Am letzten Samstag nahm unsere erste Mannschaft an den Mescheder Stadtmeisterschaften teil. Dabei trat man mit Christian Henke, Christopher Graf, Dirk Stoltefaut, Fabio Höhmann, Marc Werner, Marius Feicke, Pierre Becker und Steffen Müller an. Im Tor stand Calvin Droste, der den Platz zwischen den Pfosten nur im dritten Spiel an Maxi Rüntker abtreten musste.
TuRa musste in einer 5er-Gruppe mindestens Zweiter werden um in das Halbfinale einzuziehen und traf im ersten Spiel auf die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel. Man dominierte den A-Ligisten von Beginn an und spielte sich zahlreiche Chancen heraus, doch es gelang nur ein Treffer durch Dirk Stoltefaut, der TuRa nach 6 Minuten in Führung brachte. Danach verstand es TuRa aber weiter nicht die guten Chancen zu verwerten und wurde dafür letztlich bestraft. Eine halbe Minute vor Ablauf der 10 minütigen Spielzeit kam der A-Ligist zum Ausgleich und brachte TuRa mit dem 1:1 um 2 wertvolle Punkte.
Im zweiten Spiel hieß der Gegner SG Wennemen/Olpe. Auch hier hatte TuRa beste Gelegenheiten, nutzte aber erst nach 3,5 Minuten eine der Chancen. Christopher Graf stellte auf 1:0 Innerhalb von nur 2 Minuten trieben Steffen Müller, Dirk Stoltefaut und erneut Christopher Graf das Ergebnis dann auf 4:0 in Höhe. In den letzten anderthalb Minuten brach die SG dann vollkommen ein, sodass Dirk Stoltefaut (2) und Christopher Graf letztlich für den 7:0-Endstand sorgten. Allerdings verletzte sich Marc Werner und konnte nicht weitermachen. Für die folgenden Spiele machte sich deshalb Hussein Nouhi bereit.
Im dritten Spiel traf man auf den FC Remblinghausen und es zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie im Auftaktspiel. TuRa machte das Spiel, geriet aber nach 3,5 Minuten in Rückstand. TuRa behielt dann aber die Kontrolle und kam knapp 4 Minuten vor Schluss durch Dirk Stoltefaut zum Ausgleich. 30 Sekunden vor dem Ende schien TuRa dann aber sogar um den einen Zähler gebracht zu werden, da man erneut in Rückstand geriet, doch Steffen Müller sorgte 15 Sekunden später für den Ausgleich und rettete damit einen wertvollen Punkt
Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf den SSV Meschede. Vor Spielbeginn war klar, dass ein Sieg in jedem Fall zum Halbfinaleinzug genügen würde. Bei einem Remis oder einer Niederlage würde das Ausscheiden feststehen. TuRa zeigte wieder eine gute Vorstellung und spielte nach 32 Sekunden in Überzahl, da eine 2-Minutenstrafe gegen den SSV ausgesprochen wurde. TuRa stellte sich clever an und ging nur 50 Sekunden später durch Steffen Müller in Führung. Danach zeichnete sich ein enges Spiel ab in dem TuRa 4,5 Minuten vor Schluss durch Dirk Stoltefaut auf 2:0 erhöhen konnte. Eine Minute vor Schluss bekam dann der SSV einen Neunmeter zugesprochen und nutzte diesen um auf 2:1 zu verkürzen. Danach warf der SSV alles rein, ging dabei aber zu übermotiviert vor, sodass 23 Sekunden vor Schluss erneut eine 2-Minutenstrafe gegen Meschede ausgesprochen wurde und TuRa das Ergebnis über die Zeit bringen konnte.
TuRa lief damit hinter der SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel als zweiter ins Ziel ein. Für den SSV Meschede war das Turnier beendet. Im Halbfinale traf TuRa Freienohl dann auf den FC Fatih Türkgücü Meschede. Dabei ließ man allerdings die Leidenschaft vermissen, die den Halbfinaleizug möglich gemacht hatte, sodass Fatih leichtes Spiel hatte. Bereits nach 5 Minuten führte der A-Ligist mit 4:0. Erst danach kam TuRa etwas besser ins Spiel und hatte auch selbst die eine oder andere Gelegenheit, doch man belohnte sich nicht. Stattdessen konnte man ein noch höheres Ergebnis nicht verhindern, sodass nach Ablauf der Spielzeit, die in der K.O.-Runde 12 Minuten beträgt, ein 7:0 für Fatih Türkgücü auf der Anzeigetafel stand.
Im Spiel um Platz 3 traf man dann wieder auf die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel. TuRa war hier auf Wiedergutmachung aus, konnte die Leistung aus der Vorrunde allerdings nicht bestätigen. Dennoch kam man zu einigen guten Chancen. Die größte hatte Christian Henke, der nach 4 Minuten zu einem Neunmeter antrat, den Ball aber nicht im Tor versenken konnte. Stattdessen ging die SG nach weiteren 4 Minuten in Führung. TuRa gab sich allerdings nicht geschlagen und kam nur eine halbe Minute später durch Christian Henke zum Ausgleich. Am Ende musste man sich aber trotzdem geschlagen geben, da die Spielgemeinschaft 25 Sekunden vor Schluss erneut in Führung ging und sich so Platz 3 sicherte. Für TuRa blieb nur Rang 4. Turniersieger wurde die SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld, die sich im Endspiel mit 2:1 gegen Titelverteidiger Fatih Türkgücü Meschede durchsetzte.
Das nächste Mal ist unsere erste Mannschaft dann am Samstag den 19. Januar im Einsatz. In der Vorrunde des Warsteiner Masters trifft man in einer 7er-Gruppe auf Türkiyemspor Neheim-Hüsten, die SG Wennemen/Olpe, die SG Berge/Calle-Wallen, SJC Hövelriege, den TuS Oeventrop und den SV Arnsberg 09. Nur die letzte Mannschaft scheidet aus dem Turnier aus.
Bericht: Nils Poprawski
TOP