Vorrunde 9. VELTINS-CUP 2020

 

Am Samstag absolvierte unsere erste Mannschaft die Vorrunde des 9. VELTINS-CUP 2020 in Langscheid/Enkhausen, wobei die Spielzeit pro Partie 2 mal 25 Minuten betrug. TuRa eröffnete das Turnier mit dem Duell gegen den Westfalenligisten SC Neheim und trat dabei mit folgender Aufstellung an: Jannik Erlmann, Pierre Becker (26. Min Dirk Potofski), Lars Behme, Steffen Müller, Luis Ehm, Benni Kemper, Christopher Graf, Torben Keute, Maurice Erlmann, Tim Schulte, Marius Feicke

Erwartungsgemäß hatte der SC mehr vom Spiel und beschäftigte durchgehend die Freienohler Hintermannschaft. Bereits nach sechs Minuten schloss Burak Yavuz erstmals vielversprechend ab, verfehlte aber den Kasten. Wenig später ereilte TuRa dann aber eine Hiobsbotschaft, da Pierre Becker umgeknickt war und verletzungsbedingt nicht weitermachen konnte. TuRa hatte allerdings keinen Feldspieler auf der Bank, sodass man zumindest bis zur Pause in Unterzahl agierte und dadurch natürlich noch größere Probleme bekam. Neheim spielte derweil unbeirrt weiter nach vorne und brach nach 13 Minuten einmal mehr über die rechte Seite durch. Johannes Thiemann bediente dann Gianluca Greco, der zu hochverdienten Neheimer Führung traf. Diese baute Rejhan Zekovic nur drei Minuten später sogar auf 2:0 aus. Unser Team ließ sich aber nicht entmutigen, hielt weiter dagegen und verkaufte sich teuer. Zur Halbzeit brachte man dann Ersatz für Pierre Becker ins Spiel. Dirk Potofski sollte in der zweiten Hälfte das Tor hüten und Jannik Erlmann rückte ins linke Mittelfeld. Auch in der zweiten Halbzeit überzeugte unsere Truppe mit leidenschaftlichem Kampfgeist und stemmte sich gegen den Westfalenligisten und das nun sogar mit größerem Erfolg, hatte Neheim doch bis auf einen Distanzschuss von Johannis Thiemann lange Zeit keine Gelegenheit vorzuweisen. Allerdings brachte auch TuRa nicht mehr als einen dann doch recht ungefährlichen Abschluss von Christopher Graf aus der zweiten Reihe zu Stande. Nach einem Missverständnis in der letzten Minute bekam der SC dann aber noch eine dicke Chance, die man auch zu nutzen wusste. Maurice Majewski legte die Kugel auf den mitgelaufenen Tobias Szymura quer, der problemlos den 3:0-Endstand herbeiführte.

Bis zum zweiten Spiel hatte man dann 3 Stunden Pause. In dieser Zeit trafen die beiden Gruppengegner SC Neheim und SuS Langscheid/Enkhausen aufeinander. Neheim behielt auch hier die Oberhand und gewann mit 1:0. Damit war vor dem Duell mit Langscheid/Enkhausen klar, dass TuRa einen Sieg benötigte um den zweiten Platz der Gruppe zu belegen. 

Im Vergleich zum ersten Spiel gab es zwei Veränderungen in der Startelf. Dirk Potofski stand von Beginn an für Jannik Erlmann im Tor und der nachgereiste Maurice Neise ersetzte Pierre Becker, der sich ja bekanntlich im ersten Spiel verletzt hatte. TuRa kam besser ins Spiel als Langscheid/Enkhausen und bejubelte bereits nach vier Minuten den ersten Treffer, denn nach Zuspiel von Torben Keute brachte Lars Behme die Kugel im Tor unter. Allerdings entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits, sodass es weiter beim 0:0 blieb. Nur vier Minuten darauf zappelte das Leder dann erneut im Langscheider Netz. Steffen Müller eroberte im Mittelfeld die Kugel, welche daraufhin zu Benni Kemper sprang. Der sah, dass SuS-Keeper Jannik Heppelmann zu weit vor seinem Kasten stand, feuerte die Kugel daher aus 40 Metern aufs Langscheider Gehäuse und hatte mit diesem Versuch Erfolg. Die Freude in den Freienohler Gesichern wich aber wenig später erneut ausgeprägten Sorgenfalten, da Maurice Erlmann aufgrund einer Verletzung im Oberschenkel nach nur 13 Minuten ausgewechselt werden musste. Der ebenfalls nachgereiste und zugleich letzte verbliebene Feldspieler auf der Bank, Luca Tscheike, kam für ihn ins Spiel. In der nächsten Aktion der Partie setzte Benni Kemper dann Lars Behme per Heber in Szene. Behme wurde daraufhin von SuS-Keeper Jannik Heppelmann gefoult, sodass es Strafstoß für TuRa gab. Steffen Müller schnappte sich daraufhin die Kugel und verwandelte abgeklärt zum 2:0. Danach präsentierte sich Freienohl defensiv aber zu sorglos und hatte zunächst Glück, dass Jonas Werthschulte noch knapp verfehlte. In der 20. Minute machte es Lukas Ullmann aber besser. Ullmann wurde per Diagonalball in Szene gesetzt und überwand dann Dirk Potofski zum 2:1-Pausenstand. Zur Halbzeit war TuRa gezwungen erneut zu wechseln, da auch Tim Schulte verletzungsbedingt raus musste. So kam Jannik Erlmann zum zweiten Mal in Genuss im Feld auflaufen zu dürfen und agierte fortan als rechter Außenverteidiger.

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal 35 Sekunden auf der Uhr als Lukas Ullmann erneut für Gefahr sorgte und den Ball mit einem sehenswerten Schlenzer rechts oben im Freienohler Kasten unterbrachte. Der Vorsprung war damit dahin und der SuS hatte im Kampf um Platz zwei nun wieder die Nase vorn. Danach bekamen die Zuschauer kein besonders ansehnliches Spiel zu sehen. Keine der beiden Mannschaften wusste zu überzeugen, sodass es lange danach aussah als würde ein Spiel das keinen Sieger verdient hatte auch keinen Sieger hervorbringen. Denn obwohl beide Mannschaften gute Chancen hatten, blieb es lange beim Remis. Erst in der letzten Minute gelang TuRa der Führungstreffer. Steffen Müller spielte die Kugel auf Luca Tscheike, der das Spielgerät mit der Hacke auf Benni Kemper weiterleitete, sodass dieser mit einem überlegten Abschluss auf 3:2 stellen konnte. Dann machte Langscheid/Enkhausen auf und lief noch in derselben Minute in einen Konter, welchen Luca Tscheike zum 4:2-Endstand abschloss.

Damit beendete TuRa die Vorrundengruppe A auf Rang 2 und trifft am zweiten Turniertag im Spiel um Platz 3 auf den Landesligisten SV Hüsten 09.

 

Spiel um Platz 3 des 9. VELTINS-CUP 2020, TuRa Freienohl - SV Hüsten 09 0:2

 

Aufstellung: Maximilian Rüntker, Lars Behme, Luis Ehm, Keven Dos Santos, Benni Kemper, Luca Tscheike, Chris Kramer (72. Min Jannik Erlmann), Fabio Höhmann (46. Min Florian Pöttgen), Marc Werner (67. Min Maurice Neise), Marius Feicke, Christopher Graf

Am vergangenen Sonntag bestritt man unsere erste Mannschaft beim 9. VELTINS-CUP 2020 das Spiel um Platz 3 gegen den SV Hüsten 09, nachdem man sich am Vortag zunächst dem SC Neheim mit 0:3 geschlagen geben musste und danach den SuS Langscheid/Enkhausen mit 4:2 besiegte. Personell hatte sich die Lage im Vergleich zum ersten Turniertag noch weiter zugespitzt. Tim Schulte reiste zwar mit an, signalisierte aber vor Spielbeginn dass er für einen Einsatz nicht in Frage kam. Maurice Neise konnte immerhin eine Reservistenrolle übernehmen. Daher standen mit Marc Werner und Chris Kramer zwei Akteure in der Startelf, die kurz zuvor noch 90 Minuten in der Reserve gespielt hatten und auch Florian Pöttgen kam nach seinem Einsatz in der zweiten Mannschaft noch in der zweiten Halbzeit für unsere Erstvertretung zum Zug.

Trotz dieser personell nicht besonders vielversprechenden Bedingungen hielt unsere Truppe aber gut dagegen und präsentierte sich kämpferisch. Zwar kam Hüsten bereits nach zwei Minuten durch Philipp Eickelmann zur ersten Gelegenheit, biss sich danach aber zunehmend die Zähne an einer diszipliniert agierenden Freienohler Mannschaft aus. Nur in der 24. Minute wurde es noch einmal gefährlich als Burak Yagli über die linke Seite durchbrach und dann Leander Marc Schneider bediente, der jedoch an Maxi Rüntker scheiterte. Ansonsten hatte das Spiel in der ersten Hälfte keine Highlights zu bieten und ging somit torlos in die Pause.

Auch die zweite Hälfte begann mit einer Torchance von Philipp Eickelmann, der dieses Mal nach einem Freistoß zum Kopfball kam und den Kasten damit knapp verfehlte. Danach wurde auch TuRa erstmals gefährlich. Benni Kemper wurde auf die Reise geschickt, verpasste die Kugel aber um wenige Zentimeter, da SV-Keeper Bastian Horch die Situation aufmerksam bereinigte. Danach wurde es wieder auf der anderen Seite gefährlich. Nils Wilhelm Klause brachte das Leder zwar erfolgreich an Maxi Rüntker vorbei, durfte aber dennoch keinen Treffer bejubeln, da Lars Behme das Spielgerät im Anschluss von der Linie kratzte. Nur zwei Minuten später war TuRa dann wieder am Zug. Benni Kemper schloss aus halbrechter Position ab und zwang Bastian Horch zu einer Parade. Daraufhin sprang die Kugel zu Marc Werner, der mit seinem Nachschuss aber kein Durchkommen fand. Danach merkte man TuRa den Kräfteverschleiß zunehmend an. In der 64. Minute schickte der SV Hüsten Philipp Eickelmann auf die Reise, der die Kugel in den Strafraum trieb und abschloss. Dabei hatte er Glück, dass die Kugel noch abgefälscht wurde, somit für Maxi Rüntker nicht zu halten war und zum 1:0 einschlug. TuRa war der Wille danach nicht abzusprechen, aber man fand gegen den Landesligisten kaum Lösungen. Ein Schuss aus der zweiten Reihe von Luis Ehm in der 69. Minute war daher das gefährlichste was TuRa nach dem Rückstand zu bieten hatte. Wenig später kam auf Freienohler Seite dann zum dritten Mal im Turnierverlauf Jannik Erlmann als Feldspieler zum Einsatz, konnte aber auch nicht mehr viel ausrichten. Viel mehr hatte TuRa in der 82. Minute noch Glück, dass Sadam Mehovic einen Hochkaräter liegen und die Chance zur Vorentscheidung damit verstreichen ließ. Vier Minuten später behielt Mehovic dann aber freistehend das Auge für den mitgelaufenen Ex-Freienohler Kamil Mika, der in der 86. Minute problemlos den 2:0-Endstand herbeiführte.

Trotz der Niederlage war es im Rahmen der Möglichkeiten ein ordentlicher Auftritt unserer Mannschaft, der durchaus Hoffnung für den Meisterschaftsauftakt am kommenden Sonntag beim TuS Vosswinkel macht.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP