TuRa Freienohl - SG Serkenrode/Fretter 1:2

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den Tabellenzehnten SG Serkenrode/Fretter. Dabei standen im Vergleich zur Vorwoche der aus dem Urlaub zurückgekehrte Steffen Müller, der genesene Janik Hülsmann und Dominik Beule, welcher seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen hatte wieder zur Verfügung. Alle drei rückten gleich in die Startformation und ersetzten den Gelb-Gesperrten Dirk Stoltefaut sowie Fabio Höhmann und Maurice Neise, welche beide auf der Bank Platz nahmen. Raphael Müller, Chris Kramer und Patrick Rückriem waren die übrigen Reservisten.
Die erste Chance im Spiel gehörte gleich TuRa, aber Kamil Mika traf den Ball nicht voll, sodass der Torerfolg ausblieb. Danach war Serkenrode aber die bessere Mannschaft auch wenn die Torgefahr vorerst noch auf sich warten ließ. TuRas Versuche waren derweil sehr ungefährlich Bälle, die den Torwart der SG vor keine größeren Probleme stellten. Nach 20 Minuten gab es die erste richtig gute Gelegenheit im Spiel. Moritz Heimes lief frei auf Dirk Potofski zu, der den Ball parieren konnte. Anschließend sprang die Kugel zu Felix Schmidt-Holthöfer, der den Ball ansatzlos und mit vollem Risiko nahm. Unhaltbar für Potofski zischte die Kugel rechts oben in den Winkel. Die Gäste führten also und das hochverdient. TuRa riss sich aber nun zusammen und war sichtlich bemüht gegen den Rückstand anzukämpfen auch wenn in der ersten Hälfte der Begegnung nicht allzu viel gelingen wollte. Ein Schuss von Christopher Graf nach einem Eckball war das bis dahin gefährlichste was Freienohl zu bieten hatte, aber auch hier war der gegnerische Schlussmann sicher. In der 26. Minute gab es die nächste Gelegenheit auf der anderen Seite. Nachdem die Freienohler Defensive einen Ball zu kurz klärte fasste sich Pawel Gralla ein Herz und drosch das Leder mit vollem Risiko auf das Freienohler Tor. Wäre der Ball eingeschlagen, wäre es eine Kopie des Führungstreffers der Gäste gewesen, aber das Leder rauschte knapp über die Querlatte. Das Spiel war nun offener. Dominik Beule, Steve Banyik und Janik Hülsmann versuchten in der Folge ihr Glück, waren aber nicht erfolgreich. Die letzte Chance im ersten Durchgang gehörte wieder Serkenrode, aber der Schuss von Felix Schmidt-Holthöfer verfehlte den Freienohler Kasten.
In der Halbzeit wechselte TuRa zum ersten Mal und brachte für Tom Salinus Fabio Höhmann, aber die erste Aktion gehörte Serkenrode/Fretter. Ein Spieler der SG setzte sich im Strafraum gut durch und chipte den Ball auf den in der Mitte freistehenden Felix Schmidt-Holthöfer, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Die zweite Halbzeit war noch keine 60 Sekunden alt und man war bereits mit 0:2 in Rückstand. Kurz darauf hatte aber auch Freienohl wieder eine Gelegenheit durch Steve Banyik, dem ein Treffer aber weiter verwehrt blieb. Danach konterte die SG und wäre beinahe zu einer guten Gelegenheit gekommen, aber Steffen Müller zog das Foulspiel. Er wurde deshalb zwar verwarnt, aber der resultierende Angriff der Gäste war ungefährlich. TuRa war nun besser im Spiel und Dominik Beule, Janik Hülsmann und Steffen Müller versuchten in den folgenden Minuten den Torerfolg zu erzwingen. In der 57. Minute kam es zu einem der wenigen Entlastungsangriffe der Gäste und Christian Günther stand frei vor Dirk Potofski, der aber die Vorentscheidung verhindern konnte. 4 Minuten später wurde es wieder gefährlich auf der anderen Seite. Janik Hülsmann gab einen Schuss ab, scheiterte aber. Der Abpraller landete bei Fabio Höhmann, der den Ball unter der Latte platzierte und die Freienohler Hoffnungen wieder erwachen ließ. Nur 1 Minute später zappelte der Ball erneut im Netz. Aber der Unparteiische hatte auf Foulspiel entschieden, sodass das Tor von Steve Banyik nicht zählte. Der regte sich in der Folge über die Entscheidung auf uns sah Gelb. TuRa war nun die klar bessere Mannschaft und hatte zahlreiche Abschlüsse, aber sowohl Steffen Müller als auch Dominik Beule scheiterten in dieser Phase. Die spektakulärste Aktion hatte allerdings Janik Hülsmann, der sein Glück mit einem Seitfallzieher versuchte, nachdem Steve Banyik ihm den Ball per Kopf aufgelegt hatte. Die Freienohler Dominanz wurde immer größer und ein Treffer schien in der Luft zu liegen. Janik Hülsmanns Freistoß führte aber genau wie ein Abschluss von Steve Banyik wenig später nicht zum Tor. In der 71. Minute hatten einige Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, nachdem Steve Banyik aus der Distanz abgezogen hatte. Aber der Ball berührte erste Latte, dann den rechten Pfosten und sprang zurück ins Feld. Weiterhin kannte das Spiel nur eine Richtung aber die Freienohler Bemühungen fanden weiterhin keinen Lohn. Nach 82 Minuten ging TuRa mehr Risiko und brachte Maurice Neise für Steffen Müller. In dieser Phase kam es wieder zu einigen Freistößen für TuRa, aber Kamil Mika hatte dabei ebenso wenig Erfolg wie Janik Hülsmann. In der 93. Minute wechselte TuRa zum letzten Mal. Der angeschlagene Kamil Mika kam vom Feld und wurde durch Raphael Müller ersetzt. Danach passierte nichts nennenswertes mehr im Spiel. Nach dem Abpfiff kritisierte Steve Banyik allerdings ein weiteres Mal den Schiedsrichter, der dem Freienohler Stürmer daraufhin die Gelb-Rote Karte zeigte.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit genügte TuRa die starke zweite Hälfte also nicht mehr um zu punkten und man unterlag der SG Serkenrode/Fretter mit 1:2. In der Tabelle liegt man dennoch weiterhin auf Rang 4 und bekommt es am kommenden Sonntag mit dem Tabellenelften SV Oberschledorn/Grafschaft zu tun. Gespielt wird erneut zu Hause, allerdings ist der Anstoß erst eine Stunde später als gewohnt um 16 Uhr.

Bericht: Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – TuS Müschede II 2:2

Unsere zweite Mannschaft empfing die zweite Mannschaft des TuS Müschede. TuRa startete sehr gut in das Spiel und hatte direkt gute Chancen. TuRa hatte mehr Spielanteile und war geduldig um auf ihre Chancen zu warten. Im Anschluss münzte es sich auch in ein Tor um. In der 20. Minute traf TuRa zum 2:0. Zwei Minuten später traf Marcel Blank per Elfmeter zum 2:0 für TuRa. Es schien als ob TuRa das Spiel sicher in der Hand hat, aber in der 32. Minute fiel aus einem unnötigen Ballverlust in der TuRa-Defensive das 1:2 für Müschede. TuRa kam jetzt aus dem Tritt und machte so die Gäste stark. In der 42. Minute kurz vor der Halbzeitpause verursachte TuRa in einer gefährlichen Position einen Freistoß, dieser wurde dann durch Christopher Schulte verwandelt. Somit ging es mit einem 2:2 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein zerfahrenes Spiel. Beide Mannschaft bekämpften sich und bekamen keinen richtigen Spielfluss mehr ins eigene Spiel. So blieb es beim 2:2 nach 90 Minuten und TuRa muss nach 2:0 Führung sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

TOP