TuRa Freienohl - VfB Marsberg 1:3

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke (53. Min Maurice Erlmann), Keven Dos Santos (71. Min Lars Behme), Pierre Becker (80. Min Luis Ehm), Luca Tscheike (63. Min Tobias Keute), Sebastian Bergknecht, Fabio Höhmann, Marc Werner, Marius Feicke, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den VfB Marsberg zu einem wichtigen Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Man merkte von Beginn an, dass beide Teams wussten was auf dem Spiel stand, sodass sich einige Fehler auf beiden Seiten einschlichen. Dennoch kamen beide Teams zu Chancen. So setzte Basti Bergknecht nach 8 Minuten einen Kopfball knapp über den Marsberger Kasten, während auf der anderen Seite Marius Feicke gleich zweimal in höchster Not klärte (16‘ und 22‘). Ansonsten passierte in der ersten halben Stunde nicht viel. Erst in der 34. Minute brachte Marcel Langhoff die Gäste mit einem Distanzschuss, der sich im perfekten Moment senkte auf Kurs, jedoch befand sich TuRa keine 2 Minuten in Rückstand. Denn bereits in der 36. Minute kam Keven Dos Santos nach einem abgeblockten Schuss von Basti Bergknecht an die Kugel und bezwang den gegnerischen Keeper ebenfalls aus der Distanz zum 1:1-Ausgleich. Nach 2 schönen Toren ging es somit nicht unverdient mit dem Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann aber die Gäste wacher aus der Kabine. Nach einem Eckstoß bugsierte schließlich Fabian Bender die Kugel zur erneuten Gästeführung in die Maschen des Freienohler Tores (47‘). Nur 5 Minuten später hätte Manuel Götte dann schon vieles klar machen, können, doch Dirk Potofski verhinderte mit einer starken Parade den dritten Gegentreffer. Im Anschluss war TuRa keinesfalls die schlechtere Mannschaft und hatte den VfB weitgehend im Griff, ohne jedoch besonders gefährlich zu werden. Das lag in erster Linie daran, dass man zu oft versuchte sich bis in den Strafraum zu kombinieren und man nicht den Mut fand auch mal aus der zweiten Reihe einen Schuss abzugeben. So rannte TuRa letztlich die Zeit weg um noch einmal zum Ausgleich zu kommen und als man dann endlich mutiger wurde, setzten die Gäste den entscheidenden Konter. Nach einem Querpass schloss Patrick Kazimierek den Gegenstoß in der 84. Minute zum 1:3 ab. Die erste richtig zwingende Offensivaktion des zweiten Durchgangs hatte TuRa erst nach 85 Minuten, als der eingewechselte Luis Ehm VfB-Keeper Sven Hilleke aus 20 Metern zu einer Glanztat zwang. Ehm, der aktuell noch A-Jungendspieler ist, feierte im Übrigen sein Debüt im Seniorenbereich. 3 Minuten später hatte dann auch Basti Bergknecht noch eine Gelegenheit, scheiterte aber aus kurzer Distanz ebenfalls an Sven Hilleke, sodass es letztlich bei der 1:3-Niederlage blieb.

Diese hatte in der Tabelle drastische Konsequenzen. Zwar bleibt TuRa weiter auf Rang 13, doch man ist nun punktgleich mit dem TuS Vosswinkel, der den ersten Abstiegsplatz belegt, während die anderen Teams, die zuvor noch knapp vor Freienohler standen, allesamt auf mindestens 4 Zähler enteilen konnten. Lange Zeit um sich zu erholen bleibt den Freienohlern allerdings nicht, denn bereits am Dienstag steht das Viertelfinale im Krombacher Kreispokal Arnsberg an. Dann geht die Reise zum Tabellendritten der Kreisliga B Arnsberg TuS Hachen.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP