Sportfreunde Birkelbach - TuRa Freienohl 4:2

 

Aufstellung: Jannik Erlmann, Lars Behme (58. Min Patrik Wegert), Keven Dos Santos, Luca Tscheike, Basti Bergknecht, Fabio Höhmann, Maurice Neise (75. Min Maurice Erlmann), Tim Schulte (31. Min Steve Banyik), Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft bei den Sportfreunden Birkelbach. Man tat sich dabei von Beginn an schwer ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber versuchten mit allen Mitteln keinen Spielfluss aufkommen zu lassen und agierten selbst fast ausschließlich mit langen Bällen, womit TuRa immer wieder Probleme hatte. Bei einem solchen langen Ball eilte Jannik Erlmann gleich in der dritten Minute aus seinem Kasten um die Situation zu bereinigen, brachte die Kugel beim Klärungsversuch aber nicht weit genug weg, sodass Are Wolzenburg aus etwa 45 Metern auf das leere Tor schießen konnte, dieses aber verfehlte. Freienohl wurde dagegen erst in der 16. Minute erstmals im gegnerischen Strafraum vorstellig, als Lars Behme den Ball über die linke Außenbahn nach vorne trieb und schließlich selbst abschloss, dabei allerdings am linken Außenpfosten scheiterte. Ansonsten war von TuRa in der Offensive nicht viel zu sehen. Nach 30 Minuten kamen dann die Gastgeber zu ihrer nächsten Gelegenheit, indem sie den Ball hoch in den Freienohler Strafraum brachten. Dort konnte Tim Schulte das Leder aufgrund einer Blessur an der Leiste, die er sich eine Minute zuvor zugezogen hatte, nicht mit dem Fuß klären und versuchte die Situation mit dem Kopf zur bereinigen. Dieser Versuch schlug jedoch fehl, sodass Niklas Duchardt im Anschluss zum 1:0 für Birkelbach zur Stelle war. TuRa hatte auch danach Probleme selbst zu Chancen zu kommen, besorgte aber mit der zweiten gelungenen Aktion im Offensivbereich den Ausgleich. Steffen Müller steckte die Kugel nach 42 Minuten auf Basti Bergknecht durch, der direkt auf Steve Banyik weiterleitete. Dieser drosch die Kugel im Anschluss aus stark abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich in die Maschen. Kurz darauf wären die Sportfreunde beinahe erneut in Führung gegangen, doch Jannik Erlmann rettete seine Mannschaft mit einer starken Doppelparade gegen Niklas Duchardt und Christoph Stöcker mit dem unentschieden in die Pause.

Der zweite Durchgang begann für TuRa dann gleich mit zwei Nackenschlägen. Zunächst verwertete Christopher Stöcker nach 47 Minuten eine Hereingabe von der rechten Seite zum 2:1 und nur 9 Minuten später gelang es TuRa nicht einen Abstoß von Carsten Afflerbach abzufangen, sodass Frederik Engemann freistehend auf 3:1 erhöhte. Bereits zwei Minuten darauf kam TuRa aber wieder heran. Nachdem die Sportfreunde den Ball nicht weit genug klären konnten, legte sich Keven Dos Santos die Kugel zurecht und schlenzte sie wenig später auf traumhafte Art und Weise ins Birkelbacher Gehäuse. Dennoch tat sich TuRa weiterhin schwer. Mental und kämpferisch war der Mannschaft absolut nichts vorzuwerfen, stemmte sie sich doch mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Allerdings fand man gegen die nun immer rustikaler agierenden Gastgeber nur selten ein Durchkommen und häufig fehlte zudem das nötige Quäntchen Glück. So auch in der 75. Minute, als der Schiedsrichter nun auf Birkelbacher Seite eine Abseitsposition übersah, sodass Frederik Engemann freistehend auf 4:2 erhöhte. TuRa warf danach alles nach vorne, ohne jedoch noch einmal so richtig gefährlich zu werden. Ein Schuss von Steve Banyik aus der 79. Minute streifte knapp über den Kasten der Sportfreunde und war zugleich die letzte nennenswerte Tormöglichkeit der Partie, die allerdings noch einen Aufreger anderer Art zu bieten hatte. So leistete sich Luca Tscheike in der 90. Minute sein zweites taktisches Foulspiel und sah dafür die Gelb-Rote Karte.

TuRa liegt in der Tabelle nach dieser Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz und empfängt am kommenden Sonntag den punktgleichen TuS Sundern, welcher auf Rang 5 liegt.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP