TuS Sundern - TuRa Freienohl 0:1

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Pierre Becker, Luis Ehm (46. Min Chris Kramer), Luca Tscheike (66. Min Jannik Erlmann), Nico Reinert (66. Min Maurice Neise), Basti Bergknecht, Fabio Höhmann, Torben Keute, Marius Feicke, Steve Banyik (89. Min Benni Kemper), Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag, gastierte unsere erste Mannschaft beim Tabellenzweiten TuS Sundern. Nach vier Pflichtspielsiegen in Serie wollte sich TuRa dabei beim Meisterschaftskandidaten nicht verstecken, sondern mutig auftreten. Dennoch hatte unser Team allerdings von Beginn an in der Defensive einiges zu tun, da Sundern von Beginn an Druck machte. TuRa verteidigte derweil diszipliniert den eigenen Strafraum, sodass der TuS trotz höherer Spielanteile kaum zu gefährlichen Abschlüssen kam. Auf der anderen Seite wurde TuRa in der Anfangsphase nur nach Kontern im Strafraum der Gastgeber vorstellig und entfachte dabei ebenfalls keine größere Gefahr. So sahen die Zuschauer ein taktisch geprägtes und äußerst faires Spiel, welches dann nach 26 Minuten doch die erste Großchance für die Gastgeber zu bieten hatte. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite kam Maximilian Mertin am langen Pfosten zum Abschluss, traf jedoch nur das Außennetz. Zwölf Minuten später hatte dann auch TuRa den ersten guten Abschluss zu verzeichnen, als Steve Banyik einen Freistoß aus zentraler Position knapp neben den Kasten setzte. So blieb es weiterhin beim torlosen Spielstand, mit dem es dann auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein enges Duell in dem es nun aber zu mehreren Abschlüssen kam, wenngleich sowohl die Versuche von Basti Bergknecht und Torben Keute als auch die Schüsse von Maximilian Mertin und Nikolaj Diesendorf in der Anfangsphase noch weitegehend ungefährlich blieben. Das sollte sich dann aber nach einer guten Stunde ändern, als Sundern einen Steilpass auf Felix Christopher Tigges spielte, den Christopher Graf zwar abfing, dann jedoch mit einem zu laschen Rückpass auf Dirk Potofski wieder scharf machte. So kam Tigges doch noch an die Kugel, umkurvte Potofski und schob die Kugel in Richtung des Freienohler Tores. Dort rauschte jedoch in diesem Moment Christopher Graf heran und bügelte seinen Fehler mit einer Rettungstat kurz vor der Torlinie wieder aus. Nach dieser ausgelassenen Großchance mussten sich die Hausherren dann erstmal sammeln, sodass TuRa immer besser ins Spiel kam. Auf der anderen Seite wurde Sundern zunehmend unklarer in den eigenen Aktionen, da man das Spiel gewinnen musste um den Kontakt zu Tabellenspitze nicht zu verlieren. Dies nutzte TuRa dann zwölf Minuten vor Schluss aus, als Steve Banyik die Gastgeber mit einem schnell ausgeführten Freistoß überrumpelte und Jannik Erlmann einsetzte. Der schickte anschließend Maurice Neise auf die Reise, welcher mit seinem Abschluss noch scheiterte. Doch Basti Bergknecht stand anschließend goldrichtig und drückte das Spielgerät aus kürzester Distanz zur Freienohler Führung über die Linie. Danach wurde das Spiel dann richtig hitzig, ohne dass es dabei unfair zuging. Sundern spielte fortan mit offenem Visier, weshalb sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Jedoch kamen die Gastgeber nur noch zu einer guten Gelegenheit als Maximilian Mertin nur eine Minute nach der Freienohler Führung infolge eines Eckballs die Latte traf. In der 85. Minute hatte TuRa dann in Person von Steve Banyik noch die Möglichkeit den Deckel drauf zu machen, jedoch hielt TuS-Keeper Jonas Bauerdick Sundern im Spiel. Im Anschluss sollten sich die Gastgeber jedoch keine weitere Chance erspielen, sodass TuRa ein enges Spiel mit 1:0 für sich entschied.

In der  Tabelle verteidigte TuRa damit den vierten Tabellenplatz und verkürzte den Rückstand auf Rang drei, welchen nun der TuS Sundern belegt, auf zwei Zähler. Am kommenden Sonntag empfängt TuRa dann den SV Oberschledorn/Grafschaft, der aktuell Rang sieben belegt und zwei Punkte weniger hat als TuRa.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP