FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen - TuRa Freienohl 0:1

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Lars Behme, Marc Werner (67. Min Enrico Pires Marques), Keven Dos Santos (76. Min Tobias Keute), Maurice Erlmann, Pierre Becker (82. Min Benjamin Kemper), Sebastian Bergknecht (60. Min Luis Ehm), Fabio Höhmann, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am vergangenen Wochenende bestritt unsere erste Mannschaft das letzte Auswärtsspiel in 2019 und trat dabei gegen den FC Assinghausen-Wiemeringhausen-Wulmeringhausen an. Die Partie wurde allerdings in Olsberg-Bruchhausen ausgetragen. Für beide Mannschaften stand einiges auf dem Spiel, sodass die Partie nicht zu richtig Fahrt aufnehmen wollte. Niemand wollte den ersten entscheidenden Fehler machen und so spielte sich ein Großteil der Anfangsphase im Mittelfeld ab. Erst nach 18 Minuten wurde es das erste Mal wirklich gefährlich, als Keven Dos Santos sein Glück aus der Distanz versuchte und Neil Feldmann im FC-Gehäuse zu einer Glanztat zwang. In der Folge wurde TuRa etwas spielbestimmender und hatte nach 25 Minuten die nächste gute Offensivaktion. Steffen Müller zog aus der zweiten Reihe ab, scheiterte aber ebenfalls an Feldmann. Neil Feldmann sorgte dann kurz vor der Pause für den nächsten Aufreger der Partie, als er aus seinem Kasten eilte und Basti Bergknecht mit der Hand den Ball abnahm. Denn Feldmann befand sich bei dieser Tat bereits leicht außerhalb des Strafraums, sodass der Unparteiische Freistoß gab, jedoch entschied, dass Feldmann keine klare Torchance verhindert habe und so nicht die Rote Karte zeigte. Somit ging es mit 11 gegen 11 weiter und da der anschließende Freistoß nichts einbrachte ging es torlos in die Pause.

Die Halbzeit fiel sehr kurz aus, da sich die Kabinen ein ganzes Stück vom Sportplatz entfernt befanden und die Spieler nicht zu lange in der Kälte stehen wollten. Somit ging es bereits nach 7 Minuten weiter. Hatte TuRa im ersten Durchgang noch die etwas besseren Gelegenheiten gehabt, sollte der FC in der zweiten Halbzeit ein leichtes Chancenplus vorweisen können. Gleich nach 49 Minuten prüfte Janek Meyer Dirk Potofski, doch der Schuss war zu ungefährlich. 3 Minuten später wurde es dann erstmals in Hälfte zwei auf der anderen Seite gefährlich, als sich Lars Behme nach einer Freistoßflanke am höchsten schraubte, die Kugel aber knapp am Tor vorbeisetzte. Danach war Freienohl offensiv für eine längere Zeit abgemeldet, ließ Defensiv allerdings auch nicht viel zu. Daniel Lingenauber (68‘) und Moritz Bücker (69‘) gaben eher Alibimäßige Abschlüsse ab, bevor das Freienohler Tor wenig später ernsthaft in Gefahr geraten sollte. Zunächst parierte Dirk Potofski in der 73. Minute einen Schuss von Janek Meyer. Anschließend spielte der FC die beste Chance der gesamten Partie heraus, doch Marco Dommach brachte die Kugel nach 76 Minuten nicht im leeren Tor unter. In der 78. Minute war es dann Hendrik Haas der Dirk Potofski erneut auf die Probe stellte, doch wieder blieb der erfahrene Schlussmann Sieger. Nachdem TuRa also in Halbzeit eins etwas besser war und die Gastgeber in der zweiten Halbzeit die besseren Gelegenheiten hatten, sah es kurz vor Spielende nach einem verdienten Remis aus, doch in der Schlussphase drängte TuRa noch einmal auf den Siegtreffer. Erst scheiterte Luis Ehm nach 85 Minuten mit einem Fernschuss an Neil Feldmann, doch dann kam die 86. Spielminute. Steffen Müller brachte die Kugel ins Zentrum, wo FC-Akteur David Meyer die Kugel klären wollte, diese allerdings nicht richtig traf und TuRa so unfreiwillig per Eigentor in Führung brachte. Danach warfen die Gastgeber zwar nochmal alles nach vorne, doch letztlich war TuRa in der Schlussphase durch schnelle Gegenstöße die gefährlichere Mannschaft. In der 93. Minute bediente Steffen Müller Benni Kemper, der einen Gegenspieler aussteigen ließ und die Kugel anschließend wenige Zentimeter über den Kasten und setzte und wenig später hätte Dirk Potofski beinahe mit einem Abschlag, der knapp am Kasten vorbeiging, eines der kuriosesten Tore der laufenden Saison erzielt.

Letztlich blieb es aber bei dem Freienohler 1:0-Erfolg, sodass man in der Tabelle aktuell weiter auf Rang 12 liegt. Zudem konnte man den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf 3 Punkte und 20 Tore ausbauen, sodass man nach realistischem Ermessen auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern wird. Für TuRa steht nun am kommenden Sonntag das letzte Spiel des Jahres an, wenn man den Tabellenvierten SuS Langscheid/Enkhausen empfangen wird. Im Hinspiel spielte man nach einem 0:2-Halbzeitrückstand durch Tore von Steffen Müller und Christopher Graf noch 2:2.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP