TuRa Volleyball-Abteilung feierte 50-jähriges Bestehen auf der Beachvolleyballanlage
Sonne, Strand, Beachvolleyball, Gegrilltes, kühle Getränke, gute Laune & Musik - so sah das Abteilungsjubiläum alias Sommerfest am letzten Wochenende der TuRa Volleyballer aus. Die Abteilungsmitglieder bedanken sich bei allen, die gemeinsam mit ihnen den Tag gefeiert haben - insbesondere beim TuRa Freienohl sowie den anderen TuRa Abteilungen für die Gratulation und die Präsente.
Das Würfelturnier brachte folgende glückliche Gewinner hervor:
1. Platz Wolfgang Köster
2. Platz: Carina Kerstholt
3. Platz: Bastian Migas
Der Nachwuchs konnte bei der Kinderolympiade an 9 Stationen verschiedene Ballübungen durchlaufen und dabei zeigen, dass bereits einige neue Volleyballtalente in den Startlöchern stehen. Alle Kinder erhielten am Ende eine Süßigkeitentüte.
So ein Auftakt kann man sich für die Beachsaison nur wünschen, sodass nun die Vorfreude auf viele weitere Beachvolleyballtage am WOFI-Bad Freienohl starten kann.
Einladung zum Sommerfest auf der Beachvolleyballanlage
50 Jahre TuRa Freienohl Volleyball
In diesem Jahr feiert die Volleyball-Abteilung des TuRa Freienohl ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums lädt sie am Samstag, 14. Mai 2022 zum Sommerfest am Freienohler WOFI-Bad herzlich ein. Willkommen sind alle, die sich dem TuRa Volleyball verbunden fühlen und gemeinsam einen entspannt sportlichen Tag auf oder neben dem Beachvolleyballfeld feiern möchten. Der Tag startet mit einer Kinderolympiade von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Anschließend beginnt das Würfelturnier für Erwachsene, das für die drei Erstplatzierten einen Gewinn bereithält. Einer vorherigen Anmeldung bedarf es nicht, sodass auch Kurzentschlossene teilnehmen können. Neben dem sportlichen Programm im Sand erwartet die Gäste zudem Kaffee, frische Waffeln sowie Gegrilltes und kühle Getränke.
Die Damenmannschaft des TuRa Freienohl sichert sich nach einem finalen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV RW Westtönnen an ihrem letzten Spieltag der Saison den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 20. Nach fünf spannenden Sätzen nahm die Mannschaft am 20.03.2022 nach einem 2:3 ihren letzten Punkt mit nach Hause und sicherte sich so mit insgesamt 23 Punkten die Tabellenposition gleich hinter dem Spitzenreiter TV Brilon. „Wir sind stolz, in dieser turbulenten Saison, die von einigen Corona-bedingten Spielverschiebungen geprägt war, spannende Spiele erlebt und viele Siege mit nach Hause genommen zu haben.“ – Werner Folle, Trainer der TuRa Damen. Insbesondere hat der Verein die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten immer an erste Stelle gesetzt: „Wir haben das Risiko vor jeder Begegnung eigenverantwortlich aufs Neue bewertet und konnten stets Konsenz mit den anderen Vereinen finden.“ – so Werner Folle zu den herausfordernden Rahmenbedingungen des Spielbetriebs. „Besonders viel Spaß haben die Doppelheimspieltage gemacht, da wir viele Fans in der Halle am WOFI-Bad begrüßen durften, die uns am Spielfeldrand unterstützt haben.“ – Daniela Beste, Mannschaftsführerin. Die Mannschaftsleistung der Damen war nach einer kurzen Findungsphase zu Beginn der Saison durchgehend stark. So konnten in den meisten Fällen alle Spielerinnen ihren Einsatz finden und sich somit durch Spielpraxis weiterentwickeln. Nun beginnt für die Damen die Vorbereitungsphase auf die nächste Saison – trainiert wird aktuell Dienstags von 18:30-20:00 Uhr und Freitags von 17:30-19:00 Uhr in der Sporthalle im Ohl. Die Mannschaft freut sich über alle Interessierten, die Lust haben, wieder mit dem Volleyball einzusteigen. Und auch die U14 trainiert Dienstags von 16:00-17:00 Uhr. Egal, welche Mannschaft – wer in der Saison 2022/2023 mit dem TuRa Freienohl durchstarten möchte, ist herzlich zum Probetraining eingeladen. Kontakt unter www.tura-freienohl.de.
Am 17. August hieß es im Ohl wieder: baggern und pritschen um die Dorfmeisterschaft.
Trotz der widrigen Wettervorhersage kämpften insgesamt elf Mannschaften um den heiß begehrten Titel.
Nach einer kurzen ersten Gruppenphase, die als Aufwärmphase diente, erfolgte eine zweite Gruppenphase, um anschließend jeden einzelnen Platz auszuspielen. Hierbei sicherte sich der TV Freienohl in einem spannenden letzten Spiel gegen "Chaos am Netz" den Sieg des Dorfturnieres. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich die Mannschaft des Tennisvereins ins Finale spielen, verlor dieses jedoch. Daher wurde der diesjährige Sieg umso mehr gefeiert.
Folgende Mannschaften nahmen am Beach-Volleyball-Dorfturnier 2019 teil: Produce, Chaos am Netz I, Chaos am Netz II, TV Freienohl, Ruhrtal Block, no name, Schmetterschützen, Baggerschützen, Netztester, GKSK und Was geht ab am Netz?.