TuS Hachen - TuRa Freienohl 2:4

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Lars Behme, Maurice Erlmann, Tobias Keute (78. Min Keven Dos Santos), Luca Tscheike (91. Min Enrico Pires Marques), Sebastian Bergknecht (73. Min Marc Werner), Fabio Höhmann (87. Min Luis Ehm), Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am Dienstag bestritt unsere erste Mannschaft beim Tabellendritten der Kreisliga B Arnsberg TuS Hachen das Viertelfinale im Arnsberger Kreispokal. Man ging als klarer Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle auch von Beginn an gerecht. Hachen kam nur selten aus der eigenen Hälfte heraus, verteidigte aber aufopferungsvoll und machte es Freienohl sehr schwer Lücken im Defensivverbund zu finden. So war es wenig verwunderlich, dass TuRa durch einen Distanzschuss in Führung ging. Marius Feicke versuchte sein Glück aus etwa 25 Metern und schweißte das Leder genau in den Winkel des Hachener Tores. Hachen zeigte sich in der Folge unbeeindruckt und warf sich weiterhin in die Zweikämpfe, konnte das Freienohler Tempo allerdings nicht immer mitgehen, sodass es nach 31 Minuten Marius Feicke war, der den Ball in den Strafraum trieb und auf Tobias Keute zurücklegte, der auf 2:0 für TuRa erhöhte. Wenig später wäre dann bereits fast der dritte Treffer für Freienohl gefallen, doch Hachens Keeper Niklas Pott lenkte einen Schuss von Steffen Müller noch an die Latte. So blieb es bis zur Pause beim 2:0, welches auch vollkommen verdient war. Der Beginn der zweiten Halbzeit deutete nicht daraufhin, dass sich die Kräfteverhältnisse ändern würden. TuRa hatte weiterhin das Heft in der Hand und spielte auf den nächsten Treffer. Der sollte dann in der 59. Minute fallen. Nachdem Basti Bergknecht an Niklas Pott scheiterte, stand Fabio Höhmann goldrichtig und markierte mit dem 3:0 für Freienohl scheinbar die Entscheidung. Doch Hachen wusste das nun ganz schnell ein Treffer her musste um noch einmal zurück in die Partie zu kommen und so wurde man in der Folge mutiger. Der zur Pause eingewechselte Robin Weisser fasste sich ein Herz, zog aus der Distanz ab und traf in der 61. Minute zum 1:3-Anschlusstreffer aus Sicht der Gastgeber. Nur 7 Minuten später war es erneut Robin Weisser, der sein Glück von der Strafraumlinie aus versuchte und die Kugel kurzerhand erneut im Freienohler Kasten unterbrachte. Es stand nur noch 2:3 und es waren noch 22 Minuten zu spielen. TuRa hatte die Kontrolle über die Partie verloren, sodass auch der Ausgleich im Bereich des Möglichen lag, doch letztlich gelang es den Gastgebern nicht mehr noch einmal zwingend vor dem Freienohler Kasten aufzutauchen. Auf der anderen Seite hatte aber auch Freienohl lange Zeit keine gute Chance um den Vorsprung wieder auf 2 Tore zu erhöhen. So musste man bis zur 95. Minute zittern, ehe der eingewechselte Luis Ehm den Ball in der eigenen Hälfte eroberte, anschließend bis in den gegnerischen Strafraum trieb und dort das Auge für den ebenfalls eingewechselten Enrico Pires Marques behielt, der mit dem Schlusspfiff das 4:2 besorgte.

Damit überwintert TuRa im Krombacher Kreispokal Arnsberg, da das Halbfinale erst im April kommenden Jahres ausgetragen wird. Die übrigen Halbfinalisten stehen noch nicht fest. Am kommenden Sonntag wartet für Freienohl dann wieder der Ligaalltag. Dann geht die Reise zum SV Schmallenberg/Fredeburg, der aktuell auf Rang 8 liegt. In der vergangenen Saison konnte TuRa aus personellen Gründen nicht zum Rückspiel in Schmallenberg antreten, im Hinspiel hatte es eine 0:8-Klatsche für unsere Mannschaft gesetzt.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP