SuS Langscheid/Enkhausen - TuRa Freienohl 3:2

 

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere erste Mannschaft beim SuS Langscheid/Enkhausen. Man wollte beim Tabellendritten Wiedergutmachung für das 0:8-Debakel aus der Vorwoche betreiben. Im Vergleich zum Heimspiel gegen den SV Schmallenberg/Fredeburg fehlte Patrik Wegert verletzt. Zudem verstärkte Luca Tscheike die zweite Mannschaft und Maurice Neise saß auf der Bank. Stattdessen agierte TuRa mit Rudolf Hübert, Dirk Stoltefaut und Fabio Höhmann in der Anfangsformation.
Freienohl zeigte von Beginn an ein anderes Gesicht als in der Vorwoche und kämpfte sich gegen den SuS schnell ins Spiel. Zwar hatten zuerst die Gastgeber gute Chancen durch Faruk Cakmak und Rejhan Zekovic, doch TuRa versteckte sich nicht und hatte bereits nach 10 Minuten die Chance in Führung zu gehen, allerdings scheiterte Fabio Höhmann an einem auf der Torlinie stehenden SuS-Akteur. Auf der anderen Seite kam derweil wenig später Lukas Kessler zum Abschluss, konnte die Kugel aber nicht an TuRa-Schlussmann Dirk Potofski vorbeibringen. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und nach 19 Minuten sollte dann auch der erste Treffer der Begegnung fallen. Rejhan Zekovic verwertete eine scharfe Freistoßflanke zum 1:0 für die Gastgeber. TuRa blieb in der Folge aber mutig und ließ sich nicht verunsichern. Nach 33 Minuten ereignete sich dann eine kuriose Szene. Agron Xhigoli warf einen Einwurf zum eigenen Torhüter, der den Ball aber nicht annehmen konnte, sodass die Kugel ins Langscheider Tor kullerte. Es war kaum zu erkennen ob der Langscheider Schlussmann noch am Ball war, jedoch entschied der Schiedsrichter dass der Keeper den Ball nicht mehr berührt hatte, sodass es nur Eckball für TuRa gab. Freienohl spielte aber trotzdem munter weiter und hatte bereits wenige Augenblicke später eine weitere gute Chance. Dieses Mal scheiterte Janik Hülsmann. Doch der Aufwand sollte noch vor dem Seitenwechsel belohnt werden, denn kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzte Dirk Stoltefaut Steve Banyik ein, welcher den Ball zum Ausgleich ins Tor schob. Dass es letztlich auch mit dem ausgeglichenen Spielstand in die Kabinen ging, war aber Dirk Potofski zu verdanken der in der zweiten Minute der Nachspielzeit sensationell gegen Lukas Kessler parierte.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war TuRa dann die bessere Mannschaft und erspielte sich 2 Halbchancen, die durch Dirk Stoltefaut und Rudolf Hübert zum Abschluss gebracht wurden. Nach 56 Minuten verlor TuRa aber mit Steve Banyik eine tragende Säule im Offensivspiel. Banyik war im Kunstrasen hängen geblieben und konnte sein Knie anschließend nicht mehr belasten, sodass anschließend Maurice Neise ins Spiel kam. Nur 2 Minuten später musste dann auch noch Kapitän Marc Werner angeschlagen vom Feld und wurde von Florian Pöttgen ersetzt. Danach verlagerte sich das Spiel mehr und mehr in die Freienohler Hälfte und auch das Privatduell zwischen Lukas Kessler und Dirk Potofski ging weiter. In der 61. Minute brachte der Freienohler Routinier den Langscheider Stürmer erneut zur Verzweiflung und hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. 2 Minuten später lief dann einer der wenigen Freienohler Entlastungsangriff. Dirk Stoltefaut umkurvte den Langscheider Schlussmann, traf aus spitzem Winkel aber anschließend nur das Außennetz. So konnte TuRa dem Langscheider Druck schließlich Mitte der zweiten Halbzeit nicht mehr standhalten. Nach 68 Minuten traf Raphael Verhasselt mit einem platzierten Schuss zur erneuten SuS-Führung. 2 Minuten später nutze Lukas Kessler eine Unstimmigkeit in der Freienohler Defensive und ging aus dem Duell mit Dirk Potofski erstmals als Sieger hervor. Innerhalb weniger Minuten schien der Favorit das Spiel somit entschieden zu haben, aber TuRa blieb weiterhin mutig und versuchte das Ruder nochmal rumzureißen. 10 Minuten vor Ende der Partie zwang Steffen Müller den SuS-Keeper zu einer Parade. Wenig später wechselte TuRa dann zum dritten Mal. Fabio Zacharias kam für Fabio Höhmann in die Partie. TuRa ging nun mehr Risiko, sodass sich auch mehr Räume für die Gastgeber ergaben, doch Dirk Potofski erwies sich weiterhin als sicherer Rückhalt und wahrte die kleine Chance noch etwas Zählbares mitzunehmen mit sehenswerten Paraden. Der Anschlusstreffer von Janik Hülsmann nach Vorlage von Maurice Neise in der 88. Minuten kam allerdings zu spät, denn auch in der 5-minütigen Nachspielzeit gelang es TuRa nicht mehr noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Somit blieb es trotz einer couragierten Leistung letztlich bei der 2:3-Niederlage.
In der Tabelle fiel TuRa deshalb hinter die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg zurück und belegt nun Rang 8. Zum letzten Spieltag der Hinrunde empfängt man am kommenden Sonntag den Aufsteiger TuS Müschede.
Am vergangenen Montag wurden im Übrigen die Gruppen für das 23. PFIFF Champion Masters 2018 ausgelost. TuRa wird am Samstag den 29.12.2018 in der Mescheder Dünnefeldhalle in der Gruppe F auf die A-Kreisligisten SG Winterberg-Züschen, TSV Bigge-Olsberg und SuS Westenfeld treffen. Die A-Jugend der JSG Freienohl/Oeventrop wird am gleichen Tag in der Gruppe B des Sparkassen Cups der A-Junioren gegen die JSG Fredeburg/Gleidorf-Holthausen, den SSV Meschede und die JSG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld/Calle/Wallen/Berge antreten.

 

Bericht Nils Poprawski

 

SuS Langscheid/Enkhausen II - TuRa Freienohl II 5:2

 

TuRa II reiste zum Auswärtsspiel nach Langscheid. Das Spiel startete direkt unglücklich für TuRa, es war noch keine drei Minuten alt da stand es 0:1. TuRa schien aber unbeeindruckt und machte ein gutes Spiel. Die Mannschaft konnte sich ein Übergewicht erspielen und hatte nach einigen vergebenen Chancen eigentlich längst den Ausgleichstreffer verdient, doch an diesem Tag sollte es anders laufen. Nach einer Ecke und unglücklichen Situation im eigenen Sechzehner lag der Ball im eignen Netz und keiner wusste genau warum. Mit dem Nackenschlag ging es in Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel ging es so weiter. TuRa machte das Spiel, aber die Tore fielen auf der anderen Seite. In der 64. Minute fiel dann der nächste Treffer per Standard. Nach einem abgefälschten Freistoß landete der Ball zum 0:3 im eigenen Netz. TuRa kam noch mal durch Luca Michael Tscheike zum 1:3 zurück. Es reichte aber nicht mehr um das Spiel zu drehen. Die Hausherrn erzielten das 4:1 und TuRa durch Viktor Günther noch in der 88. Minute das 4:2. Schlusspunkt der Partie setzte der SuS zum 5:2 Endstand in der Nachspielzeit. TuRa machte an diesem Tag zwar ein gutes Spiel, aber das Glück war nicht auf der Seite von den Freienohlern.

TOP