Belästigungen, Machtmissbrauch, verbale und körperliche Übergriffe gehören zu den Schattenseiten unserer Gesellschaft.
Sie können überall dort vorkommen, wo Menschen gemeinsam agieren, sich aufeinander einlassen und auch besonders dort, wo Menschen voneinander abhängig sind, also in Familien, Nachbarschaften, Schulen, Freizeiteinrichtungen, kirchlichen Gemeinschaften und auch im Sport.

 

TuRa Freienohl sieht sich auch in der Jugendarbeit in der Pflicht, neben den sportlichen Angeboten, Veranstaltungen zur Stärkung des
Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsbildung anzubieten.
Die Zielgruppe betraf die acht bis zwölfjährigen TuRaner.

 

In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe
„Schweigen schützt die Falschen – Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport“ von TuRa Freienohl, in Kooperation mit dem Kreissportbund Hochsauerland und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, das Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark“ in Freienohl aufgeführt.

 

Im anschließenden Workshop wurde an praktischen Beispielen diese Thematik intensiviert!
Alle Teilnehmer waren von Anne und Tore beeindruckt und nahmen sicherlich eine gestärkte Persönlichkeit und ein gestärktes Selbstbewusstsein mit …

2019 11 Anne

 

TOP