Am Donnerstag, den 25.06.2020 fand in der Freienohler Schützenhalle die Generalversammlung des TuRa Freienohl statt. Die Versammlung startete um ca. 19:30Uhr unter den Corona Auflagen in der großen Schützenhalle mit Abstandsregeln mit 97 Mitgliedern statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Schulte wurden die Geschäftsberichte vom Vorstand vorgetragen. Hierbei führte der Geschäftsführer Gustav Zacharias bereits aus, nicht mehr als Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen.

Auf das Vorlesen der vollständigen Abteilungsberichte wurde aufgrund der besonderen Lage verzichtet. Es wurden lediglich die neugewählten Abteilungsvorstände vorgetragen. Alle Abteilungsvorstände wurden bestätigt.

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und sind somit jetzt Ehrenmitglieder: Joachim Guse, Paul Heinz Klute, Klaus-Peter Korte, Andreas Schreiner, Siegmar Voigt, Gisbert Büttner, Klaus Höhmann und Lothar Schulte.

Sowie weitere 12 Mitglieder wurden für 25jährige Mitgliedschaft mit der Silberehrennadel ausgezeichnet: Klaus Kampschulte, Dirk Werner, Martina Pöttgen, Christian Bredt, Eugen Litaus, Hubertus Wrede, Alice Da Silva Cordeiro, Philipp Weber, Gabriele Mentke-Voigt, Thomas Müller.

Für langjährige besondere Leistungen im Verein wurde Guido Erlmann vom Vorstand geehrt.

Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes wurde Jorge Da Silva Cordeiro zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt, als Geschäftsführer neugewählt wurde der ehemalige Protokollführer Armin Geissler. Weiterhin gewählt wurden: Der Protokollführer Gustav Zacharias, Fahnenträger Guido Ewers, Kassenprüfer Martin Stirnberg, Mitgliederverwaltung Werner Schirp. Die Versammlung dankt Gustav Zacharias für die langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer.

Die anstehenden Anträge zu Investitionen in die energetische Sanierung des Sportheim und den Bau einer Tribüne und angeschlossenen Jugendveranstaltungsraum, mit aufzunehmendem Darlehen, wurden mit großer Mehrheit zugestimmt. Der Vorstand dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auf Antrag, von Sven Kerstholt, stellv. Volleyball Abteilungsleiter, wurde das verdienstvolle Mitglied Michael Feldmann zum Ehrenvorsitzenden der Volleyballabteilung ernannt.

Weiterhin wurde das Votum aus der Versammlung ausgesprochen, über den Vorstand, die politischen Vertreter auf die Notwendigkeit einer weiteren Dreifachturnhalle für die Schul- und Vereinsnutzung und den Wettkampfbetrieb hinzuweisen.

Das vom Rat der Stadt Meschede beauftragte unabhängige "Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung" aus Stuttgart hat in Ihrem Gutachten festgestellt, dass für den westlichen Stadtteil keine ausreichende Versorgung durch das Sporthallenangebot für Schulen und Sportvereine besteht. Es wird empfohlen hier Abhilfe zu schaffen. Für den Stadtkern besteht (im Gegensatz zum westl. Stadtteil) ein Überangebot an Sporthallenkapazität.

Die Möglichkeit einer vollständigen Finanzierung eines solchen Vorhabens aus öffentlichen Mittel von Bund und Land ohne städtische Gelder zu beanspruchen, ist erst wenige Tage vor der Versammlung bekannt geworden, somit kam bei den Versammlungsteilnehmern große Hoffnung auf, dass jetzt endlich der erforderliche Bau einer neuen Sporthalle umgesetzt wird.

Mit einem eindeutigen Votum der Versammlung wurde der Vorstand gebeten, eine Wiederholung des bereits im März 2018 gestellten Antrag erneut zu stellen.