TuRa Freienohl - TuS GW Allagen 5:1

 

Am vergangenen Montag empfing unsere erste Mannschaft den TuS GW Allagen zum letzten Heimspiel der Saison. Vor der Partie gab es einige Verabschiedungen, da mit Kenneth Blaschke, Kamil Mika, Tom Salinus und Raphael Müller 4 Spieler den Verein verlassen werden. Außerdem wird auch der Trainer Jörg Fischer in der kommenden Spielzeit nicht mehr für TuRa Freienohl tätig sein.
Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Jörg Fischer die Startelf auf 3 Positionen. Dirk Potofski fehlte aufgrund einer Gelb-Sperre, sodass Maximilian Rüntker zu seinem ersten Ligaeinsatz der Saison kam. Zudem standen Steve Banyik und Janik Hülsmann nach abgesessener Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Fabio Höhmann und Sebastian Bergknecht nahmen deshalb nur auf der Bank Platz.
Die Anfangsphase der Partie war sehr ausgeglichen und man merkte Allagen an, dass man keine Fehler machen wollte. Schließlich steckten die Gäste bis zum Hals im Abstiegskampf. Den ersten Abschluss hatte dennoch Freienohl. Janik Hülsmann versuchte es per Freistoß, verfehlte den Kasten aber um wenige Zentimeter. Nach 9 Minuten zappelte der Ball dann das erste Mal im Netz. Dirk Stoltefaut traf einen Ball nicht voll, sodass dieser zur Vorlage für Steve Banyik wurde. Der spitzelte den Ball ins Allagener Tor, durfte aber aufgrund eines Abseits-Pfiffes des Schiedsrichters nicht jubeln. Anschließend wurde Allagen etwas mutiger und tauchte gegen Ende der Anfangsviertelstunde 2 Mal in Person von Felix Schulte vor dem Freienohler Kasten auf, welchen Maxi Rüntker aber noch sauber halten konnte. In der 26. Minute gab es den nächsten Aufreger als Steve Banyik einen Freistoß schnell ausführen wollte und sich ein Allagener vor die Kugel stellte. Allagens Kapitän Robin Liebig stieß Banyik daraufhin zu Boden und hatte Glück dass der Schiedsrichter die Aktion nicht als Tätlichkeit wertete, sodass Allagen mit 11 Leuten weiterspielen durfte. Trotzdem kam TuRa nun besser ins Spiel und nach einem Ballverluste der Gäste legte Dirk Stoltefaut Janik Hülsmann den Ball mit einem gut getimten Steilpass auf. Hülsmann schob die Kugel anschließend souverän zum 1:0 ins Tor. Nur 2 Minuten später gab es Ecke für TuRa. Der Ball wurde zwar geklärt, aber Marius Feicke flankte die Kugel aus dem Halbfeld zurück in den Strafraum wo sich Janik Hülsmann in die Luft schraubte und den Ball mit dem Kopf über Allagens Schlussmann, Frederic Brauer, hinweg ins Tor hob. Die 2 Tore binnen weniger Minuten verdaute Allagen nur schwer, aber auch Freienohl tauchte vorerst nicht mehr vor dem gegnerischen Tor auf. Erst 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit kam Steve Banyik nach einem langen Ball von Maxi Rüntker in eine gefährliche Position, schob die Kugel aber knapp am Tor vorbei. Eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit gab es dann aber einen Freistoß für Allagen. Diesen schoss Dominik Schnöde, aber Maxi Rüntker gelang es das Leder mit den Füßen zu klären, sodass TuRa mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause ging.
Im zweiten Durchgang knüpften die Gäste nahtlos an die enttäuschende Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit an und lieferten eine erstklassige Bewerbung für die A-Liga ab. Nach einer Stunde machte TuRa dann den Deckel drauf. Der bereits angeschlagene Janik Hülsmann bediente Steve Banyik mit einem Steilpass. Banyik behielt daraufhin die Nerven und stellte auf 3:0. Anschließend verließ Hülsmann das Feld und wurde durch Raphael Müller ersetzt, der sein letztes Heimspiel für TuRa bestritt. Nur 3 Minuten nach dem 3:0 tauchte Allagen dann aber auch mal wieder vor dem Freienohler Tor auf Luigi Catalano hatte den Ball über die rechte Außenbahn an die Freienohler Grundlinie getrieben von wo aus er Timo Wächter bediente. Der rauschte im Zentrum in das Zuspiel und ließ bei den Gästen die Hoffnung wieder aufleben. Nur eine Minute später tauchte Felix Schulte vor dem Kasten von Maxi Rüntker auf, der ein weiteres Gegentor aber verhindern konnte. Nur wenige Minuten später bediente Steve Banyik auf der anderen Seite Dirk Stoltefaut der sich den Ball am gegnerischen Torwart vorbeilegte, anschließend aber den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss verpasste. In der 72. Minute machte es Stoltefaut aber besser und trieb den Ball über den halben Platz ohne dass ein Gegenspieler ihn so richtig daran hinderte. Stoltefaut behielt daraufhin die Nerven und brachte das Leder gefühlvoll im Kasten unter. Dann wechselte TuRa zum zweiten Mal. Der Kapitän Marc Werner verließ den Platz und wurde durch Rudolf Hübert ersetzt. Nach 77 Minuten gab es Freistoß für TuRa. Raphael Müller legte sich den Ball zurecht und zwang Frederic Brauer zu einer Glanztat. Selbiger war nur 2 Minuten später aber chancenlos als Dirk Stoltefaut erneut nach einem Zuspiel von Steve Banyik völlig ungehindert auf ihn zulief. Stoltefaut umkurvte Brauer und schob den Ball anschließend zum 5:1 ins Tor. Dann verließ Stoltefaut den Rasen. Hussein Nouhi kam zum letzten Mal für TuRa zum Einsatz. Fortan wird der Co-Trainer seine Fußballschuhe nämlich nicht mehr für die erste Mannschaft schnüren und sich nur noch auf sein Amt als Co-Trainer fokussieren. Nouhi war dann auch 6 Minuten später an der nächsten guten Freienohler Offensivaktion beteiligt, als er Rudi Hübert auf die Reise schickte, dieser aber an Frederic Brauer scheiterte. Brauer war der einzige Grund dafür, dass der Freienohler Sieg nicht noch höher ausfiel. Danach passierte nichts mehr und so blieb es bei dem verdienten 5:1-Sieg für TuRa.
Allagen taumelt damit weiter der Kreisliga entgegen, während Freienohl nach dem Dreier den ersten Platz in der Heimtabelle sicher hat. Zudem schob man sich am FC Arpe-Wormbach vorbei, der am kommenden Wochenende spielfrei hat. Deshalb hat TuRa den fünften Tabellenplatz mittlerweile sicher. In der Vorsaison wurde man ebenfalls Fünfter. Am kommenden Sonntag reist unsere erste Mannschaft dann zum letzten Saisonspiel nach Langenholthausen. Im Hinspiel unterlag TuRa mit 2:4. Die Tore für Freienohl erzielten Dirk Stoltefaut und Steve Banyik.

Bericht Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – SV Endorf 5:2

 

Das Spiel der zweiten Mannschaft fand bereits am Freitag um 19:30 Uhr statt. Für die Mannschaft war es das letzte Heimspiel der Saison und man war motiviert dieses zu gewinnen. Die ersten Minuten waren voll von Torchancen vor allem der Gäste Spieler Tobias Stiller hatte einige 100%ige, die er aber nicht verwandeln konnte. So schoss TuRa das erste Tor durch Marcel Blank zum 1:0 in der 32. Minute. Kurz darauf traf der Gäste Stürmer doch und er glich zum 1:1 in der 35. Minute aus. TuRa ging in der ersten Halbzeit aber noch wieder in Führung. In der 42. Minute traf Julius Schulte zum 2:1 für TuRa. Nach dem Seitenwechsel ging es mit einer Vielzahl von Chancen weiter. In der 53. Minute war es erneut Marcel Blank der zum 3:1 erhöhte, ehe Patrick Wegert in der 55. Minute zum 4:1 erhöhte. In der 61. Minute konnte Tobias Stiller für die Gäste noch einmal zum 4:2 verkürzen. Es sollte aber keine Aufholjagd mehr werden. TuRa setzte den Schlusspunkt mit einem 5:2 durch Marcel Blank in der 68. Minute. Die Zweite beendet somit das letzte Heimspiel erfolgreich und fährt am Sonntag zum letzten Spiel auf den Schreppenberg zum Grün Weiß Arnsberg.

TOP