TuS Vosswinkel - TuRa Freienohl 4:1

 

Am vergangenen Mittwoch reiste unsere erste Mannschaft in der ersten Runde des Arnsberger Kreispokals zum A-Kreisligisten TuS Vosswinkel. Im Vergleich zum 0:5 in Eslohe gab es 5 Veränderungen. Dirk Stoltefaut und Pierre Becker waren beruflich verhindert, Steve Banyik saß seine Gelb-Rot-Sperre ab und Fabio Höhmann bekam ebenso wie Dirk Potofski eine Pause. Dafür rückten Calvin Droste, Maurice Erlmann, Chris Kramer, Rudi Hübert und Kapitän Marc Werner in die Startformation.

Das Spiel lief von Beginn an nur in eine Richtung auch wenn beide Teams vorerst auf Sicherheit bedacht waren. TuRa machte das Spiel und kam gleich in den ersten 10 Minuten durch Dominik Beule und Chris Kramer zu Abschlüssen, allerdings sollten die Gastgeber den ersten Treffer erzielen. Magno Silva Teixeira nahm den Ball an der Strafraumkante an, drehte sich einmal und zirkelte das Spielgerät gefühlvoll in den Winkel. Vorausgegangen war ein Fehler im Freienohler Aufbauspiel. Nach dem Gegentreffer hatte TuRa weiterhin mehr Ballbesitz kam aber längere Zeit nicht vor das gegnerische Tor. Erst in der zweiten Hälfet des ersten Abschnitts kam man wieder zu Abschlüssen. Janik Hülsmann versuchte es aus der Distanz, nach einer Ecke drückte Steffen Müller das Leder per Kopf knapp am Kasten vorbei und Rudi Hübert kam nach einer guten Hereingabe von Marc Werner zum Abschluss. Auch Dominik Beule, Marc Werner und Christopher Graf hatten noch vor der Pause teils vielversprechende Abschlüsse, doch mit der letzten Aktion der ersten Hälfte bewies der TuS eiskalte Effektivität. Erneut ging ein Fehler im Freienohler Aufbauspiel voraus, woraufhin der TuS Vosswinkel den Ball über wenige Stationen zum freistehenden Ardian Maliqi brachte, der das Leder aus guter Position zum 2:0 im Netz unterbrachte.

Zur zweiten Halbzeit brachte TuRa Fabio Höhmann für Rudi Hübert. Den Freienohlern war der Wille auch im zweiten Durchgang nicht abzusprechen. TuRa kämpfte, TuRa ackerte, TuRa gab keinen Ball verloren. Dennoch gestaltete sich die Aufgabe gegen einen ambitionierten A-Ligisten weiterhin kompliziert. Oftmals kam nun der letzte Pass nicht an, sodass man trotz guter Spielzüge nicht zwingend zum Abschluss kam. Nach einer guten Stunde wechselte TuRa erneut und Luca Tscheike kam für Janik Hülsmann. Wenig später lieferte TuRa dann den ersten vielversprechenden Abschluss ab. Steffen Müller versuchte es per Freistoß, scheiterte aber am gegnerischen Schlussmann. 2 Minuten später bekam Müller, allerdings eine weitaus bessere Gelegenheit. Ein Vosswinkler ging im Strafraum zu ungestüm in einen Zweikampf mit Dominik Beule, sodass es Strafstoß gab. Steffen Müller schnappte sich das Leder und jagte es wenig später rechts unten ins Eck. TuRa war nun zurück im Spiel und hatte auch wieder mehr Abschlüsse. Luca Tscheike, Marc Werner und Fabio Höhmann versuchten ihr Glück noch vor Beginn der Schlussviertelstunde. Diese wurde dann allerdings mit einem Treffer der Gastgeber eingeläutet. Zwar scheiterte David Bette zunächst noch an Calvin Droste, doch nach der folgenden Ecke wuchtete Ardian Maliqi den Ball in die Maschen. TuRa gab sich aber dennoch nicht auf und ging nun volles Risiko. Trotzdem konnte man in den letzten 15 Minuten kaum etwas Zwingendes vorweisen. Ein Abschluss von Steffen Müller in der 90. Minute war das gefährlichste was TuRa in der Schlussphase zu Stande brachte. Zu allem Überfluss fing man sich dann mit der letzten Aktion des Spiels auch noch das 4:1. David Bette stand nach einem Querpass frei von Calvin Droste und ließ dem Pflichtspieldebütanten kein Chance.

Damit ist das Projekt Kreispokal für TuRa genau wie in der vergangenen Saison nach nur einem Spiel beendet. In der Liga geht es am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr zu Hause gegen den Tabellenachten SG Serkenrode/Fretter weiter. In der vergangenen Spielzeit unterlag man der SG zu Hause mit 1:2 und auswärts trennte man sich torlos.

 

Bericht Nils Poprawski

 

 

TOP