SV Brilon - TuRa Freienohl 3:0

 

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft beim Tabellenführer SV Brilon. Im Vergleich zur Vorwoche wurden 2 Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Steve Banyik und Janik Hülsmann standen aufgrund einer Gelb-Sperre nicht zur Verfügung. Letzterer befand sich zudem ohnehin im Urlaub. Dafür rückte zum einen Fabio Höhmann in die Startelf und zum anderen kam Sebastian Bergknecht nach seinem Comeback am vergangenen Sonntag zu seinem Startelfdebüt in dieser Saison.
Unmittelbar vor der Partie hatte es in Brilon stark geregnet, sodass die Platzverhältnisse zumindest für die Torhüter sehr schwierig waren. Allerdings kam es in der Anfangsphase kaum zu Abschlüssen, da sich beide Teams erst einmal abtasteten. Dennoch war von Beginn an viel Tempo im Spiel. Die einzigen Torschüsse in den ersten 20 Minuten konnte Freienohl verzeichnen, aber die Abschlüsse von Marius Feicke und Kamil Mika wurden für Brilons Schlussmann Anton Pavic zu keiner großen Gefahr. Die erste richtig gute Gelegenheit der Partie hatten die Gastgeber, die mit einem Dreier die Meisterschaft und somit den Aufstieg unter Dach und Fach bringen konnten. Nach 27 Minuten tauchte Alexander Flock frei vor Dirk Potofski auf, der mit einem Reflex ein Bein ausfuhr und den Schuss abwehren konnte. Danach wurde die Partie etwas offener und auch TuRa hatte eine Gelegenheit durch Sebastian Bergknecht, aber auch hier blieb der Torerfolg aus. Stattdessen gab es nach 37 Minuten die nächste gute Chance für Brilon. Patrick Plonka hätte die Gastgeber in Führung bringen müssen scheiterte aber an Dirk Potofski. 4 Minuten später war der TuRa-Schlussmann wieder zur Stelle, als Nicolas Stappert vor ihm auftauchte und so stand es weiter 0:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff tauchte TuRa dann mal wieder vor dem gegnerischen Kasten auf. Nach einem guten Zusammenspiel zwischen Dirk Stoltefaut und Fabio Höhmann stand Letzterer vor dem Briloner Tor kam aber nicht zum Abschluss, da ein Briloner Verteidiger die Situation im letzten Moment bereinigte. So ging es torlos in die Halbzeitpause, welche aufgrund eines Unwetters nicht 15 Minuten, sondern 43 Minuten andauerte. Die Partie, die kurz vor dem Abbruch gestanden hatte, wurde dann aber doch noch fortgesetzt.
Man bemerkte sofort, dass die ungewöhnlich lange Unterbrechung TuRa mehr aus dem Konzept gebracht hatte als den SV Brilon, der in der 55. Minute dann auch in Führung ging. Ausgerechnet Dirk Potofski, der TuRa bisher so gut im Spiel gehalten hatte, war an der Führung der Gastgeber nicht unbeteiligt. Eric Teipel versuchte es aus der Distanz und verpasste Dirk Potofski einen Tunnel aus 23 Metern, weil diesem der Ball durch die Hände glitt. Brilon wurde von dem Führungstreffer und der Tatsache endlich den Aufstieg klarmachen zu können beflügelt und setzte TuRa immer mehr unter Druck. Patrick Plonka hätte nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer ein weiteres Tor nachlegen können, schoss das Leder aber knapp am Tor vorbei. Anschließend versuchte es Michael Arndt mit einem Freistoß, wurde aber nicht belohnt. Nach 64 Minuten wechselte TuRa dann erstmals aus und brachte Maurice Erlmann für Basti Bergknecht. In der Folge gelang es TuRa etwas besser Brilon vom Tor fernzuhalten doch nach 73 Minuten gab es den nächsten Aufreger im Spiel. Ein Rückpass von Maurice Erlmann auf Dirk Potofski war nicht ganz sauber gespielt worden. Ein Briloner stürmte auf den Ball zu, welchen Potofski wegschlagen wollte. Da der Briloner von der Seite angelaufen kam, sah Potofski diesen zu spät. Der Freienohler Schlussmann zog noch zurück, doch der Briloner fand den Kontakt den er suchte und nahm diesen zum Anlass sich fallen zu lassen. Die logische und richtige Konsequenz war Strafstoß für Brilon und Gelb gegen Potofski. Patrick Plonka legte sich anschließend die Kugel zurecht und jagte sie wenig später mit größtmöglichem Selbstvertrauen links oben in den Winkel. Potofski war zwar im richtigen Eck, hatte bei dem Schuss aber keine Abwehrchance. Auf der anderen Seite wurde TuRa hingegen kaum gefährlich, sodass die Hoffnung auf einen Punktgewinn von Minute zu Minute kleiner wurde. Abgesehen von einem Schuss von Marius Feicke kurz nach Wiederbeginn kam nur Dirk Stoltefaut nach 75 Minuten im zweiten Durchgang überhaupt zum Abschluss. In den letzten 11 Minuten wurde auf beiden Seiten kräftig gewechselt. Nach 79 Minuten kam bei TuRa Luca Tscheike für Fabio Höhmann und 7 Minuten später durfte auch Christian Henke sein Comeback im Trikot der ersten Mannschaft geben. Henke hatte sein letztes Spiel in der Vorbereitung Ende Januar bei Westfalia Soest bestritten und ersetzte nun Kamil Mika. Es schien als würde es beim 2:0 bleiben, aber in der Nachspielzeit tauchte Brilon ein weiteres Mal vor dem Freienohler Tor auf. Dirk Potofski musste einen Distanzschuss abklatschen lassen und hatte Pech dass die Kugel genau vor die Füße von Patrick Plonka sprang, der das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 3:0-Endstand im Freienohler Kasten unterbrachte.
Trotz einer ordentlichen Leistung verlor TuRa also unterm Strich verdient beim SV Brilon auch wenn das Ergebnis am Ende ein Tor zu hoch ausfiel. Gratulation auch an dieser Stelle noch einmal an den SV Brilon, der sich hochverdient den Aufstieg in die Landesliga gesichert hat. Für TuRa bleibt die Niederlage ohne größere Folgen. Einzig das Erreichen des zweiten Platzes ist nun sehr unwahrscheinlich, aber da auch der SuS Langscheid/Enkhausen und der FC Arpe-Wormbach Niederlagen kassierten und der TuS Langenholthausen spielfrei hatte beträgt der Rückstand auf Rang 3 weiterhin nur 2 Zähler. TuRa liegt weiterhin auf Rang 6. Am kommenden Wochenende spielt TuRa aufgrund der Pfingstfeiertage erst am Montag um 15:00 Uhr und empfängt dann zum letzten Heimspiel den TuS GW Allagen, der noch immer bis zum Hals im Abstiegskampf steckt. Im Hinspiel hatte Fabio Höhmann TuRa beim 1:1 noch einen Zähler gerettet.

 

Bericht Nils Poprawski

 

SG Holzen/Eisborn - TuRa Freienohl II 5:1

 

Das Spiel der zweiten Mannschaft fand auf dem neuen Naturrasenplatz in Eisborn statt. Es stand zunächst auf dem Spiel ob die Partie aufgrund des Gewitters überhaupt stattfinden konnte, doch mit etwas Verspätung ging es in die Partie. Der Platz war sehr rutschig vom ständigen Regen und TuRa kam schlecht mit den Verhältnissen zu recht. Nach zwanzig Minuten fiel das erste Tor der Partie, nach einer Standardsituation trafen die Hausherren per Kopf zum 1:0. TuRa bekam in der Phase keinen Zugriff auf das Spiel und so passierte es und es fiel das 2:0 für die SG. Jetzt wachte TuRa so langsam auf und die Zweite wurde besser. In der 43. Minute erzielte TuRa durch einen Strafstoß durch Andre Müller den 2:1 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigte TuRa eine bessere Leistung als zuvor und erarbeitete sich einige Chancen. Mitten in diese gute Phase zeigte der Schiedsrichter TuRa die gelb-rote Karte und man war ab der 72. Minute nur noch zu Zehnt. Vier Minuten später fiel das 3:1 für Holzen/Eisborn und die somit die Entscheidung. Die letzten beiden Treffer fielen in der 85. und 86. Minute und spiegeln nicht ganz den Spielverlauf wieder.

TOP