VfB Marsberg - TuRa Freienohl 0:2
Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Steffen Müller, Maurice Neise (69. Min Tim Wendt), Pierre Becker, Luca Tscheike, Fabio Höhmann, Marc Werner (85. Min Patrik Wegert), Janik Hülsmann, Marius Feicke, Christopher Graf
Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft beim VfB Marsberg und musste dabei neben dem Gelb-Rot-gesperrten Dirk Stoltefaut kurzfristig auch den erkrankten Maurice Erlmann ersetzen. Dafür stand der aus dem Urlaub zurückgekehrte Christopher Graf genau wie Patrik Wegert, welcher zuletzt Krank war, wieder zur Verfügung. Das Spiel begann recht munter und beide Mannschaften hielten sich nicht lange mit Abtasten auf, sondern legten von Beginn an Offensiv los. Jedoch gelang es den Gastgebern kaum gefährlich zu werden, sodass es in der Anfangsphase ausschließlich im Marsberger Strafraum gefährlich wurde. Ein erster Versuch von Janik Hülsmann führte aber noch nicht zum Erfolg. Bis zur 16. Minute mussten sich die Zuschauer für den ersten Treffer gedulden. Denn dann setzte sich Freienohls Kapitän Marc Werner im Strafraum durch und überwand VfB-Keeper Jawed Garibzada mit einem gefühlvollen Heber zum 1:0. Danach wirkte der VfB Marsberg durchaus angeschlagen und kam vorerst weiterhin nicht richtig in die Partie. Für TuRa war Maurice Neise in dieser Phase einer der aktivsten Offensivposten und er sollte auch seinen Anteil am zweiten Freienohler Treffer haben. In der 41. Minute trieb er den Ball in den Strafraum und wollte Luca Tscheike einsetzen. Die Hereingabe wurde allerdings abgeblockt und landete so vor den Füßen von Steffen Müller, der sich mit einem platzieren Schuss ins lange Eck in die Torschützenliste eintrug. Der VfB Marsberg dessen auffälligsten Akteure bis hierhin die 20-30 Mann starke Fan-Gruppe am Spielfeldrand war, welche den VfB lautstark unterstützte, wurde nun aber wach und kam zu einer ersten vielversprechenden Gelegenheit. Jan Kupitz schloss aus 10 Metern ab, scheiterte aber am rechten Pfosten des Freienohler Tores. Im direkten Gegenzug hätte TuRa den Sack dann bereits zu machen können, doch nach Vorarbeit von Marc Werner scheiterte Maurice Neise aus guter Position an Jawed Garibzada, sodass es mit der 2:0-Führung in die Kabine ging.
Der zweite Durchgang war etwas unspektakulärer als die erste Hälfte. TuRa überließ dem VfB weitestgehend den Ball und verteidigte diszipliniert gegen eine einfallslose Marsberger Mannschaft. So dauerte es bis zur 66. Minute ehe es durch den eingewechselten Marcel Langhoff zum ersten Abschluss der zweiten Halbzeit kam. Marsberg wollte nun etwas mehr Risiko gehen, entwickelte aber weiterhin kaum Durchschlagskraft und wurde in der Defensive im weiteren Verlauf immer wackeliger. Marc Werner, Steffen Müller, Fabio Höhmann und Luca Tscheike kamen kurz vor Beginn der letzten Viertelstunde zum Abschluss, verpassten aber die Entscheidung. So richtig gefährlich wurde es dann nur noch einmal in der 79. Minute als Julian Welzel die Gelegenheit hatte das Spiel noch einmal spannend zu machen. Doch Tim Wendt verhinderte mit einem beherzten Einsatz im eigenen Strafraum den möglichen Anschlusstreffer. Somit blieb es letztlich bei einem verdienten 2:0- Erfolg. Für TuRa war es der erste Sieg nach 5 sieglosen Pflichtspielen in Serie und das erste Spiel ohne Gegentor seit 13 Spielen.
In der Tabelle liegt man damit weiter auf dem 8. Rang. Am kommenden Wochenende geht die Reise zum Tabellendreizehnten SV 1919 Herdringen. Im Hinspiel gewann TuRa durch ein Eigentor, 2 Treffer von Dirk Stoltefaut und ein Tor von Janik Hülsmann mit 4:0.
Bericht: Nils Poprawski
TOP