TuRa Freienohl - SSV Meschede 5:2

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den SSV Meschede zum Stadtderby. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg nahm Freddy Quebbemann nominell 4 Veränderungen in der Startelf vor. Maurice Erlmann und Chris Kramer waren angeschlagen und standen genau wie Fabio Höhmann, der sich im Urlaub befand nicht zur Verfügung. Zudem saß Christopher Graf nur auf der Bank. Dafür rückten Steffen Müller (zuletzt im Urlaub), Marc Werner (zuletzt Krank), Steve Banyik (zuletzt gesperrt) und Patrik Wegert in die Anfangsformation.
TuRa kam gegen den SSV gut ins Spiel und setzte die Mescheder Hintermannschaft von Beginn an unter Druck. Bereits nach 70 Sekunden ging TuRa in Führung. Janik Hülsmann musste den Ball nach einem Doppelpass mit Marius Feicke nur noch ins leere Tor schieben. Nur 1 Minute später hätte TuRa den Gästen dann schon den zweiten Gegentreffer beibringen können, doch Dirk Stoltefaut scheiterte mit einem harten Schuss am Pfosten. Anschließend agierte TuRa dann aber zu fahrlässig und ließ den abstiegsgefährdeten SSV zurück ins Spiel kommen. Dieser nutzte dann auch nach 6 Minuten gleich seine erste Gelegenheit im Spiel durch Gökan Palatin, der Dirk Potofski alt aussehen ließ und zum Ausgleich traf. In der Folge gelang es TuRa nicht das Spiel wieder an sich zu reißen. Man hatte zwar mehr Ballbesitz und auch die besseren Gelegenheiten, jedoch gelang es nie den SSV richtig unter Druck zu setzen, während die Gäste immer wieder versuchten Nadelstiche zu setzen. So hatten für TuRa Dirk Stoltefaut, Janik Hülsmann und Steve Banyik je eine gute Möglichkeit zum Abschluss, während es für den SSV Gökan Palatin und Dominik Goncalves Faneca versuchten. Kurz vor der Pause hatte der SSV dann aber die bis dahin größte Gelegenheit nach dem Ausgleich, als Dirk Potofski gleich 2 Mal glänzend gegen Gökan Palatin parierte und es TuRa so ermöglichte das Remis mit in die Kabine zu nehmen.
Nach dem Seitenwechsel wirkte das Freienohler Spiel dann deutlich druckvoller. Allerdings dauerte es 10 Minuten bis man zum Abschluss kam. Die Gelegenheiten waren nun viel zwingender als noch im ersten Durchgang, doch die Abschlüsse von Dominik Beule, Janik Hülsmann und Maurice Neise führten nicht zum Torerfolg. Nach 65 Minuten wechselte TuRa dann zum ersten Mal und brachte Christopher Graf für Maurice Neise. Nach dem Wechsel brachte Marc Werner eine Freistoßflanke in den Mescheder Strafraum wo sich Steffen Müller durchsetzte und das Spielgerät mit dem Kopf ins Tor drückte. Nur 2 Minuten später hätte TuRa dann bereits auf 3:1 stellen können, doch Steve Banyik scheiterte am Mescheder Schlussmann. Der Nachschuss von Dominik Beule fand dann sogar den Weg ins Tor, aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Stattdessen hatte der SSV die passende Antwort parat. Dominik Goncalves Faneca überlief die gesamte Freienohler Hintermannschaft im Alleingang und ließ Dirk Potofski anschließend keine Chance. Doch auch das 2:2 hatte nicht lange Bestand denn nur 2 Minuten später klingelte es wieder auf der anderen Seite. Christopher Graf legte den Ball von der Grundlinie auf Steve Banyik zurück, der TuRa zum dritten Mal in Führung brachte. Anschließend wechselte TuRa 2 Mal. Nach 72 Minuten verließ Marc Werner für Luca Tscheike das Feld und 7 Minuten später ersetzte Rudi Hübert Pierre Becker. Der SSV Meschede musste in der Schlussphase mehr Risiko gehen, sodass sich für TuRa in der Offensive Räume ergaben. Nach 87 Minuten konnte Luca Tscheike so Dirk Stoltefaut einsetzen, der anschließend auf 4:2 stellte. 2 Minuten später erfolgte dann die endgültige Entscheidung. Patrik Wegert trieb den Ball an den gegnerischen Strafraum wo er Dirk Stoltefaut einsetzte. Der spielte die Kugel direkt auf Rudi Hübert, welcher das Spielgerät zum 5:2-Endstand über die Linie drückte. In der Tabelle konnte sich TuRa damit von der unteren Tabellenhälfte absetzen und den Anschluss an Platz 6 wiederherstellen. Selbst liegt man weiterhin auf Rang 7. Am kommenden Sonntag reist man zu den Sportfreunden Hüingsen. Der Aufsteiger liegt derzeit 5 Zähler hinter TuRa auf Rang 9.

 

Bericht Nils Poprawski

 

TuRa Freienohl II – TuS Hachen 1:5

 

TuRa II empfing am Sonntag mit dem TuS Hachen eine Mannschaft mit Ambitionen aufzusteigen. TuRa hatte dennoch den Willen das Spiel selber zu gestalten. Leider kam ein früher Rückschlag dazwischen. In der 3. Min. fiel bereits das 0:1 gegen TuRa, durch eine abgefälschte Ecke konnte das Gegentor nicht mehr verhindert werden. TuRa war weiter bemüht um eigene Ordnung und versuchte sich eigene Torchancen zu erspielen. TuRa konnte einen Lattentreffer verzeichnen musste aber in der Folge zweimal wechseln was die Mannschaft vollkommen aus dem Takt brachte. Erneut war es ein Standard, der in der 27. Minute zum 0:2 führte. In der 33. Minute erzielte dann erneut Hachen das 0:3 und den Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein etwas anderes Bild. TuRa war jetzt besser im Spiel und erspielte sich ein Chancenplus. In der 66. Minute schoss dann Robin Scharf ein sehenswertes Tor zum 1:3. TuRa war jetzt durchaus am Anschlusstreffer dran, doch in der Schlussphase zeigte sich wieder die Abschlussstärke der Gäste. In den Minuten 84 und 87 fielen dann noch die Tore 4 und 5. Somit endete das Spiel mit einem 1:5 für die Gäste aus Hachen.

TOP