TuS Langenholthausen - TuRa Freienohl 2:0

 

Am vergangen Sonntag begann für unsere erste Mannschaft die Bezirksligasaison 2018/19. Zum Auftakt ging es gleich zum Titelkandidaten TuS Langenholthausen. Dabei fehlten Janik Hülsmann und Marius Feicke urlaubsbedingt, Christian Henke war privat verhindert und Maurice Erlmann saß seine Gelb-Rot-Sperre ab, sodass die Startelf aus Dirk Potofski, Dominik Beule, Rudi Hübert, Steffen Müller, Steve Banyik, Pierre Becker, Dirk Stoltefaut, Chris Kramer, Fabio Höhmann, Marc Werner und Christopher Graf bestand.
Der TuS Langenholthausen hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, wusste zunächst aber nichts damit anzufangen und hatte in der 3. Minute Glück, dass Steve Banyik TuRa nicht in Führung brachte. Der erste Torschuss der Gastgeber ließ aber auch nicht lange auf sich warten, doch der Schuss von Gian-Marco De Luca stellte für Dirk Potofski kein Problem dar. Nach einer Viertelstunde kam Dominik Beule auf der anderen Seite nach einer Ecke zum Kopfball, köpfte das Leder aber genau in die Arme von Sebastian Beutler. In der 21. Minute sollte dann der erste Treffer der Begegnung fallen. Nach einem Freienohler Ballverlust, begeisterte der TuS mit einem tollen Passspiel und spielte über wenige Stationen Julian Kellermann frei, der Dirk Potofski mit einem satten Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, sodass Langenholthausen nun immer besser ins Spiel kam. Doch auch jetzt spielten sich die Gastgeber kaum Chancen heraus. In der 37. Minute tauchte Falk Fischer plötzlich vor Dirk Potofski auf. Der TuS-Angreifer traf den Ball aber nicht richtig, sodass Potofski das Leder noch zur Ecke abwehren konnte. 6 Minuten später musste sich der Freienohler Torhüter dann aber doch geschlagen geben. Nach einem Freienohler Freistoß präsentierte Langenholthausen erneut überzeugenden Konterfußball. Der Nutznießer war dieses Mal Dominik Beutler, der den schnellen Gegenangriff zum 2:0 vollendete. Nur eine Minute später hätte Falk Fischer die Partie dann sogar entscheiden können, setzte das Leder aber knapp neben das Tor. So ging es mit dem 2:0 in die Kabinen. Nach der Pause waren die Spielanteile zunächst ausgeglichener, aber keines der beiden Teams wurde so recht gefährlich. Ein Schuss, den Fabio Höhmann nach einer Ecke aus dem Rückraum abgab war die einzige Nennenswerte Aktion der ersten Viertelstunde im zweiten Durchgang. Nach 54 Minuten wechselte TuRa dann erstmals. Rudi Hübert verließ den Platz und Tim Wendt, der erste eine Woche zuvor sein erstes Spiel im Seniorenbereich bestritten hatte, kam in die Partie. Während der letzten halben Stunde hatte man oft das Gefühl, dass TuRa gegen den TuS einfach keine Mittel fand und dass die Gastgeber nicht mehr machten als nötig um das Ergebnis zu halten. So gab es auch erst in der Schlussviertelstunde wieder Möglichkeiten, als TuRa mehr Risiko ging. Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits Luca Tscheike im Spiel. Er war nach 68 Minuten für Dirk Stoltefaut gekommen. In der 76. Minute hätte Falk Fischer den Sack endgültig zu machen können, verzog den Ball aber knapp. Eine Minute später schöpfte TuRa das Wechselkontingent aus. Maurice Neise kam für den angeschlagenen Chris Kramer ins Spiel. Danach hatte der TuS noch 2 weitere Gelegenheiten durch Gian-Marco De Luca und Falk Fischer, doch einmal verfehlte der Ball das Tor und einmal parierte Dirk Potofski, sodass es am Ende beim 2:0 für Langenholthausen blieb. Die Niederlage geht unterm Strich auch in Ordnung.
In der noch völlig aussageschwachen Bezirksligatabelle liegt TuRa damit nach dem ersten Spieltag auf Rang 14 und trifft am kommenden Wochenende auf die Sportfreunde Birkelbach, die zum Start ein 0:3 gegen den FC Arpe-Wormbach verkraften mussten und damit Letzter sind. In der vergangenen Spielzeit trennten sich TuRa und die Sportfreunde in Birkelbach mit 2:2 und in Freienohl behielt TuRa mit 3:2 die Oberhand.

 

Bericht Nils Poprawski

TOP