TuS Sundern – TuRa Freienohl 1:0

 

Am vergangenen Sonntag reiste unsere erste Mannschaft zum TuS Sundern. Die Gastgeber gingen als Mitfavorit auf die Meisterschaft in die Saison und mussten punkten um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren. TuRa agierte im Vergleich zur Vorwoche wieder mit dem genesenen Fabio Höhmann in der Startelf, der den im Urlaub weilenden und Gelb-Gesperrten Janik Hülsmann ersetzte.
TuRa stand von Beginn an sehr tief und machte es dem TuS schwer vor das Tor zu kommen, sodass sich ein zweikampfbetontes und chancenarmes Spiel entwickelte. Die erste richtig gute Gelegenheit gehörte TuRa Freienohl. Nach 17 Minuten zog Steffen Müller einen Freistoß aufs Tor, welcher von Marc Kinnbacher über das TuS-Tor gelenkt wurde. Sundern tauchte erst nach 24 Minuten erstmals vor dem Freienohler Tor auf, doch nach einer Ecke war der Winkel für Jonas Kampmann so ungünstig dass keine Gefahr entstand. Wenige Minuten später musste Sundern bereits zum ersten Mal wechseln, da Andre Schulte Gelb-Rot gefährdet war. Chedli Melki kam in die Partie. Mit dem Wechsel hatte der TuS noch mehr Geschwindigkeit auf dem Platz und zudem einen guten Freistoßschützen. Melki vergab seine erste Chance einen ruhenden Ball zu versenken nur eine Minute nach seiner Einwechslung allerdings. In der Schlussphase der ersten Hälfte gab es mehr Chancen. In der 39. Minute brachte Steffen Müller einen Kopfball nicht auf das Tor. Nur 3 Minuten später verpasste Sebastian Held auf der Gegenseite ebenfalls die Führung per Kopf um Haaresbreite. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Marc Werner dann die Gelegenheit TuRa in Führung zu bringen, scheiterte aber an Kinnbacher.
Nach der Pause kam der TuS Sundern etwas galliger aus der Kabine und Chedli Melki prüfte Dirk Potofski nur 2 Minuten nach Wiederbeginn, aber der Routinier im Freienohler Tor parierte den Ball zur Ecke. Sundern hatte genau wie im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, tat sich aber weiterhin schwer gegen eine disziplinierte Freienohler Defensive zu hochkarätigen Chancen zu kommen. TuRa hatte derweil mit Dirk Stoltefaut, Fabio Höhmann und Maurice Neise viel Geschwindigkeit auf dem Platz. Nach einem Sunderaner Ballverlust legte sich Fabio Höhmann die Kugel an Andre De Luca vorbei, der ihn daraufhin nur per Foul stoppen konnte. Da De Luca in der ersten Halbzeit bereits eine sehr umstrittene Gelbe Karte gesehen hatte, folgte nun eine indiskutable zweite Gelbe Karte, welche folglich den Platzverweis zur Folge hatte. Daraufhin hatte der TuS Sundern allerdings immer noch mehr Spielanteile. Die Zahlenmäßige Unterlegenheit der Gastgeber war in keiner Weise zu erkennen, obwohl sich TuRa weiterhin aufopferungsvoll in die Zweikämpfe schmiss. Nach 64 Minuten wechselte TuRa erstmals und brachte Maurice Erlmann für Marc Werner. Wenige Minuten später hatte TuRa dann die größte Möglichkeit des zweiten Durchgangs. Fabio Höhmann erlief einen Pass, im Sunderaner Aufbauspiel, schloss dann aber nicht platziert genug ab. Anschließend verließ Höhmann das Feld und wurde durch Fabio Zacharias ersetzt. 6 Minuten später wechselte TuRa zum letzten Mal: Magnus Schmidt ersetzte Maurice Neise. Der TuS versuchte sich derweil weiterhin durch die Freienohler Defensive zu kombinieren und hatte damit in der 79. Minute auch Erfolg. Nach einem unnötigen Freienohler Ballverlust in der Defensive überwand Chedli Melki am Ende einer schnellen Passstafette den chancenlosen Dirk Potofski zur TuS-Führung. Diese ging aufgrund der Spielanteile mit Sicherheit in Ordnung, allerdings drohte sie die Freienohler auch um den verdienten Lohn einer tollen kämpferischen Leistung zu bringen. TuRa ging nun mehr Risiko und damit ergaben sich Räume für den TuS Sundern. In der 83. Minute hielt Potofski TuRa mit einer Parade gegen Nils Feldmann im Spiel. 3 Minuten später kam Potofski allerdings zu spät gegen Chedli Melki, der den Kontakt dankend annahm. Es gab Elfmeter für Sundern und das Duell Melki gegen Potofski ging in die nächste Runde. Melki schoss den Elfmeter Richtung rechten Innenpfosten, doch Potofski hinderte die Kugel mit einer tollen Parade am Einschlag und hielt TuRa weiter im Spiel. Offensiv kam TuRa aber nicht mehr zur Geltung und es blieb beim knappen 0:1 aus Freienohler Sicht. In der Tabelle rutschte man damit wieder hinter den BC Eslohe und liegt auf Rang 7. Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr in Freienohl gegen den SV Oberschledorn/Grafschaft statt. Der SVO ist derzeit 13. und ist punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz. Vergangene Saison unterlag TuRa auswärts mit 1:3 und gewann zu Hause mit 5:1.

 

Bericht Nils Poprawski

 

TuS Sundern II - TuRa Freienohl II 8:0

 

TuRa II reiste zum Auswärtsspiel nach Sundern mit einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft, man konnte nur elf Spieler aufbieten. Die Spielanteile lagen ganz klar auf Seiten der Hausherren. TuRa versuchte sich auf das Kontern zu beschränken. Durch ein Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehr schoss Sundern früh das 1:0. Danach erzielte keine Mannschaft mehr in der ersten Hälfte ein Tor, was auch an einem danach stark aufgelegten Maximilian Rüntker im Tor lag. Somit ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause. Dort nahm man sich durchaus vor nochmal anzugreifen, allerdings fiel, wie schon in der ersten Halbzeit, das zweite Tor direkt nach dem Anpfiff. Im Anschluss konnte TuRa den Hausherren nicht mehr viel entgegensetzen und ein Tor fiel nach dem anderen. Am Ende steht ein 8:0, dass nicht lange aufgearbeitet werden kann, da es schon am Mittwoch in Langenholthausen für die Zweite weitergeht.

TOP