Testspiel vom 26.07.2019

 

TuRa Freienohl - SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld 7:3

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke (46. Min Maurice Erlmann), Patrik Wegert (62. Min Julian Bikkert), Steffen Müller, Keven Dos Santos (77. Min Pierre Becker), Maurice Neise (66. Min Dustin Kruse), Pierre Becker (46. Min Lars Behme), Tobias Keute (46. Min Basti Bergknecht), Marius Feicke, Tim Wendt (46. Min Fabio Höhmann), Christopher Graf (80. Min Tim Wendt)
Am Freitag empfing unsere erste Mannschaft die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld zum dritten Vorbereitungsspiel. In der ersten Hälfte taten sich beide Mannschaften schwer ins Spiel zu kommen. Beide Teams waren vor allem auf Sicherheit bedacht, sodass es in der Anfangsphase nur einen Abschluss auf jeder Seite gab. Nach einer knappen halben Stunde fand TuRa dann aber als erstes das Gaspedal. Steffen Müller schickte Maurice Neise, der die Kugel anschließend über den herauseilenden Gästekeeper hinweg ins Tor schlenzte. Die Antwort der Gäste kam aber noch vor dem Seitenwechsel. Zunächst konnte Dirk Potofski einen Abschluss der SG noch parieren, aber den Nachschuss sicherte sich Justus Liedhegener, der die Kugel im Tor unterbrachte. Nur zwei Minuten später bot sich den Gästen dann nach einem vermeintlichen Foulspiel von Pierre Becker durch einen Elfmeter die große Chance in Führung zu gehen, aber Sergej Widerspan scheiterte an Dirk Potofski, sodass es mit dem Remis in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel ging es dann deutlich torreicher zu. Nach 54 Minuten chipte Marius Feicke die Kugel auf Basti Bergknecht, der noch am Torwart scheiterte. Danach sprang die Kugel zu Keven Dos Santos, der das Spielgerät im langen Eck unterbrachte. Nur 2 Minuten später war es wieder Keven Dos Santos, der im Mittelpunkt stand und Lars Behme einsetzte. Der letztjährige A-Jugend-Spieler zog daraufhin in die Mitte und stellte mit einem flachen Schuss ins linke Eck auf 3:1. TuRa war nun klar spielbestimmend und hatte in der 64. Minute durch eine Doppelchance von Julian Bikkert und Basti Bergknecht die große Möglichkeit das Ergebnis auszubauen. Dies holte Bergknecht aber 5 Minuten später nach, als er eine Flanke von Fabio Höhmann zu verwerten wusste und so das 4:1 erzielte. Die Antwort der Spielgemeinschaft kam aber prompt, denn Nico Reinert überlief die Freienohler Defensive und stellte nach 72 Minuten auf 4:2. Aber auch TuRa hatte eine schnelle Antwort parat. Keven Dos Santos flankte die Kugel auf Fabio Höhmann, der den Ball per Direktabnahme auf äußerst sehenswerte Weise in den Winkel drosch. Nur 5 Minuten später schickte Dustin Kruse Pierre Becker auf die Reise, der Basti Bergknecht bediente. Dieser kontrollierte das Leder einmal und stellte auf 6:2. Nur zwei Minuten darauf hätte sich auch Lars Behme zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen können, scheiterte mit seinem Kopfball aber am Querbalken. Fünf Minuten vor Spielende brach dann Steffen Müller über die rechte Außenbahn durch, scheiterte aber am Keeper. Danach sprang die Kugel zu Julian Bikkert, der zum 7:2 traf. Den Schlusspunkt einer äußerst unterhaltsamen zweiten Halbzeit setzten aber die Gäste. Nach einem langen Ball tauchte Timo Wieberg frei vor Dirk Potofski auf und markierte den 7:3-Endstand.

 

Testspiel vom 28.07.2019

 

TuRa Freienohl - BV 23 Alme 1:2

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Lars Behme, Pierre Becker (46. Min Tim Wendt (76. Min Christopher Graf)), Sebastian Bergknecht (46. Min Luca Tscheike), Fabio Höhmann (46. Min Keven Dos Santos), Dustin Kruse, Yavuz Barut (46. Min Julian Bikkert), Marius Feicke (36. Min Maurice Erlmann), Steffen Müller, Christopher Graf (66. Min Tobias Keute)
Nur zwei Tage nach dem 7:3-Erfolg über die SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld stand für unsere erste Mannschaft das nächste Testspiel an. Im Rahmen des Gevelinghauser Sportfestes traf man auf den A-Ligisten BV 23 Alme. Beide Mannschaften taten sich sehr schwer ins Spiel zu kommen, sodass Torraumszenen Mangelware waren. Erst nach einer knappen Viertelstunde meldete sich TuRa durch zwei Distanzschüsse von Dustin Kruse und Basti Bergknecht im Spiel an, doch zwingende Torgefahr blieb weiterhin aus. TuRa agierte offensiv zu einfallslos und verlor nach 27 Minuten auch defensiv erstmals die Ordnung. Eine Freistoßhereingabe konnte nur unzureichend geklärt werden, sodass die Kugel bei Maurice Scholz landete, der das Spielgerät annahm und anschließend aus 18 Metern millimetergenau neben den linken Pfosten setzte. TuRa zeigte sich von dem Rückstand etwas beeindruckt und tat sich nun auch im Spielaufbau immer schwerer. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte machte Alme das Spiel schnell und setzte David-Patrick Mann ein, der zunächst noch an Dirk Potofski scheiterte, aber im Nachschuss das 0:2 besorgte. Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war Freienohl um Besserung bemüht und legte eine bessere Körpersprache an den Tag. Doch weiterhin fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive. Ein Distanzschuss von Maurice Erlmann war 20 Minuten nach Wiederbeginn die erste Torannäherung. In einem chancenarmen Spiel hätte Benedikt Schütte in der 74. Minute dann bereits für die Vorentscheidung sorgen können, scheiterte aber an Dirk Potofski. Die erste wirklich ernstzunehmende Offensivaktion hatte TuRa erst in der 82. Minute als Almes Keeper Torben Wegener einen Schuss von Luca Tscheike aus dem Winkel kratzen musste. Nur zwei Minuten später war es wieder Luca Tscheike, der im Mittelpunkt stand, denn er wurde im Strafraum von Christopher Scholz von den Beinen geholt. Somit gab es Elfmeter für Freienohl und dieser Aufgabe nahm sich Steffen Müller an, der die Kugel souverän zum 1:2-Anschlusstreffer im Kasten unterbrachte. Danach kamen beide Teams noch zwei Mal zum Abschluss, doch ein weiterer Treffer sollte nicht fallen, sodass sich TuRa dem BV Alme letztlich mit 1:2 geschlagen geben musste.
Der nächste Test steht für TuRa Freienohl bereits am Dienstag an, wenn der Soester A-Ligist TuS Bremen seine Visitenkarte in der Küppelkampfbahn abgibt.

 

Berichte: Nils Poprawski

TOP