TuRa Freienohl – Sportfreunde Birkelbach 7:1

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft die Sportfreunde Birkelbach zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Beide Mannschaften hatten im ersten Spiel ohne eigenes Tor verloren. Freddy Quebbemann nahm im Vergleich zur Vorwoche 4 Veränderungen vor. Janik Hülsmann war aus dem Urlaub zurückgekehrt und Maurice Erlmann hatte seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen. Beide rückten zusammen mit Maurice Neise und Luca Tscheike in die erste Elf, während Chris Kramer, Christopher Graf, Marc Werner (alle Urlaub) und Rudi Hübert nicht in der Startformation standen.
TuRa kontrollierte das Spiel von Beginn an und hätte bereits nach 2 Minuten durch Steffen Müller in Führung gehen konnten, doch Birkelbachs Schlussmann konnte den Kopfball noch über die Latte lenken. Nach 8 Minuten war es dann aber soweit. Janik Hülsmann trieb den Ball mit Tempo auf die Birkelbacher Abwehr zu und bediente Luca Tscheike. Dieser spielte das Spielgerät weiter auf Dirk Stoltefaut, welcher das Leder anschließend an David Günther, Schlussmann der Sportfreunde, vorbei im Tor unterbrachte. TuRa hatte das Spiel weitestgehend im Griff, aber nach einem Missverständnis zwischen Dominik Beule und Dirk Potofski glich Tim Strack plötzlich aus. TuRa verlor daraufhin etwas den Faden und sah in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs 3 Gelbe Karten. Dennoch hatte man selbst weiterhin Gelegenheiten, durch Janik Hülsmann, Steve Banyik und Steffen Müller. Auch Fabio Höhmann, der von dem kurz zuvor für Luca Tscheike eingewechselten Fabio Zacharias bedient wurde, hatte eine gute Gelegenheit. Dennoch ging es schließlich mit einem 1:1 in die Kabinen.
Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Freienohler dann immer drückender. Janik Hülsmann, Steve Banyik und Fabio Zacharias hatten bereits in den ersten 6 Minuten ihre Abschlüsse und auch danach bekam Birkelbach kaum Gelegenheit zum Luft holen. Trotz mehrerer guter Chancen belohnte sich TuRa aber vorerst nicht, sodass das Spiel lange ein enges Ergebnis hatte. Nach 69 Minuten zahlten sich die Bemühungen dann aber doch aus. Maurice Neise schlug eine Ecke auf den Kopf von Steffen Müller, der die Kugel in Richtung Tor brachte. Da der Ball dann aber von Marius Afflerbach abgefälscht wurde, entschied der Schiedsrichter auf Eigentor. Doch das wichtigste war ohnehin die Freienohler Führung, die Birkelbach in seine Einzelteile zerfallen ließ. 3 Minuten später erkämpfte sich Fabio Höhmann im Mittelfeld den Ball und schickte Dirk Stoltefaut. Stoltefaut bediente anschließend Steve Banyik, der TuRa mit dem 3:1 endgültig auf die Siegerstraße schoss. Die Sportfreunde ließen währenddessen jegliche Gegenwehr vermissen. 8 Minuten vor dem Ende machte Steve Banyik dann den Deckel drauf indem er einen direkten Freistoß zum 4:1 genau in den Winkel schlenzte. Anschließend wechselte TuRa zum zweiten Mal und brachte Rudi Hübert für Maurice Erlmann. 4 Minuten nach seinem zweiten Treffer trat Banyik dann als Vorbereiter auf. Er schickte Dirk Stoltefaut auf die Reise, der umkurvte anschließend David Günther und schoss das Spielgerät über die Torlinie. Dann wechselte TuRa zum letzten Mal. Patrik Wegert kam für Janik Hülsmann. Weitere 4 Minuten später war es Steffen Müller der sich mit einem platzierten Distanzschuss doch noch in die Torschützenliste eintragen konnte, bevor Dirk Stoltefaut in der 91. Minute nach einer Flanke von Maurice Neise die Kugel unter Kontrolle bekam und sein drittes Tor erzielte. 7:1 hieß es also am Ende einer sehr einseitigen Partie, sodass sich TuRa nun nach 2 Spieltagen auf Rang 8 der Tabelle wiederfindet. Nächster Gegner wird am kommenden Sonntag der BC Eslohe sein. Gespielt wird in Eslohe. Der BC ist nach 2 Spielen noch immer ohne Punkt und belegt Rang 14. In der vergangenen Saison gab es in der Paarung 2 Heimsiege. In Eslohe gewann der BC mit 2:1 und in Freienohl gewann TuRa mit 3:1.

 

Bericht Nils Poprawski

TOP