TuRa Freienohl - BC Eslohe 2:0

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Lars Behme, Keven Dos Santos (67. Min Enrico Pires Marques), Maurice Erlmann, Pierre Becker, Luca Tscheike (77. Min Luis Ehm), Sebastian Bergknecht (93. Min Benjamin Kemper), Fabio Höhmann (96. Min Tobias Keute), Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am vergangenen Wochenende empfing unsere erste Mannschaft den BC Eslohe. Nach der vorherigen 0:7-Klatsche in Schmallenberg hatte man einiges gutzumachen und man trat dementsprechend auf. Zwar hatten die Gäste erwartungsgemäß mehr Spielanteile, doch TuRa hielt gut dagegen. In der Defensive setzte man auf eine Dreierkette, bestehend aus Pierre Becker, Maurice Erlmann und Steffen Müller, die nichts anbrennen ließ, sodass Eslohe zumeist nur aus der Distanz zum Abschluss kam. Auf der anderen Seite setzte TuRa immer mal wieder Nadelstiche und hatte somit nach 19 Minuten die erste gute Offensivaktion als Basti Bergknecht aus 20 Metern am Esloher Schlussmann Torben Dicke scheiterte. Die Gäste wurden dann 5 Minuten vor der Pause erstmals richtig gefährlich als Hendrik Flaßhar sein Glück, per Freistoß versuchte, doch letztlich ging es ohne Treffer in die Halbzeit.

Nach der Pause zeichnete sich dasselbe Bild ab. Eslohe hatte deutlich mehr Ballbesitz und drängte TuRa hinten rein. Freienohl verteidigte unterdessen aufopferungsvoll mit 11 Mann und wurde offensiv immer wieder durch schnelle Gegenstöße gefährlich. So auch in der 49. Minute als Lars Behme die Kugel über die linke Außenbahn nach vorne trieb und Luca Tscheike bediente, der noch an Torben Dicke scheiterte. Danach erkämpfte sich aber Basti Bergknecht den Ball und spitzelte ihn zur überraschenden aber keinesfalls unverdienten Freienohler Führung ins Tor. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren und zogen weiterhin ihr Spiel durch, jedoch wie zuvor nur bis zum Strafraum. Das Freienohler Bollwerk stand sicher und ließ Eslohe nur aus der Entfernung zum Abschluss kommen. Dann konnte man sich allerdings auf Dirk Potofski verlassen, sodass Eslohe mehr und mehr die Zeit davon rannte. In der 71. Minute hatte TuRa dann den nächsten Hochkaräter. Basti Bergknecht lief auf den Esloher Kasten zu, verlor aber das eins-gegen-eins-Duell mit Torben Dicke. Nur 4 Minuten später gelang es den Gästen dann erstmals hinter die Freienohler Abwehr zu kommen, sodass Robin Stellpflug nach einer Flanke zum Kopfball kam, allerdings köpfte dieser seinen Mitspieler Matthias Althaus an den Rücken, sodass die Kugel über das Tor flog. Im Anschluss wurde Eslohe von Minute zu Minute druckvoller, sah sich aber weiterhin einer Freienohler Mannschaft gegenüber, die keinen Millimeter preisgab und sich gegen den drohenden Ausgleich stemmte. So dauerte es bis zur 94. Minute ehe Eslohe die zweite große Möglichkeit bekam. Raphael Müller zimmerte die Kugel aus 4 Metern auf das Freienohler Gehäuse, scheiterte aber an Dirk Potofski, der mit einem atemberaubenden Reflex die Freienohler Führung sicherte. Während Eslohe also alles nach vorne warf, jagte Fabio Höhmann in der 96. Minute einem Befreiungsschlag hinterher und wurde von Torben Dicke beim Klärungsversuch angeschossen, sodass Höhmann der Ball anschließend wieder vor die Füße sprang und er die Kugel nur noch zum 2:0 ins leere Tor schieben musste. Im Übrigen soll auch erwähnt sein, dass der A-Jugendliche Benni Kemper mit seiner Einwechselung in der 93. Minute zu seinem Debüt im Seniorenbereich kam.

TuRa bleibt nach dem verdienten 2:0-Erfolg weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz, allerdings wird man weiterhin nur durch das Torverhältnis von den Abstiegsplätzen getrennt. Am kommenden Wochenende steht dann die Partie bei den Sportfreunden Birkelbach an, die aktuell mit nur 2 Punkten am Ende der Tabelle stehen. In der vergangenen Saison besiegte man die Sportfreunde zu Hause durch Dirk Stoltefaut (3), Steve Banyik (2), Steffen Müller und ein Eigentor mit 7:1, verlor in Birkelbach allerdings mit 0:3.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP