TuRa Freienohl - BV 23 Alme 6:2

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Keven Dos Santos, Pierre Becker, Tobias Keute (46. Min Tobias Hübert), Luca Tscheike, Sebastian Bergknecht (62. Min Julian Bikkert), Fabio Höhmann, Marc Werner, Steffen Müller, Christopher Graf

 

Am vergangenen Wochenende hatte unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga spielfrei und konnte deshalb am Freitag ein Testspiel gegen den BV 23 Alme aus der HSK Kreisliga A Ost absolvieren. Das Spiel begann recht verhalten. Erst nach 10 Minuten wurde es erstmals in einem der Strafräume gefährlich. Nach einem langen Ball von Dirk Potofski verlängerte Steffen Müller das Leder in den Lauf von Basti Bergknecht, der daraufhin den gegnerischen Keeper umkurvte und auf 1:0 für TuRa stellte. TuRa kontrollierte anschließend das Spiel ohne aber so richtig gefährlich zu werden. Eine der wenigen Ausnahmen war die 19. Minute als Luca Tscheike frei vor Almes Torhüter Marco Rosmaiti auftauchte, dann allerdings die Kugel am Kasten vorbeischoss. In der 37. Minute gab es dann mal einen der wenigen Entlastungsangriffe der Gäste. Maurice Scholz überlief auf der linken Außenbahn zwei Freienohler und jagte das Leder anschließend als Bogenlampe an den langen Pfosten. Von dort sprang die Kugel zum etwas überraschenden Ausgleich ins Tor. TuRa benötigte daraufhin etwas Zeit um sich zu sammeln, sodass Alme zu einigen weiteren Abschlüssen kam. Letztlich setzte dann aber Freienohl den Schlusspunkt der ersten Hälfte. Nach einem Foul an Luca Tscheike entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Steffen Müller schnappte sich die Kugel und versenkte sie unten links zur Freienohler Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang war TuRa wieder die bessere Mannschaft, ohne jedoch von Beginn an zu vielen Chancen zu kommen. In den ersten 20 Minuten nach Wiederbeginn kam man lediglich zu zwei Gelegenheiten. In der 49. Minute schoss der eingewechselte Tobias Hübert das Leder am Kasten vorbei und in der 61. Minute war es dann mal wieder Basti Bergknecht, der vor dem Almer Tor auftauchte. Nach Zuspiel von Keven Dos Santos brachte Bergknecht den Ball zum 3:1 im Tor unter. Hatte Alme bis zur 70. Minute noch recht ordentlich verteidigt, ging dem A-Ligisten im Anschluss mehr und mehr die Puste aus. Erschwerend kam hinzu, dass Alme aufgrund einer Verletzung ab der 71. Minute in Unterzahl agieren musste. Dennoch setzte der BV das nächste Ausrufezeichen der Partie, denn plötzlich stand Bihat Akgüvercin frei vor Dirk Potofski und markierte nach 72. Minuten das 3:2. Nur 3 Minuten später stellte Fabio Höhmann den alten 2-Tore-Abstand aber wieder her. Höhmann wollte eigentlich flanken, doch letztlich kam die Kugel auf das Tor der Gäste und Marco Rosmaiti rutschte das Spielgerät durch die Hände. Nur 60 Sekunden später schickte Steffen Müller Tobias Hübert auf die Reise, der anschließend das Auge für Marc Werner behielt. Der brachte den Ball daraufhin mit einem platzierten Schuss im langen Eck unter. Anschließend dauerte es wieder nur 5 Minuten bis zum nächsten Freienohler Treffer. Steffen Müller versuchte sein Glück aus der Distanz und ließ das Leder zentral genau unter der Latte des Almer Tores einschlagen. Der Treffer zum 6:2 markierte somit auch den Endstand. Allerdings hätten Keven Dos Santos (82‘), der nur die Latte traf, und Luca Tscheike (83‘), der erneut freistehend am Tor vorbeischoss, das Resultat noch ausbauen können.

Während TuRa also am Freitag ein bisschen Selbstvertrauen sammeln konnte, spielten die anderen Teams der Bezirksliga am Wochenende um Punkte. Das hatte zur Folge, dass TuRa in der Tabelle wieder auf Rang 13 zurückgefallen ist und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze von 4 auf 3 Punkte schrumpfte. Am kommenden Sonntag empfängt man den VfB Marsberg, der aktuell 2 Plätze und 3 Punkte vor TuRa in der Tabelle liegt. In der vergangenen Saison gewann TuRa beide Spiele gegen den VfB. Zuhause mit 3:1 und auswärts mit 2:0.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP