SF Hüingsen - TuRa Freienohl 1:5

 

Am vergangenen Sonntag reiste unsere erste Mannschaft zu den Sportfreunden Hüingsen, musste dabei im Vergleich zur Vorwoche aber auf den Gelb-gesperrten Dirk Stoltefaut und den verletzten Dominik Beule verzichten. Beule hatte sich im Training eine Muskelverletzung zugezogen, weshalb er bis zur Winterpause auszufallen droht. Dafür rückten Christopher Graf und Luca Tscheike in die Anfangsformation.
Das Spiel hatte zu Beginn keine großen Torchancen zu bieten. Nach 3 Minuten scheiterte Sascha Barnefske für die Sportfreunde mit einem Schuss aus der Drehung an Dirk Potofski, da der Ball genau auf den Mann kam. Gleiches galt für den Abschluss von Marius Feicke 2 Minuten später auf der anderen Seite, der ebenfalls problemlos von Julien Dierks abgefangen werden konnte. Je länger das Spiel lief, desto mehr Spielanteile erarbeiteten sich jedoch die Freienohler und nach 10 Minuten fand der Ball auch tatsächlich erstmals den Weg ins Tor. Luca Tscheike hieß der Torschütze, doch der Schiedsrichter erkannte das Tor aufgrund einer Abseitsposition nicht an. 5 Minuten später versuchte es Dorian Hammer auf der anderen Seite per Freistoß, doch der letztlich recht ungefährliche Ball wurde von Dirk Potofski abgefangen. Danach war von den Gastgebern lange Zeit nichts mehr zu sehen und TuRa dominierte das Spiel. Steffen Müller und Marius Feicke trugen sich in der Folge auf dem Chancenzettel ein, doch es fehlte noch die Präzision im Freienohler Abschluss. In der 28. Minute spielte schließlich Maurice Neise einen Ball scharf vor das Hüingsener Tor, wo Steve Banyik knapp am Ball vorbei rutschte. Nur 180 Sekunden später sollte der Freienohler Torjäger allerdings mehr Glück haben. Christopher Graf schloss aus der Distanz ab und Julien Dierks, Keeper der Gastgeber, konnte den Ball nur vor die Füße von Steve Banyik abprallen lassen, der das Geschenk dankend annahm und TuRa im 6. Auswärtsspiel der Saison erstmals in Führung brachte. Anschließend wirkten die Sportfreunde zunehmend verunsichert, während sich TuRa in einen regelrechten Rausch spielte, dabei allerdings das Tore schießen vergaß. Einen Aufreger gab es vor der Pause aber noch, als Alexander Gierke einen Pass auf Steve Banyik als letzter Mann mit der Hand abfing und vom Schiedsrichter nur mit der gelben Karte bedacht wurde. Der anschließende Freistoß von Steve Banyik ging knapp über den Kasten, weil Steffen Müller den Ball unglücklich abfälschte. So ging es für TuRa mit einer hochverdienten 1:0-Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein ähnliches Spiel, allerdings erweiterte TuRa den überzeugenden Auftritt zumindest für 7 Minuten um eine gnadenlose Chancenverwertung. In der 50. Minute trieb Christopher Graf den Ball in den gegnerischen Strafraum und setzte Patrik Wegert ein, der den Ball direkt nahm und aus 16 Metern auf 0:2 stellte. Nur 2 Zeigerumdrehungen später führte Steffen Müller einen Freistoß schnell aus und schippte den Ball aus dem Mittelfeld auf Steve Banyik, der das Spielgerät mit der Brust kontrollierte und im Anschluss aus der Drehung ins Tor der Sportfreunde beförderte. Nur 5 Minuten später erzielte Banyik dann seinen dritten Treffer. Christopher Graf chipte den Ball auf Maurice Neise, der den Ball scharf vor das gegnerische Tor spielte. Dort stand mal wieder Steve Banyik, der mit dem dritten TuRa-Treffer in 7 Minuten für die Entscheidung sorgte. Wenig später erfolgte von Dirk Potofski der Wunsch ausgewechselt zu werden um Calvin Droste etwas Spielpraxis zu schenken, sodass auf Freienohler Seite in der 63. Minute ein Torwartwechsel stattfand. Das Spiel kannte währenddessen weiterhin nur eine Richtung und die Sportfreunde konnten sich bei ihrem Keeper bedanken, dass TuRa das halbe Dutzend nicht schon gegen Mitte der zweiten Hälfte vollmachte. Nach 67 Minuten rette Dierks stark gegen Steve Banyik, der das Leder aus einem Meter in Richtung Tor brachte und nach der folgenden Ecke kam Marc Werner zum Abschluss, dessen Schlenzer ohne Eingreifen des Schlussmanns genau im Winkel eingeschlagen wäre. Nach 69 Minuten wechselte TuRa erneut und Fabio Zacharias kam für Patrik Wegert. Auch Zacharias hatte anschließend die Chance die Freienohler Führung auszubauen, hob den Ball freistehend vor dem Tor, allerdings nicht nur über den Keeper, sondern auch über das gegnerische Gehäuse hinweg. In der 74. Minute kam dann Fabio Höhmann für Maurice Neise. Zu Beginn der Schlussviertelstunde wurde TuRa etwas nachlässiger und gab Hüingsen mehr Räume zum Fußball spielen. In der 78. Minute war es schließlich Hüingsens Torjäger Sascha Barnefske, der die Freienohler Passivität mit dem 1:4 bestrafte und Calvin Droste aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Danach trat TuRa das Gaspedal aber wieder voll durch und ließ den Gastgebern keine Chance nochmal in das Spiel zurückzukommen. Stattdessen zeigte sich Hüingsen in der Nachspielzeit einmal mehr zu unaufmerksam und ließ sich von einem schnell ausgeführten Freistoß durch Christopher Graf überrumpeln, welcher den Weg zu Luca Tscheike fand. Der stellte in der 92. Minute mit einem Schuss ins lange Eck den 1:5-Endstand her.
Nach dem hochverdienten ersten Auswärtserfolg liegt TuRa in der Tabelle weiterhin auf Rang 7, konnte sich allerdings von Rang 8 absetzen und den Anschluss an die Verfolgergruppe herstellen. Am kommenden Sonntag empfängt man dann den starken Aufsteiger SV Schmallenberg/Fredeburg, welcher derzeit den 4. Tabellenplatz einnimmt. Anstoß ist wie in den folgenden Spielen auch bereits um 14:30 Uhr.

 

Bericht Nils Poprawski

 

SG Holzen/Eisborn - TuRa Freienohl II 2:0

 

TuRa II reiste zum Auswärtsspiel nach Holzen. Es wartete mit der SG Holzen/Eisborn ein weiterer Aufstiegsfavorit. TuRa musste etwas ersatzgeschwächt antreten. Die Mannschaft konzentrierte sich auf die Defensive und schaffte es auch über weite Teile größere Torchancen der Hausherren zu verhindern. Ärgerlicherweise war es ein Standard, der die Defensive durchbrach. Nach 19. Min. war es ein Freistoß der durch die Mauer ins kurze Eck zum 1:0 einschlug. TuRa lauerte jetzt weiter auf Konter um den Ausgleich zu erzielen und ca. 10 Minuten später kam die 100%ige Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer, der aber nicht fiel. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Holzen/Eisborn machte das Spiel und TuRa verteidigte. Allerdings mit laufender Spielzeit immer offensiver, was den Hausherren weitere Chancen einbrachte. In der 79. Min. fiel dann das 2:0 für die SG und somit die Entscheidung im Spiel. TuRa zeigte dennoch eine kämpferisch gute Leistung auf die aufgebaut werden kann.

TOP