Am vergangenen Sonntag nahm unsere erste Mannschaft an der Endrunde des Pfiff Champion Masters teil. Diese wurde im Doppel-K.O. ausgetragen, das bedeutet dass eine Mannschaft nach 2 Niederlagen ausscheidet. Im Gegensatz zur Vorrunde betrug die Spielzeit nur noch 9 Minuten.
Im ersten Spiel traf TuRa auf den VfB Marsberg, der in der Bezirksliga derzeit auf Rang 10 liegt, allerdings über eine starke Hallenmannschaft verfügt. Dennoch kam TuRa gut in das Spiel und hatte den Gegner gut im Griff. Immer wieder kam man in die Nähe des Marsberger Tores, doch entweder spielte man die Chancen nicht gut genug aus oder man scheiterte am Keeper wie Christian Henke nach etwa 3 Minuten mit einem Schuss aus der Distanz. Allerdings kam auch der VfB hin und wieder zu Entlastungsangriffen und verwertete einen solchen eine Minute vor Schluss zum 0:1. Danach ging TuRa volles Risiko und erspielte sich tatsächlich noch eine gute Chance, doch Christopher Graf schlenzte die Kugel knapp am Tor vorbei, sodass die erste Niederlage feststand.
Im zweiten Spiel traf man dann auf die HSK-Ü32-Auswahl. Bei der Auswahl stand Dirk Potofski im Tor. Im zweiten TuRa-Spiel der Endrunde zeichnete sich eine enge Begegnung ab in der sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Nach 3 Minuten ging die HSK-Ü32-Auswahl dann allerdings in Führung. Nur 90 Sekunden später sorgte Christian Henke dann aber für den Ausgleich und am Ende der 9-minütigen Spielzeit stand ein Neunmeterschießen an. Hier scheiterte Steffen Müller an Dirk Potofski, während der erste Auswahl-Schütze verwandelte. Christian Henke trat als zweiter Freienohler an, scheiterte allerdings am linken Innenpfosten und nachdem auch der zweite Schütze der Auswahl getroffen hatte stand für TuRa das frühe Ausscheiden aus dem Turnier fest.
Letztlich belegte man somit gemeinsam mit dem SuS Langscheid/Enkhausen, dem TuS Velmede/Bestwig und der SG Reiste/Wenholthausen Rang 13. Für Dirk Potofski und die Auswahl war im nächsten Spiel Endstation, sodass sich die Auswahl mit dem SuS Westenfeld, dem FC Fatih Türkgücü Meschede und dem TuS Oeventrop Rang 9 teilte.
Turniersieger wurde der SV Schmallenberg/Fredeburg, der sich im Endspiel gegen RW Erlinghausen durchsetzte. Dritter wurde der TuS Sundern. Zum Torwart des Turniers wurde Torben Dicke vom BC Eslohe gewählt, während Bilal Akgüvercin von RW Erlinghausen zum dritten Mal in Folge zum Spieler des Turniers gewählt wurde. Bester Torschütze war zum zweiten Mal in Folge Marco Gorges vom SV Schmallenberg/Fredeburg mit 14 Treffern.
Außerdem wurde am Sonntag die Endrunde des Sparkassen Cups der A-Junioren ausgetragen, an dem die JSG Freienohl/Oeventrop teilnahm. Die JSG musste sich im Halbfinale dem BC Eslohe mit 1:3 geschlagen geben und unterlag dem SSV Meschede im Spiel um Platz 3 mit 0:1, sodass die Mannschaft am Ende 4. wurde.
Für unsere erste Mannschaft steht bereits am kommenden Samstag den 5.1.2019 mit den Mescheder Stadtmeisterschaften das nächste Hallenturnier an. In der Gruppe B wird man auf den SSV Meschede, den FC Remblinghausen, die SG Wennemen/Olpe und die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel treffen. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP