Am Vatertag richtete der TuRa Freienohl die 3 Kreispokalendspiele für Seniorenteams im Fußballkreis Arnsberg aus. Bereits um 11 Uhr trafen die ersten Gäste in der Küppelkampfbahn ein, die sich auf das erste Spiel freuten. Dieses war das Kreispokalfinale der Alten Herren in dem sich TuRa Freienohl und die SG Balve/Garbeck gegenüberstanden und welches um 12:15 Uhr begann. Nach 25 Minuten ging TuRa durch Manuel Hesse verdient in Führung, doch mit dem Halbzeitpfiff fiel der Ausgleich. 15 Minuten nach dem Seitenwechsel gab es dann einen Elfmeter für Balve/Garbeck. Diesen hielt TuRa’s Keeper Guido Erlmann, doch der Nachschuss landete im Netz. Da die SG die gesamte zweite Hälfte spielbestimmend war schien die Partie bereits entschieden. Durch 2 Konter-Tore schraubte die SG Balve/Garbeck das Resultat am Ende sogar noch auf 4:1 in die Höhe.

Das zweite Spiel des Tages war das Finale des Reservekreispokals bei dem mit TuRa Freienohl II ebenfalls eine Freienohler Mannschaften vertreten war. Gegner war um 14:15 Uhr die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09. TuRa II bestimmte das Geschehen über nahezu die komplette Spielzeit, geriet aber nach 11 Minuten durch ein Kopfballtor nach einer Ecke in Rückstand. Sebastian Bergknecht sorgte dann nach 68 Minuten mit einem Traumtor für den Ausgleich. Das 1:1 hatte trotz großer Freienohler Überlegenheit bis zum Ende der 90 Minuten bestand. Im Reservepokal ist für einen solchen Fall direkt das Elfmeterschießen vorgesehen, sodass es keine Verlängerung gab. Das Elfmeterschießen entschied dann der SV Hüsten 09 II mit 4:2 für sich, sodass TuRa auch das zweite Endspiel des Tages verlor.

Das dritte und letzte Spiel des Tages bestritten um 16:30 Uhr der Bezirksligist TuS Langenholthausen und der Westfalenligist SC Neheim. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Teile der ersten Hälfte und es gab Chancen auf beiden Seiten, aber nur der Favorit wusste seine Gelegenheiten zu verwerten, sodass Burak Yavuz und Gianluca Greco eine 2:0-Halbzeitführung für den SC Neheim herausschossen. Nach einer guten Stunde legte Gianluca Greco dann das 3:0 nach, wodurch die Partie endgültig entschieden war. Der TuS Langenholthausen hätte auch durchaus einen Treffer verdient gehabt, konnte sich aber nicht belohnen, sodass es letztlich beim 0:3 blieb.

Nach dem Spiel blieben noch zahlreiche Zuschauer auf dem Sportplatz und ließen den Tag bei dem einen oder anderen Bier im Sportheim ausklingen.

Während des gesamten Tages war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Man konnte sich mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen stärken oder sich die Spiele mit einer Bratwurst und einem kühlen Bier zu Gemüte führen. An dieser Stelle sei auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern noch einmal herzlichst gedankt, da die gesamte Veranstaltung ohne diese Unterstützung und dieses Engagement nicht möglich gewesen wäre. Für gute Stimmung sorgte während der Spielpausen übrigens die Borkum-Kapelle. Auch an die Musiker geht an dieser Stelle ein herzlicher Dank.

 

Bericht Nils Poprawski

TOP