TuRa Freienohl - TuS Sundern 2:2

 

Aufstellung: Dirk Potofski, Christian Henke, Steffen Müller, Maurice Neise (73. Min Sebastian Bergknecht), Janik Hülsmann, Pierre Becker (58. Min Maurice Erlmann), Dirk Stoltefaut, Fabio Höhmann, Marc Werner (89. Min Luca Tscheike), Marius Feicke, Christopher Graf

 

Am vergangenen Sonntag empfing unsere erste Mannschaft den Tabellenzweiten TuS Sundern. Das Spiel begann ohne eine größere Abtastphase, sondern hatte bereits in den ersten 8 Minuten 2 Treffer zu bieten. Zunächst erkämpfte sich Janik Hülsmann im Mittelfeld den Ball und setzte Maurice Neise ein, der das Tempo gut mitnahm und Marc Kinnbacher im TuS-Gehäuse bereits nach 5 Minuten überwand. Nur etwa 180 Sekunden später war die Freienohler Führung aber bereits wieder dahin. Dominik Meisterjahn legte sich die Kugel in 17 Metern Torentfernung für einen Freistoß zurecht und sorgte wenig später mit einem harten Schuss ins lange Eck für den Ausgleich. Auch in der Folge sahen die Zuschauer eine gute und unterhaltsame Begegnung  mit Chancen auf beiden Seiten. Nach etwa 30 Minuten erarbeiteten sich die Gäste dann langsam aber sicher ein Übergewicht und kamen vermehrt zu Chancen. Die beste Gelegenheit hatte Sundern nach 38 Minuten als Nils Feldmann zunächst an Marc Werner und anschließend an Dirk Potofski scheiterte. Danach kam der Ball zu Chris Haumer, der die Kugel über den am Boden liegenden Potofski ins Tor köpfen wollte. Auf der Linie schmiss sich dann allerdings Pasquale Curcio in den Ball, der sich gerne selbst in die Torschützenliste eintragen wollte. Allerdings kam Curcio aus dem Abseits und verhinderte mit seinem unnötigen Einsatz die Sunderaner Führung. Damit ging es mit einem durchaus gerechten Remis in die Pause.

Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit einem immer dominanter werdenden TuS Sundern, der bereits 6 Minuten nach Wiederbeginn den Führungstreffer erzielte. Nach einem Freienohler Ballverlust spielten die Gäste den Ball ins Zentrum wo Nils Feldmann völlig allein gelassen zum 2:1 für den TuS einschieben konnte. 3 Minuten später meldete sich aber TuRa im zweiten Durchgang an. Nach einer Ecke kam Steffen Müller zum Kopfball und zwang Marc Kinnbacher zu einer herausragenden Parade. Nur 60 Sekunden später war es Dirk Potofski, der auf der anderen Seite in den Fokus rückte und mit einem guten Stellungsspiel das 1:3 durch Daniele Pometti verhinderte. Den nächsten Aufreger in der Partie gab es nach 65 Minuten als Daniele Pometti im Strafraum durch ein Foulspiel von Christian Henke zu Fall kam, sodass es Elfmeter für die Gäste gab. Dominik Meisterjahn legte sich die Kugel zurecht um sie wenig später zentral etwa einen halben Meter über den Kasten zu befördern. Freienohl blieb somit im Spiel und kam im letzten Viertel der Partie auch wieder deutlich besser klar. In der Schlussphase musste man mehr Risiko gehen um vielleicht doch noch einen Punkt in der Küppelkampfbahn zu behalten und so setzte auch Trainer Freddy Quebbemann nach 73 Minuten mit der Einwechslung von Basti Bergknecht ein Zeichen. Für Bergknecht war es der erste Bezirksligaeinsatz seit über 10 Monaten. Zunächst kam es aber nicht zu weiteren Torchancen, da sich beide Mannschaften mehrfach in Zweikämpfe im Mittelfeld verwickelten. Darunter gab es auch das eine oder andere Foulspiel, was letztlich einen Platzverweis gegen Sunderns Sebastian Held zur Folge hatte. Nach einem Foul an Dirk Potofski in der ersten Halbzeit, beging er nach 78 Minuten ein Foul an Steffen Müller, welches der Schiedsrichter mit der Gelb-Roten Karte ahndete. Nach einigen weniger erwähnenswerten Abschlüssen auf beiden Seiten, flog 10 Minuten später aber auch auf Freienohler Seite ein Akteur vom Platz. Marius Feicke konnte einen Gäste-Konter nur per Foulspiel unterbinden und sah dafür folgerichtig die Gelb-Rote Karte, nachdem er in der ersten Hälfte wegen Schiedsrichterkritik verwarnt worden war. Dann aber kam die Nachspielzeit, die es noch einmal in sich hatte. Zunächst gab es in der 91. Minute einen Freistoß für TuRa, durch den Basti Bergknecht Marc Kinnbacher zu einer weiteren sehenswerten Parade zwang. Als die darauffolgende Ecke in den Strafraum segelte stützte sich Andre De Luca im Kopfballduell mit Basti Bergknecht auf. Bergknecht fiel und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Steffen Müller schnappte sich die Kugel und verwandelte sicher unten links zum 2:2. In der 95. Minute hätte Dirk Stoltefaut dann nach einem langen Ball von Dirk Potofski fast noch die Freienohler Führung erzielen können, doch Stoltefaut wurde gerade noch rechtzeitig am Abschluss gehindert, sodass es bei einem aus Freienohler Sicht durchaus glücklichen 2:2 blieb.

TuRa bleibt damit Tabellensiebter und gastiert am kommenden Sonntag beim Tabellendreizehnten SV Oberschledorn/Grafschaft. Gespielt wird am Sportplatz Schlossfeld Düdinghausen. Im Hinspiel setzte sich TuRa trotz eines frühen 0:2-Rückstands durch Treffer von Janik Hülsmann (2) und Steffen Müller mit 3:2 durch.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP