TuS Oeventrop - TuRa Freienohl 1:2

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Keven Dos Santos, Maurice Neise (81. Min Patrik Wegert), Steffen Müller (93. Min Luis Ehm), Maurice Erlmann, Luca Tscheike, Basti Bergknecht (90. Min Benni Kemper), Fabio Höhmann, Tim Schulte, Marius Feicke, Christopher Graf

Erstmals seit 5 Jahren durfte unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag ein Derby gegen den TuS Oeventrop bestreiten. Vor 405 Zuschauern benötigten beide Mannschaften zunächst etwas Zeit um sich abzutasten. Danach hatte dann der TuS Oeventrop die erste gute Gelegenheit zu bieten. Patrick Vogt lief in der 13. Minute mit hohem Tempo auf Jannik Erlmann zu, brachte die Kugel letztlich aber nicht aufs Tor, da Tim Schulte mit vollem Einsatz von der Seite dazwischen sprang und zur Ecke klärte. In der Offensive war von TuRa derweil wenig zu sehen. Man bemühte sich um viel Spielkontrolle ohne damit so richtig gefährlich zu werden, während Oeventrop häufig zum Abschluss kam, jedoch nur selten aus gefährlichen Positionen. So dauerte es bis zur 26. Minute ehe TuRa zur ersten ernsthaften Möglichkeit kam. Nach einem Zuspiel von Steffen Müller auf Luca Tscheike, leitete dieser den Ball direkt weiter zu Basti Bergknecht, der wiederum direkt abschloss und den Ball genau ins linke untere Eck des Tores setzte. Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beirren und hielten weiter dagegen, kamen im Verlauf der ersten Hälfte aber nicht mehr zum Abschluss. TuRa hatte derweil durch Luca Tscheike die Chance auf 2:0 zu erhöhen, ließ die Gelegenheit jedoch aus, sodass es mit dem 1:0 in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel legte TuRa dann einen Blitzstart hin. Maurice Neise brachte eine Ecke in den Strafraum. Dort gewann Steffen Müller das Kopfballduell und brachte das Leder aufs Tor, woraufhin Basti Bergknecht die Fußspitze an die Kugel bekam und diese 36 Sekunden nach Wiederanpfiff zum 2:0 in die Maschen spitzelte. In der Folge war von Oeventrop zunächst nicht viel zu sehen und Steffen Müller und Basti Bergknecht hatten jeweils die Chance noch vor Ablauf der 60. Minute den Deckel drauf zu machen, scheiterten jedoch an TuS-Schlussmann Timo Hildebrand. In der letzten halben Stunde war dann aber Oeventrop die präsentere Mannschaft, sodass das Spiel nun fast ausschließlich in der Freienohler Hälfte stattfand. Zwar wurden die Gastgeber auch in dieser Phase des Spiels kaum gefährlich, wussten nach 72 Minuten aber eine gut herausgespielte Situation zu nutzen, als Freddy Lutter eine Hereingabe von rechts mit einem wuchtigen Kopfball veredelte und somit für eine spannende Schlussphase sorgte. Oeventrop warf von nun an alles nach vorne, kam jedoch kein einziges Mal zum Abschluss, da die langen Bälle von unserer Mannschaft problemlos geklärt werden konnten und die Gastgeber spielerisch kaum ein Durchkommen, gegen nun sehr tief stehende Freienohler, fand. So wurde der einzige Torschuss nach dem Anschlusstreffer auf der anderen Seite abgegeben, als Steffen Müller einen Freistoß aus dem Halbfeld nach 86 Minuten direkt aufs Tor zog, jedoch an Timo Hildebrand scheiterte. Damit blieb es letztlich beim unterm Strich verdienten 2:1-Erfolg unserer Mannschaft.

In der Tabelle kletterte unser Team damit auf Rang 7 und trifft am kommenden Sonntag auf den FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen, der nach dem zurückliegenden 6:0-Erfolg gegen den TuS Rumbeck einen Punkt hinter TuRa auf Rang 8 liegt.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP