Am vergangenen Samstag gastierten Landesligist TuS Langenholthausen und Westfalenligist SC Neheim zu einem Blitzturnier mit TuRa Freienohl in der Küppelkampfbahn. Im Modus Jeder-gegen-jeden wurden die Partien über jeweils 45 Minuten ausgetragen. Aufgrund eininger verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle, liefen für TuRa dabei mit Chris Kramer, Florian Pöttgen, Marc Werner, Julian Bikkert und Fabio Zacharias auch fünf Akteure aus der zweiten Mannschaft auf.

Im ersten Turnierspiel traf TuRa auf den TuS Langenholthausen und spielte dabei in folgender Besetzung: Jannik Erlmann, Chris Kramer, Pierre Becker (45. Min Florian Pöttgen), Marius Feicke, Christopher Graf, Maurice Neise (36. Min Julian Bikkert), Steffen Müller, Torben Keute, Nico Reinert, Florian Pöttgen (26. Min Marc Werner), Luca Tscheike (41. Fabio Zacharias).

TuRa versuchte im ersten Spiel von Beginn an dagegen zu halten und hatte nach 3 Minuten durch Steffen Müller auch den ersten Abschluss auf seiner Seite. Kurz darauf ließ man sich allerdings bei einem Einwurf vom TuS überrumpeln, woraufhin Christopher Graf im Strafraum seinen Gegenspieler von den Beinen holte, sodass es folgerichtig Strafstoß gab. Diesen setzte Dominik Beutler unhaltbar in die linke Ecke und brachte den Favoriten damit auf Kurs. Zehn Minuten später war es dann erneut ein Standard, den TuRa nicht konsequent zu verteidigen wusste. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Tim Rademacher aus fünf Metern frei zu Abschluss und vollendete zum 0:2. Bis auf diese beiden individuellen Fehler ließ sich unsere Mannschaft allerdings nichts zu Schulden kommen. Man hielt gut dagegen und ließ wenig zu. Vor allem Chris Kramer ist aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung hervorzuheben, da er in der Innenverteidigung keinen Zweikampf verlor und dem Defensivverbund Stabilität verlieh. In der Offensive fehlte TuRa dagegen etwas die Durchschlagskraft. Wenn es dann doch mal gefährlich wurde, hatte aber fast immer Steffen Müller seine Füße im Spiel, der in der 27. Minute zunächst Maurice Neise in Szene setzte und es drei Minuten später selbst versuchte. Beide Abschlüsse blieben aber erfolglos. Dafür sollte es TuRa-Neuzugang Nico Reinert 3 Minuten vor Spielende besser machen. Kurz vor der Strafraumlinie legte er sich das Leder zurecht um es im nächsten Moment auf sehenswerte Art und Weise per Schlenzer im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Zum Ausgleich sollte es danach allerdings nicht mehr reichen. Stattdessen hatte der Landesligist noch zwei gute Gelegenheiten. Unmittelbar nach dem 1:2-Anschlusstreffer vergab Dominik Guntermann freistehend vor Jannik Erlmann. Nur zwei Minuten später tauchte Guntermann dann erneut vor dem Freienohler Tor auf, doch beim Versuch Erlmann zu umkurven bekam dieser die Finger an die Kugel und drängt Guntermann so nach außen. Aus spitzem Winkel versuchte er dennoch sein Glück, doch Chris Kramer lenkte die Kugel mit einer beherzten Grätsche an den Pfosten, sodass es am Ende bei dem knappen 2:1 für den TuS blieb.

Anschließend spielten Langenholthausen und Neheim gegeneinander. Nachdem Burak Yavuz und Serhat Uzun den SC mit 2:0 in Führung brachten, gelang es Falk Fischer Langenholthausens Rückstand zu halbieren. Kurz vor Ende der Partie sorgte Julian Kellermann dann mit dem Treffer zum 3:1 für Neheim für den Endstand.

Zum Abschluss des Turniers traf unsere Mannschaft dann auf den SC Neheim und spielte dabei mit folgender Aufstellung: Jannik Erlmann, Marc Werner, Chris Kramer, Marius Feicke, Christopher Graf, Maurice Neise, Steffen Müller (41. Nico Reinert), Nico Reinert (34. Min Julian Bikkert), Florian Pöttgen (9. Min Fabio Zacharias), Luca Tscheike, Torben Keute.

Auch gegen den SC Neheim, lieferte unsere Mannschaft eine Top-Einstellung und wehrte sich jederzeit gegen den zwei Klassen höher spielenden Kontrahenten. Nach drei Minuten sah man sich allerdings erstmals chancenlos der individuellen Klasse des Westfalenligisten gegenüber. Somit kam Serhat Uzun nach drei Minuten zum Abschluss, scheiterte aus kurzer Distanz zwar noch an Jannik Erlmann, machte es im Nachschuss aber besser und brachte Neheim damit in Führung. Doch auch wenn Neheim die spielbestimmende Mannschaft war, hatte TuRa durchaus seine Chancen. So kam Maurice Neise nach 11 Minuten aus 18 Metern zum Abschluss und zwang SC-Keeper Adrian Artur Dybiec zu einer Glanztat. Wenig später ließ dann aber wieder der SC seine Klasse aufblitzen. Nach einer schnellen Kombination tauchte Johannes Thiemann vor dem Freienohler Kasten auf und stellte eiskalt auf 2:0. Im Anschluss daran wackelte TuRa etwas und konnte sich glücklich schätzen, dass Jannik Erlmann die Chancen von Julian Kellermann, Serhat Uzun und Johann Thiemann zu vereiteln wusste. Danach stand TuRa dann aber wieder sicherer und ließ bis auf einige Distanzschüsse nichts mehr zu. Nachdem Steffen Müller auf der anderen Seite noch einmal versuchte den Anschluss zu erzielen, gab Neheim durch den Ex-Freienohler Janik Hülsmann in der 43. Minute den letzten ernstzunehmenden Torschuss ab, sodass es am Ende beim 0:2 blieb.

Letztendlich sicherte sich Neheim damit den Turniersieg vor dem Zweitplatzierten TuS Langenholthausen. Aber auch wenn unser Team beide Spiele knapp verlor, präsentierte man zwei Top-Leistungen gegen zwei Top-Gegner, sodass man darauf in den nächsten Wochen sicherlich aufbauen kann. Am kommenden Sonntag gastiert unsere Mannschaft dann zum nächsten Test beim Bezirksligisten SV Deilinghofen-Sundwig, der bisher sehr ordentliche Testspielergebnisse vorzuweisen hat.

Bericht: Nils Poprawski

TOP