TuS Sundern - TuRa Freienohl

 

Am vergangenen Sonntag reiste unsere erste Mannschaft zum TuS Sundern. Im Vergleich zur Vorwoche nahm Jörg Fischer 2 Veränderungen in der Startelf vor. Maurice Neise half in der zweiten Mannschaft aus und Steffen Müller wird aufgrund einer Verletzung für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür rückte zum einen Tom Salinus, welcher zuletzt auf der Bank gesessen hatte, in die Startelf und zum anderen Marius Feicke, welcher von einer Gelb-Sperre zurückgekommen war.

Das Duell in Sundern begann eher schleppend und beide Mannschaften wussten sich offensiv noch nicht so Recht in Szene zu setzen. In einem Spiel in dem es für beide Teams nur noch ums Prestige ging war TuRa aber die spielbestimmende Mannschaft. So hatte man dann auch nach 8 bzw. 11 Minuten die ersten Torannäherungen, aber die Schüsse von Janik Hülsmann kamen zu zentral um gefährlich zu werden. Einige Minuten später sendeten dann auch die Gastgeber erste Lebenszeichen durch Timo Wieberg und Andre De Luca, aber auch hier entstand keine große Gefahr. Die bis dahin größte Gelegenheit im Spiel hatte Steve Banyik nach 26 Minuten, als er einen langen Ball von Kenneth Blaschke unter Kontrolle brachte, das Leder anschließend aber aus der Drehung am Kasten vorbeischoss. Eine Minute später befand sich TuRa im Aufbauspiel und spiele erneut einen langen Ball. Dieser kam aber postwendend zurück und in den Lauf von Michael Müller, der Dirk Potofski keine Chance ließ und die Hausherren wie aus dem Nichts in Führung schoss. Nur 2 Minuten später gab es den nächsten unnötigen Ballverlust im Freienohler Aufbauspiel und dieses Mal tauchte Malek Al Mohammad frei vor dem erneut chancenlosen Dirk Potofski auf, der binnen 120 Sekunden bereits zum zweiten Mal hinter sich greifen musste. Nur 2 weitere Minuten später rollte der nächste Angriff der Gastgeber auf das Freienohler Tor zu und Tom Salinus wusste sich nur mit einem Foulspiel an der Strafraumgrenze zu helfen. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß für Sundern. Chedli Melki legte sich den Ball zurecht, schoss die Kugel wenig später aber recht deutlich über den Freienohler Kasten. Dann bekam TuRa das Spiel wieder unter Kontrolle. Nachdem sich Dominik Beule den Ball an der gegnerischen Grundlinie erkämpft hatte, setzte er Steve Banyik in Szene. Dessen Schuss wurde abgeblockt und so zur Vorlage für Marc Werner, der sich die Kugel einmal zu Recht legte und sie dann mit einem platzierten Schuss im langen Eck unterbrachte. Danach hatte TuRa zwar noch ein paar Abschlüsse, wurde aber trotzdem nicht mehr gefährlich, sodass es beim Stand von 2:1 für den TuS in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel verpennte der TuS dann aber die ersten 10 Minuten und TuRa war enorm effektiv. Nach einem Ballverlust im Sunderaner Aufbauspiel setzte Janik Hülsmann Dirk Stoltefaut mit einem gut getimten Diagonalball in Szene. Stoltefaut schlenzte den Ball anschließend gekonnt an Raphael Humpert, Schlussmann des TuS Sundern, vorbei. Wenig später tauchte Janik Hülsmann vor dem gegnerischen Kasten auf, war aber nicht erfolgreich. Wenige Sekunden später stand der Freienohler Angreifer nach hervorragendem Zusammenspiel mit Steve Banyik, aber erneut frei im gegnerischen Strafraum und brachte TuRa in Führung. Nur 3 Minuten später hatte TuRa Abstoß und der lange Schlag von Dirk Potofski wurde von Janik Hülsmann auf Steve Banyik verlängert, welcher somit frei auf Raphael Humpert zulief und sich die Chance nicht nehmen ließ. Nur 10 Minuten nach Widerbeginn stand es so plötzlich 4:2 für TuRa. Dann kamen aber auch die Gastgeber mal wieder zu einer Offensivaktion. Michael Müller lief nach einem Steilpass auf Dirk Potofski zu. Müller wollte Potofski um kurven. Dabei kam es zu einem sträflichen Kontakt und Müller kam zu fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und Chedli Melki versenkte das Leder unten links. Das Spiel war in der Folge recht ausgeglichen. Beide Teams hatten immer mal wieder Phasen in denen sie den jeweiligen Kontrahenten in die eigene Hälfte drängen konnten. Wirklich gefährlich wurde es dabei aber nur noch einmal in der Schlussphase, als Sundern alles nach vorne warf. Doch die beiden Abschlüsse von Timo Wieberg in der 82. Minute wurden abgeblockt und die Flanken und langen Bälle der Gastgeber machte Dirk Potofski unschädlich, sodass es schließlich bei einem unterm Strich verdienten 4:3-Erfolg für TuRa blieb.

In der Tabelle schob man sich damit am TuS Langenholthausen vorbei auf Rang 4 und man hat einen Zähler Rückstand auf Platz 3 und einen Zähler Vorsprung auf Rang 5 bzw. 6. Unter der Woche tragen mit dem TuS Langenholthausen und dem SuS Langscheid/Enkhausen aber sowohl der Fünftplatzierte als auch der Sechstplatzierte Nachholspiele aus.

Am kommenden Sonntag empfängt TuRa dann den BC Eslohe, der sich als aktueller Tabellenzweiter noch immer berechtigte Hoffnungen auf den Landesligaaufstieg machen darf.

 

Bericht Nils Poprawski

 

Türkiyemspor N-Hüsten - TuRa Freienohl II

 

Unsere zweite Mannschaft reiste zum Auswärtsspiel zur Mannschaft von Türkiyemspor N-Hüsten. Auf dem Ascheplatz in Hüsten fing es pünktlich 10 Minuten vor Spielbeginn an zu regnen, nur damit dann zum Anpfiff die Sonne wieder raus kam. Dem Ascheplatz tat der kurze Schauer aber sichtlich gut. TuRa tat sich in der Anfangsphase schwer in die Partie und Zweikämpfe zu kommen. Zu dem kamen zwei Blackouts in den eigenen Reihen, die auch direkt zu zwei Gegentoren ausgenutzt wurden. In der 7. und 12. Minute fiel das 1:0 und 2:0 für die Hausherren. Nach dieser schlechten Anfangsphase von 15. Minuten fing sich TuRa aber wieder. Nach und nach schaffte man es mit schnellen Tempostößen die Abwehr von Türkiyemspor unter Druck zu setzen. Rudi Hübert verkürzte dann in der 17. Minute zum 2:1. In der 28. Minute war es dann Maurice Neise der den Ausgleich für TuRa schoss. Bereits drei Minuten später ging TuRa dann durch einen Kopfball von Maurice Erlmann in Führung. Vor der Halbzeitpause fiel dann sogar noch das 4:2 für TuRa durch Fabio Zacharias durch einen sehenswerten Heber. Mit diesem Ergebnis ging es dann aber in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das Spiel etwas zerfahrener mit Chancen auf beiden Seiten. TuRa hatte Chancen um den Sieg endgültig sicher zustellen und die Hausherren um nochmal ran zu kommen. Lange fiel aber kein Tor mehr, bis zur 82. Minute Tolga Sezgin von den Hausherren der Ball vor die Füße sprang und ihn in den Winkel hämmerte. Mit dem 4:3 wurde das Spiel nochmal hektischer weil Türkiyemspor jetzt auf den Ausgleich pochte, doch es passierte nichts mehr. TuRa entführt somit 3 Punkte vom Tabellendritten der Liga.

TOP