SG Serkenrode/Fretter - TuRa Freienohl 2:0

 

Am vergangenen Freitag reiste unsere erste Mannschaft zum vorgezogenen Meisterschaftsspiel bei der SG Serkenrode/Fretter. Dabei begann man mit Calvin Droste, Christian Henke, Steffen Müller, Maurice Neise, Pierre Becker, Luca Tscheike, Fabio Höhmann, Marc Werner, Janik Hülsmann, Marius Feicke und Christopher Graf.
Die Partie in Fretter begann zunächst ohne die die ganz großen Highlights. Beide Mannschaften tasteten sich ab und Torchancen gab es in den ersten Minuten keine. Danach waren es zuerst die Gastgeber, die zu Abschlüssen kamen doch weder Moritz Heimes noch Matthias Schmidt-Holthöfer hatten mit ihren Versuchen Erfolg. Wenig später meldete sich dann auch Freienohl im Spiel an. Besonders Steffen Müller und Maurice Neise waren in der Offensive sehr aktiv, aber auch auf Freienohler Seite blieb der Torerfolg aus. Nach einer halben Stunde fiel dann aber der erste Treffer der Begegnung. TuRa hatte Schwierigkeiten den Ball nach einem Einwurf aus dem eigenen Strafraum zu befördern, sodass Christian Günther plötzlich frei vor Calvin Droste stand und das Leder knapp unterhalb der Querlatte im Kasten versenkte. TuRa schüttelte sich daraufhin nur kurz und hatte in der Folge weitere gute Gelegenheiten, doch Maurice Neise konnte vor der Pause genauso wie Janik Hülsmann und Steffen Müller nicht mehr für den Ausgleich sorgen. So ging es für TuRa mit dem knappen Rückstand in die Kabine.
Zur zweiten Halbzeit wechselte TuRa einmal und brachte Maurice Erlmann für Christian Henke in die Partie. TuRa hatte sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch die aktivere Mannschaft war zunächst die SG. Pawel Gralla und Moritz Heimes kamen zu wenig vielversprechenden Abschlüssen, bevor sich auf der anderen Seite auch Freienohl in der Offensive bemerkbar machte. Doch auch zwei Abschlüsse von Steffen Müller versprühten noch nicht die ganz große Gefahr. Nach etwa einer Stunde wurde TuRa dann zwingender. Steffen Müller versuchte sein Glück 2 weitere Male, bevor auch Maurice Neise und Luca Tscheike, der gut von Fabio Höhmann eingesetzt wurde, ordentliche Möglichkeiten hatten. Ein Tor sprang dabei allerdings nicht heraus. Nach 66 Minuten zog TuRa die zweite Wechseloption. Luca Tscheike verließ den Platz und Dirk Stoltefaut kam neu ins Spiel. Auch danach war Freienohl weiter am Drücker, doch man tat sich schwerer zum Abschluss zu kommen. 20 Minuten vor dem Ende rüttelte Moritz Heimes die Hausherren dann aber wieder wach. Sein Schuss aus 20 Metern landete letztlich an der Latte, hatte aber eine euphorisierende Wirkung für seine Mitspieler, die sich in den folgenden Minuten einige gute Chancen erspielten. Nach 75 Minuten sollte dann auch die Entscheidung fallen. TuRa hatte Felix Schmidt-Holthöfer aus den Augen verloren, sodass der abschlusssichere SG-Akteur aus 12 Metern problemlos für das 2:0 sorgen konnte. Kurz zuvor hatte TuRa Fabio Zacharias für Janik Hülsmann ins Spiel gebracht. Nach dem Tor wurde TuRa wieder etwas aktiver. Besonders in den letzten 10 Minuten versuchte man den Anschlusstreffer noch zu erzwingen, aber es fehlte in vielen Situationen das nötige Glück, sodass es am Ende beim 0:2 blieb.
Trotz der 4. Pflichtspielniederlage in Folge bleibt man allerdings auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Karnevalswochenende ist in der Bezirksliga kein Spieltag angesetzt, sodass das nächste Spiel für TuRa erst am Sonntag den 10. März ansteht. Dann empfängt man den Tabellensechsten FC Arpe-Wormbach von dem man sich im Hinspiel torlos trennte.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP