Sportfreunde Birkelbach - TuRa Freienohl 2:2
Aufstellung: Dirk Potofski, Lars Behme, Luis Ehm, Keven Dos Santos, Pierre Becker, Luca Tscheike (46. Min Enrico Pires Marques), Sebastian Bergknecht (75. Min Tobias Keute), Fabio Höhmann, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf
Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft beim abgeschlagenen Tabellenletzten aus Birkelbach. Man hatte sich fest vorgenommen an das vorausgegangene Spiel gegen Eslohe anzuknüpfen und 3 Punkte aus dem Siegerland zu entführen. TuRa kam gut in die Partie und schien bereits in der Anfangsphase den richtigen Weg einzuschlagen. Nach einem Steilpass von Steffen Müller brachte Fabio Höhmann den Ball in den gegnerischen Strafraum. Dort kam nach einem unglücklichen Abwehrversuch der Sportfreunde Basti Bergknecht an die Kugel und brachte TuRa bereits in der 3. Minute in Führung. Danach verlor TuRa jedoch völlig den Faden. Birkelbach kam von Minute zu Minute besser ins Spiel und erzielte in der 11. Minute den Ausgleich. Dennis Althaus konnte das Leder unbedrängt in den Freienohler Kasten köpfen. Auch danach fand TuRa nicht so richtig zurück in die Partie. Die eigenen Offensivaktionen wurden oftmals nicht konsequent genug zu Ende gespielt, während man sich auf der anderen Seite immer wieder Birkelbacher Gegenstößen ausgesetzt sah. Nach einem Freienohler Ballverlust im Aufbauspiel tauchte so nach 33 Minuten Jonas Völkel vor Dirk Potofski auf und behielt die Nerven. Die Birkelbacher Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Anschließend sammelte sich TuRa wieder und spielte wieder zielstrebiger nach vorne. Wenn es gefährlich wurde hatte meistens Luis Ehm seine Füße im Spiel, der auch an den beiden besten TuRa-Angriffen in der Schlussphase der ersten Halbzeit beteiligt war, doch Luca Tscheike scheiterte am Pfosten und Basti Bergknecht schoss das Leder knapp am Tor vorbei. Aber auch die Gastgeber hatten durch Fabian Treude noch vor der Pause eine dicke Chance, allerdings rettete die Latte für Freienohl.
Nach der Pause war TuRa dann die deutlich bessere Mannschaft, auch wenn die ersten Abschlüsse den Gastgebern gehörten. In der 54. Minute startete TuRa dann aber den ersten guten Angriff des zweiten Durchgangs. Luis Ehm, der sich gleich bei seinem Startelfdebüt in der Bezirksliga in die Top-Elf der Rundschau spielte, setzte Basti Bergknecht mit einem Traumpass in Szene. Bergknecht brachte das Leder anschließend mit Hilfe des linken Pfostens zum Ausgleich im Tor unter. In der Folge wurde das Spiel immer ruppiger, doch die besseren Chancen behielt Freienohl. So wurde ein Freistoß von Basti Bergknecht noch geblockt und ein Aufsetzer von Steffen Müller wurde herausragend vom Birkelbacher Schlussmann entschärft. Danach gab es kaum noch gute Gelegenheiten im Spiel. Jedoch sahen auf Seiten der Gastgeber mit Are Wolzenburg und Hanno Schäfer noch zwei Akteure die Gelb-Rote Karte. Trotzdem gehörte die letzte Aktion des Spiels den Sportfreunden, die Luca Grebe mit einem langen Ball auf die Reise schickten. Grebe schoss die Kugel daraufhin aber knapp am Freienohler Kasten vorbei, sodass es letztlich bei einem Leistungsgerechten 2:2 blieb.
Die Hinrunde in der Bezirksliga ist damit abgeschlossen. TuRa konnte am letzten Spieltag der Hinserie noch am TuS Neuenrade vorbeiziehen und liegt jetzt auf Rang 12. Allerdings ist man punktgleich mit Neuenrade und dem TuS Vosswinkel, sodass der Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiterhin nur aus 16 Toren besteht. Am kommenden Wochenende steht in der Bezirksliga kein Spieltag auf dem Programm. Für TuRa geht es damit am 1. Dezember um 14:30 Uhr mit dem letzten Auswärtsspiel in 2019 weiter. Der Gegner wir der Tabellenzehnte FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen sein gegen den man im Hinspiel mit 0:2 verlor.
Bericht: Nils Poprawski