TuRa Freienohl - SV Oberschledorn/Grafschaft 2:2

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Keven Dos Santos (35. Min Christopher Graf), Maurice Erlmann, Pierre Becker, Luca Tscheike (86. Min Patrik Wegert), Sebastian Bergknecht (94. Min Lars Behme), Fabio Höhmann (80. Min Enrico Pires Marques), Dustin Kruse, Marius Feicke, Steffen Müller

 

Am Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den SV Oberschledorn/Grafschaft zum Abstiegsknaller. Zu Beginn des Spiels war beiden Teams der Druck deutlich anzumerken. Es kam kein richtiger Spielfluss zu Stande und Chancen waren zunächst Mangelware. Einzig nach 14 Minuten wurde es durch einen Abschluss von Keven Dos Santos einmal gefährlich. Ansonsten mussten sich die Zuschauer bis zu 40. Minute gedulden ehe wieder Gefahr in einem der Strafräume aufkam. Nach einem Steckpass von Steffen Müller lief Basti Bergknecht nämlich auf das SV-Tor zu und markierte mit einem Schuss ins kurze Eck die Freienohler Führung. Der SVO wurde hingegen in der ersten Halbzeit kaum gefährlich, da man fast ausschließlich mit langen Bällen operierte, die von der Freienohler Defensive gut verteidigt wurden. So ging es mit der knappen Freienohler Führung in die Kabine.
Auch nach der Pause war das Spiel nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen. Oberschledorn biss sich weiter an der kompakten TuRa-Abwehr die Zähne aus, während es Freienohl im Verlauf der zweiten Hälfte besser gelang zu Chancen zu kommen. Nach einem Schuss von Christopher Graf, den SVO-Schlussmann Daniel Rutz nicht festhalten konnte, stand dann schließlich Fabio Höhmann goldrichtig und brachte TuRa nach einer Stunde mit dem 2:0 scheinbar endgültig auf Kurs. Nur 8 Minuten später hatte Basti Bergknecht dann eine weitere gute Gelegenheit scheiterte aus kurzer Distanz aber an Daniel Rutz. TuRa hatte das Spiel soweit im Griff, doch in der 73. Minute zog der Unparteiische Gelb-Rot gegen Pierre Becker. Nach einem taktischen Foul kurz vor der Pause, sprang Becker nun der Ball an die Hand, wodurch er einen SVO-Angriff unterband, sodass der Platzverweis zwar hart aber unstrittig war. Zugleich war es ein Weckruf für die Gäste, die plötzlich die Chance auf einen Punktgewinn witterten. Der nächste Nackenschlag ließ für die Freienohler dann auch nicht lange auf sich warten. In der 79. Minute kam Dirk Potofski zu spät und holte einen SVO-Kicker von den Beinen, sodass es Elfmeter für die Gäste gab. Sven Schneider nahm sich der Aufgabe an und verwandelte links unten zum 2:1. Oberschledorn war zurück im Spiel und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. So versuchte Dominik Krull sein Glück aus 25 Metern per Direktabnahme und knallte die Kugel mit dem Außenrist links oben in den Freienohler Kasten. TuRa war auf dem besten Weg 3 sicher geglaubte Punkte zu verspielen, fing sich anschließend aber und behielt zumindest einen Zähler in der Küppelkampfbahn. Einen Schock gab es für TuRa aber noch, denn in der Nachspielzeit prallte Basti Bergknecht mit einem Gegenspieler zusammen und blieb benommen liegen. Wenig später stand Bergknecht aber wieder sicher auf den Beinen.
TuRa bleibt in der Tabelle somit auf Rang 12 und hat weiterhin 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, hat mit dem Tabellenvierten TuS Sundern im kommenden Auswärtsspiel aber einen sehr schweren Gegner vor der Brust. In der vergangenen Saison unterlag man in Sundern mit 0:1 und kam zu Hause zu einem 2:2-Unentschieden.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP