Am vergangenen Samstag trat unsere erste Mannschaft bei den Mescheder Stadtmeisterschaften an. Dabei sollten Dirk Potofski, Keven Dos Santos, Pierre Becker, Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht, Fabio Höhmann, Marius Feicke, Enrico Pires Marques, Steffen Müller und Christopher Graf um die Hallenkrone der Stadt Meschede kämpfen.

Zunächst ging es darum in einer Gruppe mit der SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel und dem SSV Meschede mindestens Zweiter zu werden. Zunächst spielte man gegen die SG musste aber gleich nach knapp zwei Minuten den ersten Dämpfer hinnehmen, als Fabio Höhmann seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall zu brachte, sodass es Neunmeter für die Spielgemeinschaft und eine Zeitstrafe gegen TuRa gab. Der Strafstoß wurde verwandelt und TuRa lag damit Rückstand, kam aber schnell zurück und glich nur anderthalb Minuten später durch Marius Feicke aus. Dreieinhalb Minuten vor Ende der 10-minütigen Spielzeit brachte Steffen Müller, der bei eigenem Ballbesitz im Tor stand, TuRa dann in Führung bevor Marius Feicke eine knappe Minute vor Spielende den 3:1-Endstand herstellte. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den SSV Meschede. Hier geriet TuRa nach 42 Sekunden in Rückstand und verpasste es im Anschluss eine der vielen hochkarätigen Möglichkeiten zum Ausgleich zu nutzen. Letztlich fanden sich beide Mannschaften mit dem Resultat ab, da die das Weiterkommen beider Teams und den Freienohler Gruppensieg bedeutete.

Damit stand man in der Zwischenrunde in einer weiteren Gruppenphase und traf dort auf die SG Grevenstein-Hellefeld/Altenhellefeld und den FC Gartenstadt Meschede. Zunächst spielte man gegen die Spielgemeinschaft und kam gut ins Spiel. Nach knapp 3 Minuten brachte Basti Bergknecht Freienohl in Führung, doch Grevenstein gab nicht auf und kam zum Ausgleich. Etwa 2 Minuten vor dem Ende brachte Basti Bergknecht TuRa dann erneut in Front, doch nach einer Zeitstrafe gegen Pierre Becker nutzte die SG die Überzahl aus und kam eine knappe Minute vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich, doch 13 Sekunden vor Spielende tauchte dann erneut Basti Bergknecht vor dem gegnerischen Tor auf besorgte den 3:2-Endstand. Im Zweiten Spiel der Zwischenrunde ging TuRa durch Steffen Müller bereits nach anderthalb Minuten gegen den FC Gartenstadt in Führung und drängte den Gegner tief in die eigene Hälfte. Nach 5 Minuten stellte Luca Tscheike dann auf 2:0, woraufhin TuRa in den Verwaltungsmodus wechselte und sich so den Gruppensieg sicherte.

Ab dem Halbfinale betrug die Spieldauer dann 12 Minuten und man bekam es erneut mit dem SSV Meschede zu tun. Auch hier war TuRa zunächst die Spielbestimmende Mannschaft und führte bereits nach knapp 4 Minuten durch Steffen Müller und Marius Feicke mit 2:0. Mit zunehmender Spieldauer wurde der SSV aber immer gefährlicher, sodass sich Dirk Potofski einige Male auszeichnen konnte und TuRa mit sehenswerten Paraden in Führung hielt. Etwa anderthalb Minuten vor Spielende verkürzte Meschede dann zwar doch auf 1:2, doch Basti Bergknecht besorgte 39 Sekunden vor Ende der Partie mit einem Schuss auf das leere SSV-Tor den 3:1-Endstand.

Im Finale hieß der Gegner dann Fatih Türkgücü Meschede. Dieser kam auch besser ins Spiel, profitierte aber nach einer Minute von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters und ging somit in Führung. TuRa verlor daraufhin etwas den Faden und sah sich nach 8 Minuten mit 0:3 im Hintertreffen. Man bäumte sich aber nochmal auf und verkürzte in einer hitzigen Schlussphase durch Luca Tscheike und Christopher Graf auf 2:3, konnte den Ausgleich letztlich aber nicht mehr erzwingen, sodass man sich nach einer guten Leistung letztlich mit dem zweiten Platz begnügen musste.

Für TuRa geht es nun am Sonntag den 19. Januar um 14:30 Uhr mit dem ersten von 5 Vorbereitungsspielen weiter. Gegner wird in der heimischen Küppelkampfbahn der A-Ligist SV Arnsberg 09 sein.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP