TuRa Freienohl - RW Westönnen 3:4
Am vergangenen Dienstag empfing unsere erste Mannschaft mit RW Westönnen den Tabellensiebten der Bezirksliga Staffel 7 zum letzten Vorbereitungsspiel vor Wiederbeginn des Pflichtspielbetriebs. Im Vergleich zum 2:2 gegen die SG Bödefeld/Henne-Rartal wurden in der Anfangsformation 4 Veränderungen vorgenommen. Maurice Erlmann war genau wie Dirk Stoltefaut beruflich verhindert. Zudem war Fabio Zacharias angeschlagen und saß nur auf der Bank, sodass Steffen Müller, Patrik Wegert und Fabio Höhmann von Beginn an spielen durften. Außerdem verletzte sich Marius Feicke beim Aufwärmen, sodass auch Maurice Neise in die Startelf rutschte.
Gleich zu Beginn des Spiels war festzustellen, dass es sich bei den Gästen um eine spielstarke Mannschaft handelte. Westönnen hatte viel Ballbesitz und versuchte immer wieder Lücken in einer diszipliniert agierenden Freienohler Defensive zu finden. Somit waren Abschlüsse in der ersten halben Stunde eher Mangelware, doch mit der ersten richtig guten Möglichkeit sollten die Gäste gleich in Führung gehen. Nach einer Unachtsamkeit in der TuRa-Abwehr spielte Westönnen die Situation gut aus, sodass Tobias Schumacher nach 29 Minuten der Treffer zum 0:1 gelang. Doch TuRa schüttelte sich nur kurz und schlug nur 4 Minuten später zurück. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schickte Marc Werner Luca Tscheike, der sich den Ball am aus dem Strafraum geeilten Gästekeeper vorbeilegte und anschließend aus 20 Metern ins leere Tor traf. Gegen Ende der ersten Hälfte versuchten dann die Gäste die erneute Führung zu erzielen, doch weder Steffen Eschmann, noch Tobias Schumacher gelang es Dirk Potofski im Freienohler Kasten ein zweites Mal zu überwinden. Somit ging es beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
Zur Halbzeit wechselte TuRa einmal und brachte Calvin Droste für Dirk Potofski in die Partie. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang TuRa der bessere Start und das sollte die Mannschaft auch ausnutzen. In der 52. Minute bediente Steffen Müller von der Grundlinie aus Patrik Wegert. Dieser scheiterte zunächst am Torwart und an der Querlatte, doch im dritten Anlauf drückte er das Leder mit dem Kopf zur Freienohler 2:1-Führung über die Linie. Doch auch diese Führung währte nicht lang, denn nur 5 Minuten später war Tobias Schumacher nach einer Ecke zur Stelle und köpfte aus vollem Lauf zum 2:2 ein. Weitere 5 Minuten drehten die Gäste das Spiel dann bereits zu ihren Gunsten. Nach einem Doppelpass mit Kevin Nicolai tauchte Michael Heinz frei vor dem Freienohler Gehäuse auf und vollendete sicher zur erneuten Gästeführung. Danach zeichnete sich eine ausgeglichene Partie ab in der für die letzten 20 Minuten Fabio Zacharias mitspielte. Maurice Neise hatte den Platz verlassen. Die letzten 10 Minuten des Spiels boten dann auf beiden Seiten nochmal gute Gelegenheiten. Zunächst vergab Tobias Schumacher für Westönnen, bevor auf der Gegenseite auch Patrik Wegert scheiterte. Im direkten Gegenzug tauchten dann aber wieder die Gäste im Strafraum auf und der zur Halbzeit eingewechselte Andreas Fuchs schloss den Konter mit einem platzierten Schuss zum 2:4 ab. Nur 2 Minuten später machte TuRa das Spiel dann aber wieder spannend. Steffen Müller traf mit einem Schlenzer aus 18 Metern zum 3:4. Wiederum 2 Minuten später war es erneut Steffen Müller, der sein Glück aus dem Rückraum versuchte, allerdings gelang es Gäste-Torhüter Steffen Theophile mit einer sehenswerten Flugeinlage das Spielgerät noch an den Pfosten zu lenken. Am Ende blieb es somit bei der knappen 3:4-Niederlage, die unterm Strich auch in Ordnung geht.
Damit ist die Vorbereitung unserer ersten Mannschaft beendet. Am kommenden Sonntag wird der Spielbetrieb in der Meisterschaft wieder aufgenommen. Man empfängt um 15:00 Uhr den Tabellenfünften BC Eslohe. Im Hinspiel unterlag unsere Mannschaft mit 0:5.
Bericht: Nils Poprawski
TOP