SV Bachum/Bergheim - TuRa Freienohl 1:3

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Steve Banyik (46. Min Luis Ehm), Maurice Neise (75. Min Keven Dos Santos), Luca Tscheike, Basti Bergknecht, Fabio Höhmann, Torben Keute, Tim Schulte (46. Min Lars Behme), Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

Am vergangenen Mittwoch bestritt unsere erste Mannschaft die erste Runde des Krombacher Kreispokals Arnsberg beim SV Bachum/Bergheim. Dabei tat man sich von Beginn an sehr schwer und sah sich gleich in der Anfangsphase zwei guten Bachumer Gelegenheiten ausgesetzt. Marek Pfeil und Justin Barisch setzten die Kugel aber jeweils neben den Kasten. Auch danach gelang bei TuRa kaum etwas. Man fand keine Mittel und Wege die eigene Offensive in Szene zu setzen und verlor den Ball häufig schon im Aufbauspiel. Die Gastgeber überzeugten währenddessen mit mutigem Offensivfußball und schalteten in der 28. Minute nach einem Freienohler Ballverlust blitzschnell um. So konnte Luc Magney freistehend in Szene gesetzt werden, sodass dieser keine Probleme hatte zur verdienten SV-Führung einzuschieben. TuRa hatte hingegen nur zwei Verzweiflungsschüsse von Steffen Müller und Steve Banyik zu bieten, die aber keinerlei Gefahr mit sich brachten. Stattdessen hatte Tim Hartmann in der 44. Minute auf der anderen Seite die große Chance mit dem 2:0 bereits vieles klar zu machen, scheiterte aber am gut aufgelegten Dirk Potofski.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann eine völlig andere Freienohler Mannschaft. Der eingewechselte Luis Ehm sorgte gleich in der 47. Minute mit einem Distanzschuss für Gefahr, scheiterte aber an SV-Schlussmann Onurcan Kütük. Die darauffolgende Ecke brachte Maurice Neise in den Strafraum und bediente so Torben Keute, der mit einem wuchtigen Kopfball auf 1:1 stellte. Nur 5 Minuten später inszenierte Luis Ehm den nächsten Freienohler Angriff und trieb die Kugel tief in die gegnerische Hälfte, woraufhin er Torben Keute ins Spiel brachte, der direkt auf Lars Behme weiterleitete. Dieser dribbelte im Anschluss an zwei Gegenspielern vorbei in den Strafraum und bediente Basti Bergknecht, der das Leder im rechten unteren Eck unterbrachte. Danach schüttelte sich der SV kurz und versuchte an die erste Hälfte anzuknüpfen, fand gegen nun stark verbesserte Freienohler aber kaum ein Durchkommen und scheiterte in den wenigen Situationen, in denen sie es in den Strafraum schafften, spätestens an Dirk Potofski. Auf der anderen Seite versuchte TuRa derweil den nächsten Treffer nachzulegen, hatte bei den Abschlüssen von Luis Ehm und Fabio Höhmann aber zunächst kein Glück. So war es in der 78. Minute Steffen Müller der einen Freistoß in 35 Metern Torentfernung  schnell ausführte und direkt auf das Tor brachte. Der völlig überraschte SV-Keeper konnte den Einschlag daraufhin nicht mehr verhindern, sodass es nun 3:1 für TuRa stand und Bachum ein kleines Wunder benötigte. Dieses sollte aber nicht mehr eintreten, auch dank eines weiterhin hellwachen Dirk Potofski, der in der 88. Minute die letzte gute Gelegenheit der Gastgeber vereitelte und damit eine spannende Schlussphase verhinderte. Letzten Endes blieb es somit bei einem aufgrund der ersten Halbzeit durchaus glücklichen 3:1-Erfolg unserer Mannschaft, die damit im Achtelfinale steht.

Am Sonntag geht es nun mit dem ersten Heimspiel in der Meisterschaft weiter. Man trifft auf den TuS GW Allagen, der zum Auftakt mit 2:1 gegen den TuS Oeventrop gewann.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP