TuS Vosswinkel - TuRa Freienohl 1:5

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Steve Banyik (77.Min Luis Ehm), Maurice Neise (66. Min Keven Dos Santos), Luca Tscheike, Basti Bergknecht, Fabio Höhmann (75. Min Lars Behme), Torben Keute, Tim Schulte, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft zum ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison beim TuS Vosswinkel. TuRa kam dabei gut ins Spiel und drängte die Gastgeber von der ersten Minute an in die eigene Hälfte. Jedoch tat man sich schwer in den Strafraum vorzudringen, sodass man zunächst häufig aus der Distanz abschloss. Nach 17 Minuten war es dann ein solcher Distanzschuss, der für Gefahr sorgte. Fabio Höhmann versuchte die Kugel auf das gegnerische Tor zu bringen, scheiterte aber an Mitspieler Torben Keute, der das Leder zunächst unfreiwillig am Einschlag hinderte und dann im nächsten Moment selbst im Kasten unterbrachte. Auch danach war TuRa die klar bessere Mannschaft und versuchte durch Distanzschüsse von Steffen Müller, Steve Banyik und Luca Tscheike die Führung auszubauen, jedoch ohne Erfolg. Stattdessen präsentierte man sich in der Defensive bei den wenigen Vosswinkler Gegenstößen häufig zu instabil und musste so nach einer gelungenen Passfolge der Gastgeber in der 27. Minute durch Timo Jürgens den Ausgleich hinnehmen. TuRa benötigte danach aber nicht besonders lange um sich von dem Gegentreffer zu erholen und drängte sofort auf die erneute Führung. Diese ließ 13 Minuten auf sich warten. Dann war es wieder der Ex-Vosswinkler Torben Keute, der seine Füße im  Spiel hatte, und den Ball von rechts außen flach in den Strafraum brachte. Dort folgte eine unübersichtliche Situation an deren Ende Basti Bergknecht den Ball am Boden liegend mit dem Knie zum 2:1-Pausenstand ins Tor beförderte.

Nach dem Seitenwechsel hatte TuRa zunächst Probleme und Vosswinkel bestimmte das Geschehen. Bei Freienohl schlichen sich zu häufig leichte Ballverluste ein, sodass das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Freienohler Hälfte stattfand. Die Gastgeber suchten immer wieder ihren bulligen Stürmer Magno Silva Teixeira, der vorne den Ball hielt und dann seine Mitspieler in Szene setzte. Diese präsentierten sich daraufhin aber häufig zu einfallslos, sodass die Freienohler Viererkette die meisten Offensivbemühungen ersticken konnte. Zweimal kam der TuS allerdings doch vielversprechend zum Abschluss, fand in diesen Situationen aber kein Vorbeikommen an Jannik Erlmann. In der 66. Minute wurde TuRa dann erstmals auf vielversprechende Art und Weise in der gegnerischen Hälfte vorstellig. Der aktivste Freienohler Offensivspieler, Steve Banyik, setzte Maurice Neise in Szene. Dieser trieb die Kugel in den Strafraum und wurde dort von den Beinen geholt, sodass dem Schiedsrichter nichts anderes übrigblieb, als auf Strafstoß zu entscheiden. Christopher Graf schnappte sich daraufhin die Kugel und brachte sie sicher zum 3:1 links unten im Tor unter. Vosswinkel erhöhte daraufhin das Risiko, sodass TuRa mehr Räume bekam. So war es nach 71 Minuten Torben Keute, der die Kugel in den Strafraum flankte. Dort stand Basti Bergknecht goldrichtig und sorgte mit dem 4:1 für die Vorentscheidung. Nur drei Minuten später stand der Stürmer aber erneut im Mittelpunkt. Keven Dos Santos brach auf der linken Seite durch und brachte eine gute Flanke in den Strafraum, die Torben Keute mit dem Kopf auf Basti Bergknecht verlängerte. Der schloss daraufhin per Direktabnahme ab und markierte das 5:1. Danach beruhigte sich das Spiel wieder etwas und es kam nicht mehr zu größeren Gelegenheiten, sodass es beim 5:1-Erfolg unserer Mannschaft blieb.

Nach diesem Traumstart liegt unsere Mannschaft in der Tabelle, die natürlich noch keine sonderlich große Aussagekraft besitzt, auf Rang 2. Bevor man nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den TuS GW Allagen in der Bezirksliga nachlegen möchte, steht für TuRa am Mittwoch um 19:30 Uhr die erste Runde im Krombacher Kreispokal Arnsberg an. Dabei trifft man auswärts auf den SV Bachum/Bergheim, der in der Kreisliga A Arnsberg ebenfalls gut startete und den TuS Hachen mit 3:0 bezwang.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP