SC Sönnern - TuRa Freienohl 5:0

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Lars Behme, Patrik Wegert, Luis Ehm, Keven Dos Santos (46. Min Basti Bergknecht), Benni Kemper, Maurice Erlmann, Enrico Pires Marques, Fabio Höhmann, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Dienstag bestritt unsere erste Mannschaft ein kurzfristig vereinbartes Testspiel beim Bezirksligisten SC Sönnern. Auf dem recht holprigen Naturrasen tat sich unsere Truppe dabei schwer ins Spiel zu kommen. Sönnern kam mit dem Untergrund hingegen von Anfang an gut zurecht und stellte TuRa in der Defensive immer wieder vor Herausforderungen. Aber auch im weiteren Verlauf der Partie kam TuRa nicht besser ins Spiel und ließ an Spielfreude und Zweikampfstärke einiges vermissen. Nach 18 Minuten kamen die Gastgeber dagegen zur ersten richtig guten Gelegenheit, doch Frank Vollenberg konnte Dirk Potofski nicht überwinden, der zur Ecke abwehrte. Nur 4 Minuten später war der Freienohler Schlussmann dann aber machtlos, als der SC einen Freienohler Ballverlust bestrafte und einen Konter auf das TuRa-Gehäuse zurollen ließ an dessen Ende Fabian Wengler zum 1:0 vollendete. Nur 9 Minuten später brachten die Gastgeber die  Kugel von der linken Außenbahn in den Strafraum. Dort stand Frank Vollenberg goldrichtig und erhöhte auf 2:0, nachdem der SC zuvor bereits zwei weitere gute Gelegenheiten ausließ. Bis zur Pause hätte Sönnern den Zwischenstand ohne weiteres auf 4:0 ausbauen können, scheiterte aber immer wieder an einem glänzend aufgelegten Dirk Potofski. Auf der anderen Seite wurden die Freienohler Offensivbemühungen meist im Keim erstickt. Einzig in der 37. Minute fand eine Flanke im Zentrum einen Abnehmer, doch Benni Kemper scheiterte mit seinem Kopfball an der Latte. So ging es für bestens bediente Freienohler mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine.

Wer sich nach der Pause Besserung erhoffte hatte, sah sich nach dem Seitenwechsel enttäuscht, denn weiterhin bekam TuRa keinen Zugriff auf die Partie und die Gastgeber bestimmten das Geschehen. 10 Minuten nach Wiederbeginn schlug sich dies auch im Ergebnis nieder. Nachdem Fabian Wengler den Ball per Kopf zu Frank Vollenberg brachte, legte dieser das Spielgerät quer auf Wengler, der daraufhin auf 3:0 erhöhte. Das erste Freienohler Lebenszeichen im zweiten Durchgang sendete nach 68 Minuten Basti Bergknecht, der jedoch kein Vorbeikommen am SC-Keeper fand. Stattdessen schlug das Leder zwei Minuten später schon wieder auf der anderen Seite ein. Nach einer Hereingabe von der linken Seite behielt Noel Wegner die Nerven und markierte das 4:0. In der 76. Minute besorgte Julius Lohmann dann bereits den 5:0-Endstand. Nachdem der Flügelstürmer im bisherigen Verlauf der Partie bereits 3 mal an Dirk Potofski gescheitert war, hob er die Kugel dieses Mal über den Freienohler Schlussmann hinweg ins Tor. Damit war dieser gebrauchte Tag für die Freienohler aber noch nicht vorbei. Nachdem ein SC-Kicker Steffen Müller sein Knie in die Brust rammte, beschwerte sich der TuRa-Kapitän derart beim Schiedsrichter, dass dieser ihm zunächst die Gelbe und wenig später die Gelb-Rote Karte zeigte, sodass TuRa die verbleibenden 8 Minuten in Unterzahlt agierte. Dabei kam man tatsächlich noch zu einer guten Gelegenheit, doch Basti Bergknecht scheiterte mit dem Schlusspfiff an Sönnerns Keeper.

Nach dieser desolaten Vorstellung steht für TuRa am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr bereits die Generalprobe vor dem Kreispokal-Halbfinale an. Man trifft zuhause auf den Bezirksligaaufsteiger SV Deilinghofen-Sundwig.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP