem Einsatz 2 Mal für die zweite Mescheder Mannschaft. Zudem lief er 10 Mal in der Bezirksliga für die erste Mannschaft auf in denen er allerdings keinen Treffer erzielen konnte.
Die verbleibenden 4 Zugänge kommen allesamt aus der eigenen A-Jugend. Tim Wendt gelangen in 14 Spielen für die A-Junioren 3 Treffer. Außerdem konnte der Mittelfeldakteur in 5 Einsätzen für TuRa I und einem Einsatz für TuRa II schon ein wenig Erfahrung im Seniorenfußball sammeln. Julian Bikkert kam für die A-Jugend 8 Mal zum Einsatz und erzielte dabei ebenfalls 3 Tore. Im Seniorenbereich kam der Stürmer 4 Mal für die zweite Mannschaft zum Einsatz. Der dritte Zugang aus der eigenen Jugend heißt Tobias Hübert und spielt im Tor. In 8 Einsätzen in der A-Jugend gelang es ihm einmal ohne Gegentor zu bleiben. Außerdem spielte er 2 Mal für die zweite Mannschaft, wurde dabei allerdings im Feld aufgeboten. Dabei gelang ihm ein Tor. Der Zehnte und somit letzte Zugang ist Lars Behme. In 16 Einsätzen für die A-Jugend traf der Abwehrspieler einmal. Zudem wurde er 7 Mal in der zweiten Mannschaft eingesetzt und durfte beim letzten Spiel der ersten Mannschaft in Müschede bereits einmal Bezirksligaluft schnuppern.
 
Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt für die Spieler mit der ersten Trainingseinheit am 9. Juli. Das erste Testspiel steht dann knapp 2 Wochen später an. Im Folgenden haben wir eine Auflistung der anstehenden Vorbereitungsspiele.
Sonntag, 21.07.19 - 15 Uhr: TuRa - SV SW Frömern
Dienstag, 23.07.19 - 19 Uhr: TuRa - TuS Langenholthausen
Freitag, 26.07.19 - 19 Uhr: TuRa - SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld
Sonntag, 28.07.19 - 15 Uhr/15:30 Uhr: BV 23 Alme - TuRa (in Gevelinghausen)
Dienstag, 30.07.19 - 19:30 Uhr: TuRa - TuS Bremen
Sonntag, 04.08.19 - 15:00 Uhr: TuRa - FC Fatih Türkgücü Meschede
 
Bericht: Nils Poprawski
TOP