TuS Oeventrop - TuRa Freienohl 0:1

 

Am vergangenen Sonntag bestritt unsere erste Mannschaft ihr zweites Testspiel und gastierte zu diesem Zweck beim TuS Oeventrop. Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Langenholthausen wurden in der Startelf 3 Veränderungen vorgenommen. Calvin Droste, Patrik Wegert und Janik Hülsmann saßen zunächst nur auf der Bank. Stattdessen durften Dirk Potofski, Marc Werner und Fabio Zacharias von Beginn an spielen.
Gleich zu Beginn des Spiels versuchte TuRa schnell den Weg in die Offensive zu finden, doch die Abschlüsse von Luca Tscheike und Fabio Zacharias aus der Anfangsphase des Spiels stellten zunächst keine Gefahr da. Der TuS Oeventrop benötigte etwas Zeit um in das Spiel zu finden, doch nach etwa einer Viertelstunde meldete sich auch der Tabellensechste der Kreisliga A Arnsberg im Spiel an. Moritz Hitzegrad prüfte Dirk Potofski, der den Ball zur Ecke abwehren konnte. Diese führte gleich zur nächsten Oeventroper Gelegenheit, doch Laurin Howe setzte seinen Kopfball knapp über die Querlatte. Es entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die größeren Torchancen hatte in dieser Phase sicherlich der TuS für den Laurin Howe immer wieder in Erscheinung trat, doch ein Treffer blieb den Grün-Weißen verweht. Allerdings kam auch TuRa vorerst nicht zu Torerfolg, obwohl man in der 35. Minute die größte Gelegenheit des Spiels auf seiner Seite hatte, als Christopher Graf mit einem Heber am Oeventroper Schlussmann Jonas Bauerdick scheiterte. 2 Minuten später wurde es dann auf der anderen Seite gefährlich, als Laurin Howe auf Dirk Potofski zulief. Der Freienohler Schlussmann eilte aus seinem Strafraum um den Ball zu klären, kam allerdings zu spät und foulte den schnellen Oeventroper Offensiv-Akteur. Der Schiedsrichter beließ es allerdings bei der Gelben Karte und entschied, dass es sich nicht um eine Notbremse gehandelt hatte. Den fälligen Freistoß setzte Philipp Rothenbusch knapp am Kasten vorbei, sodass es ohne Tore in die Kabine ging.
In der Halbzeit wurden Florian Pöttgen, Fabio Zacharias und Luca Tscheike durch Dirk Stoltefaut, Janik Hülsmann und Patrik Wegert ersetzt.
Im zweiten Durchgang waren Torchancen zunächst Mangelware. In den ersten 15 Minuten nach Wiederbeginn tauchten die eingewechselten Dirk Stoltefaut und Janik Hülsmann je einmal vor dem Oeventroper Tor auf, konnten jedoch keinen Torerfolg herbeiführen. Auf der anderen Seite dauerte es sogar bis zur 67. Minute ehe Moritz Hitzegrad zum Abschluss kam, dabei allerdings genauso wenig Erfolg hatte. 2 Minuten später kam es dann zur entscheidenden Szene des Spiels. In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum brachte Maximilian Schlinkert Dirk Stoltefaut zu Fall, sodass es einen Elfmeter für Freienohl gab. Janik Hülsmann legte sich das Leder zurecht und jagte es anschließend halbhoch neben dem linken Pfosten ins TuS-Gehäuse. Im Anschluss wechselte TuRa erneut und brachte Chris Kramer für Pierre Becker in die Partie. In den letzten 10 Minuten nahm das Spiel dann noch einmal Fahrt auf. Zunächst vergaben für TuRa Fabio Höhmann und Marc Werner, bevor auf der Gegenseite auch Patrick Vogt eine gute Möglichkeit ausließ. Danach tauchten Janik Hülsmann und Dirk Stoltefaut noch je zweimal vor dem Oeventroper Kasten auf, konnten das Ergebnis aber nicht weiter in die Höhe schrauben, sodass es am Ende bei dem 1:0-Erfolg unserer Mannschaft blieb.
Damit stehen für TuRa nun noch 2 Testspiele aus, welche beide noch in dieser Woche absolviert werden. Am Donnerstag empfängt man um 19:30 Uhr den Tabellenzweiten der HSK Kreisliga A West SG Bödefeld/Henne-Rartal und am Sonntag gastiert man um 14:30 Uhr beim Tabellensiebten der Landesliga Staffel 2 SV Hüsten 09.

 

Bericht: Nils Poprawski

TOP